Kreisliga A2 - Anschwitzen

Erlebte einen mehr als verrückten Nachmittag: Legdens Niklas Roters. Foto: SuS Legden

Legdens neuer Elfmeterkiller


Von Malte Greshake

(17.03.22) Viele Spiele hat uns die Pandemie am vergangenen Wochenende ja nicht übrig gelassen. Nur zwei Begegnung konnten stattfinden, ganze fünf mussten abgesagt werden. Aber vor allem eine Partie entschädigte dann ganz schnell für die ganzen Spielabsagen. Zwischen dem SuS Legden und Borussia gab's nämlich alles, was das Herz begehrt. Rote Karten, gleich drei verschossene Foulelfmeter und einen Spieler der Legdener, der später unverhoffterweise zum Helden wurde. 

Bis wenige Minuten vor der Halbzeit war es dabei schon heiß hergegangen. Alexander Geng brachte Legden mit einem Kunstschuss aus 20 Metern in Führung und zuvor hatten die Gäste aus Darup schon einen Elfmeter verschossen. Dann holte sich aber eben SuS-Keeper Marcel Soete wegen einer Notbremse die Rote Karte ab. Weil Legden jedoch genau an diesem Spieltag keinen zweiten Schnapper auf der Bank hatte, stellte sich zunächst Feldspieler Kevin Böckmann bis zur Pause in den Kasten. Während des Gangs in die Kabine hatten die Legdener dann aber eine entscheidende Idee...

Da sitzt doch jemand am Spielfeldrand...

Niklas Roters, eigentlich Torwart in der SuS-Dritten, hatte an diesem Tag bereits bei der Zweiten des Vereins ausgeholfen und beobachtete am Spielfeldrand das wilde Treiben auf dem Feld. Auf einmal sah er dann, wie der Betreuer der Ersten auf ihn zuging. "Da bin ich schon nervös geworden", gibt der 24-Jährige zu. "Und dann wurde ich wirklich gefragt, ob ich nicht spielen könnte. Obwohl ich schon ein, zwei Bierchen getrunken haben, habe ich mich aber noch fit gefühlt." Also schlüpfte er schnell wieder ins Trikot und zückte seine Torwarthandschuhe.

Und dann nahm der verrückte Nachmittag eben seinen Lauf. Denn fünf Minuten nach der Halbzeit bekam Darup wieder einen Elfmeter zugesprochen. "Ich habe vorher noch nie einen Elfmeter gehalten, da ging mir dann auch gut die Pumpe", so Roters. Und der Teufelskerl tauchte dann auch blitzschnell ab und erwischte die richtige Ecke. Gehalten! Aber damit war es noch nicht gegessen. Zehn Minuten darauf ertönte wieder der Pfiff des Unparteiischen - der mittlerweile dritte Strafstoß für Darup...

"Irgendwann habe ich mich unbesiegbar gefühlt"

"Da dachte ich mir auch: Das kann doch nicht wahr sein!", meint Roters, der gar nicht mehr wusste, wie ihm geschieht. Aber an diesem Tag hätte den Schnapper wohl niemand überwinden könnten. Roters erwischte wieder die richtige Ecke, brauchte dieses Mal aber nicht eingreifen, weil der Ball vom Pfosten sprang. "Der war die Tribüne richtig am Ausrasten", muss der Keeper grinsen. Wir können uns das gut vorstellen. Dass Roters dann in der Schlussphase auch noch im Eins-gegen-Eins mit einem Daruper Stürmer standhaft blieb, überraschte dann wohl wirklich keinen mehr. "Da habe ich mich dann auch irgendwann unbesiegbar gefühlt", so der Torwart.

Somit hat die Erste des SuS Legden auch einen Schnapper für das kommende Spiel gegen Turo Darfeld gefunden. Ob Roters dann sogar von Anfang an zwischen den Pfosten steht, ist noch nicht entschieden. "Vielleicht ist Michel aus der Quarantäne zurück", erklärt er. Michel Clemens ist nämlich die etatmäßige Nummer eins der Legdener, wurde aber eben zuletzt coronabedingt ausgebremst. "Aber es ist auch egal, ob ich spiele oder nicht. Das letzte Wochenende war schon ein richtiges Highlight." 


Anschwitzen, der 20. Spieltag

DJK Dülmen - SV Gescher II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Zweite des SV Gescher war ja eine der wenigen Mannschaften, die am vergangenen auf den Platz durfte. Und die Truppe von Jens Tendahl nutzte das, um gegen TSG Dülmen II den zweiten Saisonsieg einzufahren. Sogar mit einem deutlichen 5:0. Okay, die TSG-Reserve war arg ersatzgeschwächt und musste den eigenen Kader mit Spielern aus der Dritten und Vierten auffüllen, trotzdem war es für die Gescheraner ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht liegen ihnen ja auch Gegner aus Dülmen, denn am Sonntag wartet ja eine weitere aus ebenjener Stadt....
Roters: 1:2
Heimspiel-Tipp:
 Dülmen nutzt den Heimvorteil: 2:1.

Turo Darfeld - SuS Legden (Sonntag, 15 Uhr)
Über den SuS Legden und sein verrücktes Spiel gegen Borussa Darup haben wir in diesem Anschwitzen wohl schon genug Worte verloren. Nun ist also Zeit, um sich um den Tabellenzweiten Turo Darfeld zu kümmern. Der hatte ja bekanntermaßen auch am letzten Wochenende spielfrei. Mit drei Siegen aus drei Spielen ist die Mannschaft von Spielertrainer Kevin Botella überragend in die Rückserie. Zudem ist Spitzenreiter Westfalia Osterwick nur noch zwei Punkte entfernt. Im Topspiel gegen den Tabellendritten Legden können die Darfelder nun also beweisen, dass sie zurecht so weit oben in der Tabelle stehen.
Roters: 1:3
Heimspiel-Tipp:
 Auch Roters kann's nicht verhindern: Darfeld gewinnt 3:1.

Fortuna Seppenrade - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
Wir sagen es mal so: Für Brukteria Rorup wird es langsam mal wieder Zeit, drei Punkte einzufahren. In den drei Spielen seit der Winterpause fuhr das Team von Frank Stening nur einen einzigen Zähler ein. In Hinblick auf die Tabelle viel zu wenig, auch wenn Stening zuletzt gar nicht so unzufrieden mit seinen Jungs war: "Das Ergebnis hört sich doof an, ja, aber man hat heute Gesehen, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, und wir haben die Darfelder vor große Probleme gestellt. Wenn wir so weitermachen, werden die Punkte auf jeden Fall kommen", sagte der Trainer nach der Niederlage in Darfeld.
Roters: 2:1
Heimspiel-Tipp:
 Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung reicht's dieses Mal für Rorup: 1:2.

Westfalia Osterwick - DJK Rödder (Sonntag, 15 Uhr)
Drei Spiele, die Niederlagen: In der derzeitigen Verfassung, in der sich die DJK Rödder befindet, muss man sich ja nun fast Sorgen um das Team von Ahmed Ibrahim machen, weil es gegen Spitzenreiter Westfalia Osterick ran muss. In der Hinserie beeindruckte Rödder teilweise richtig von Woche zu Woche, allerdings schoben die miesen Bedingungen in der Vorbereitung Rödder in der Rückrunde einen Riegel vor. Gegen den Primus hat der Tabellensiebte aber natürlich nichts zu verlieren und vielleicht ist das der Punkt, an dem sich die Ibrahim-Elf am Sonntag hochziehen sollte. 
Roters: 3:0
Heimspiel-Tipp: 
Osterwick stolpert - fast: Worms erlöst den Primus in der Nachspielzeit und trifft zum 2:1.

Adler Buldern - TSG Dülmen II (Sonntag, 15 Uhr)
Das konnte man dann wohl einen Rumpfkader nennen: Meik Strickling fehlten nämlich am vergangenen Wochenende rund zwölf Spieler aus seinem Kader. "Wir wollten das Spiel schon vor längerem verlegen, weil wir wussten, dass nicht viele von uns da sein würden", erklärte der TSG-Coach. Was allerdings nicht klappte, weswegen die TSG-Reserve sich eben alles im Verein zusammensuchte, was noch kicken konnte. Die 0:5-Niederlage konnte Strickling deswegen auch verschmerzen. Nun aber zurück in die Gegenwart: An Gegner Buldern haben Stricklings Jungs schließlich gute Erinnerungen, in der Hinrunde konnten sie die Adler mit 2:1 schlagen.
Roters: 0:1
Heimspiel-Tipp:
Es wird richtig torreich: 4:3.

SW Holtwick - GW Nottuln II (Sonntag, 15 Uhr)
Wir haben mal nachgeschaut: Zwischenzeitlich war die Zweite von GW Nottuln während der Hinrunde auf dem achten Tabellenplatz und somit im Niemandsland der Tabelle. In der letzten Zeit hat sich das Team von Mario Popp dann allerdings langsam nach vorne auf den fünften Rang geschoben. Mit einem Sieg gegen Holtwick könnte sich die Popp-Truppe sogar noch weiter an Adler Buldern herandrücken. Sollten die Adler ihrerseits zumindest keine Punkte holen. Wir sind jedenfalls gespannt, in welche Richtung es für die Nottuln-Reserve geht.
Roters: 1:0
Heimspiel-Tipp: Nottuln macht seine Hausaufgaben: 1:3.

Borussia Darup - Vorwärts Lette (Sonntag, 15 Uhr)
So oft hört man es ja dann auch nicht, dass eine Mannschaft gleich drei Elfmeter in einem Spiel verschießt Und dabei waren die Daruper so nah dran, gegen eine Mannschaft von oben wichtige Punkte zu holen. Gegen Vorwärts Lette kommt es nun zu einem Duell gegen einen fast direkten Tabellennachbarn. Das Hinspiel konnten die Daruper sogar für sich entscheiden: Beim wilden 4:3-Sieg in Lette traf Jonas Mölleney gleich dreimal. 
Roters: 0:2
Heimspiel-Tipp: Viele Toren fallen wieder und dieses Mal brauch Darup auch keinen Elfmeter: 3:1.

GW Hausdülmen - spielfrei