Kreisliga A2

Holtwick Jannes Dinkler (l.) im Rückwärtsgang gegen Johannes Büchter. Fotos: Greshake

Holtwick hat die nötige Geduld


Von Malte Greshake

(17.10.22) Das war ein Spiel mit besonderen Vorzeichen. Ja, SW Holtwick traf als Spitzenreiter auf Schlusslicht Borussia Darup. Vor gut zwei Wochen waren beide beide Mannschaften aber eben schon einmal im Pokal aufeinander getroffen. Und dieses Spiel entschied da Borussia Darup nach Elfmeterschießen für sich und fügte den Holtwickern so die erste Pflichtspielniederlage der Saison zu. In der Liga gelang das nun am Sonntag aber nicht: Der Tabellenführer siegte am Ende deutlich mit 4:0 (0:0).

Denn in der ersten Halbzeit hatte sich das zunächst noch nicht angedeutet. Holtwick hatte mehr Ballbesitz, im Spiel nach vorne waren Moritz Wagner und seine Mitspieler allerdings noch zu ungenau. Auf der anderen Seite hätten die Daruper bei einem Konter fast die Führung erzielt: Aaron Elpers bekam auf der linken Seite den Ball, scheiterte mit seinem Lupfer aber an der Latte (20.). "Es ist unglaublich, dass man da nicht in Führung geht", haderte Borussia-Trainer Jan Kersen. Beim Tabellenletzten fehlt halt gerade das nötige Spielglück.

Richter und Linus Waltering treffen jeweils doppelt

Nach der Pause erhöhten die Hausherren dann aber immer mehr den Druck. Als Leon Richter nach wenigen Minuten dann seine Chance zum 1:0 nutzte (48.), wirkte das für Holtwick wie der Dosenöffner. Richter legte daraufhin nach einem Doppelpass mit Fabian Schulze Everding nach (57.), bevor der zur Halbzeit eingewechselte Linus Waltering mit seinen beiden Buden (72./87.) ein Statement abgab. 

"In der ersten Halbzeit war es noch ausgeglichen, aber nach der Pause hatten wir immer weniger Zugriff", resümierte Kersen abschließend. SW-Coach Oliver Wieck auf der anderen Seite hatte im Vorfeld schon geahnt, dass seine Jungs an diesem Tag ein wenig Geduld benötigen würden. "Als das Tor dann gefallen ist, ging es leichter und wir waren mutiger", erklärte er. "Am Ende war es auch in der Höhe ein verdienter Sieg."

SW Holtwick - Borussia Darup      4:0 (0:0)
1:0 Richter (48.), 2:0 Richter (57.),
3:0 Waltering (72.), 4:0 Waltering (87.)