Kreisliga A2 - Anschwitzen

Christoph Klaas guckt hier zwar skeptisch, ist mit seinen ersten Monaten als Chefcoach bei Turo Darfeld aber rundum zufrieden. Foto: Greshake

Für Klaas ist's nicht selbstverständlich


Von Malte Greshake

(21.10.22) Mehr als dreieinhalb Monate ist Christoph Klaas mittlerweile schon bei Turo Darfeld. Von der SG Coesfeld gekommen, hatte der Coach auch direkt alle Hände voll zu tun: Mit Spielertrainer Kevin Botella, Juliuis Fliß oder Carsten Daldrup - um nur ein paar Namen zu nennen - verließen im Sommer viele Leistungsträger den Verein. Klaas war nun also zusammen mit seinem Co-Trainer Simon Lovermann dafür dafür zuständig, den Umbruch zu managen. 

Über seine Anfangszeit kann der Trainer bisher aber nur Gutes berichten. "Es ist genauso, wie ich es mir vorgestellt haben", sagt Klaas. "Als Coesfelder habe ich Darfeld immer als harmonischen Verein wahrgenommen." Und auch die Arbeit im "Kerngeschäft" bereite ihm Freude. "Ich habe eine coole und vor allem wissbegierige Mannschaft, die sich in den ersten Wochen aber auch erst einmal an meine Art des Fußballspielens gewöhnen musste", so Klaas. Einen attraktiven Ball will er mit seinen Jungs nämlich spielen, was vor allem durch ein sauberes Aufbauspiel realisiert werden soll.

Die Jungs sind pflegeleicht

In der Tabelle sieht es nun nach zehn Spieltagen für die Darfelder auch gar nicht schlecht aus. Bisher sammelten Klaas und seine Jungs 20 Punkte. Momentan bedeutet das Platz sechs. "Nach dem großen Umbruch ist diese Ausbeute keine Selbstverständlichkeit", ist der Übungsleiter zufrieden. "Für uns war es zudem zunächst auch wichtig, uns als Mannschaft zu finden und ein Team zu formen. Aber die Jungs sind pflegeleicht. Das klappt schon gut."

So wie in den vergangenen Spielzeiten richtet sich der Blick der Darfelder auch eher auf obere Tabellenregionen. "Wir wollen nicht um die goldene Ananas spielen", erklärt Klaas. Da passt es gerade auch gut, dass Turo sich nun in einem richtigen Topspiel behaupten kann. Am kommenden Sonntag erwarten die Darfelder den bisher noch ungeschlagenen Spitzenreiter SW Holtwick. "Das wird ein tolles Derby und wir freuen uns darauf", sagt Klaas über das Duell mit dem Rosendahler Nachbarn und warnt: "Holtwick hat eine starke Mannschaft, mit viel Potential und schnellen Spielern. Sie werden mit ordentlich Euphorie in das Spiel gehen."

Anschwitzen 11. Spieltag

Adler Buldern - Grün-Weiß Nottuln II (Sonntag, 15 Uhr)
Vier Spiele in Folge ohne einen Sieg sind es nun schon für Adler Buldern. Gegen den SuS Olfen am Mittwochabend sprang ein 2:2 heraus. Nach einem 0:2-Rückstand hatte die Mannschaft von Alexander Möllers im zweiten Durchgang noch Moral bewiesen. Die Zweite von GW Nottuln wartet nun auch schon etwas länger auf den nächsten Dreier: Am 25. September siegte die Truppe von Mahmoud Abdul-Latif letztmalig. Seitdem folgten nur zwei Punkte aus drei Spielen.
Heimspiel-Tipp: Radermacher macht die Adler froh: Beim 2:0-Sieg schnürt der Knipser einen Doppelpack.
Klaas: 1:1

DJK Dülmen - Arminia Appelhülsen (Sonntag, 15 Uhr)
Auf die leichte Schultern nehmen will Dülmens Trainer Marco Habicht das Duell mit dem Aufsteiger nicht. "Appelhülsen kann jedem Gegner Probleme bereiten", sagte er. Im Pokal gewann seine Mannschaft noch ganz knapp mit 3:2 gegen die Arminia. "Das ist eine eingespielte Truppe, die nie aufgibt. Das wird ein enges Spiel werden." Für Appelhülsen wird es indes Zeit, mal wieder einen Sieg einzufahren: Der letzte Sieg gegen GW Hausdülmen war am 18. September.
Heimspiel-Tipp: Dülmen vergrößert Appelhülsens Sorgen: 3:1.
Klaas: 2:0

Brukteria Rorup - Union Lüdinghausen (Sonntag, 15 Uhr)
Der Motor schnurrt wieder bei Brukteria Rorup. Die zwei Punktegewinne gegen den SuS Olfen (2:2) und VfL Billerbeck (1:1) vergoldete die Mannschaft von Frank Stening nun mit dem 4:0-Sieg gegen Arminia Appelhülsen. Trotzdem mahnte der Trainer: "Die Mannschaft muss es noch lernen, in den schwierigen Phase des Spiels Verantwortung zu übernehmen." Auch gegen Lüdinghausen rechnet sich Stening aber zuhause etwas aus. Yannick Gieselers Team reist allerdings als Derbysieger und mit damit mit viel Rückenwind nach Rorup. 
Heimspiel-Tipp: Rorup überrascht Lüdinghausen: 2:1.
Klaas: 1:3

Turo Darfeld - SW Holtwick (Sonntag, 15 Uhr)
Was der kommenden Gegner so in petto hat, begutachtete Holtwicks Trainer Oliver Wieck am Dienstagabend. Da beobachtete er nämlich, wie die Darfelder Gegner Arminia Appelhülsen niederkämpften. "Wir wollen jedenfalls die Euphorie aus den letzten Spielen mitnehmen", freut sich Turo-Coach Christoph Klaas auf das Duell mit dem Nachbarn aus Rosendahl. 
Heimspiel-Tipp: Holtwick behält die weiße Weste: 2:3.
Klaas: 2:1

Borussia Darup - Vorwärts Lette (Sonntag, 15 Uhr)
Die Sorgen werden derzeit größer bei Lettes Trainer Kay Kloster. "Wir müssen schauen, dass wir in Richtung Winterpause nicht noch weiter unten reinrutschen", sagte er nach der 1:3-Niederlage gegen GW Hausdülmen am vergangenen Spieltag. "Gegen Darup zählt jetzt nur ein Dreier." Und das gleich könnte man wohl auch Darups Trainer Jan Kersen sagen hören, wenn er mit uns darüber gesprochen hätte. Noch weiter unten reinrutschen kann der Tabellenletzte aber eben nicht. Mit einem Sieg wäre aber zumindest der Anschluss zu der DJK Rödder wieder hergestellt.
Heimspiel-Tipp: Darup bringt Lette in Nöten und darf endlich jubeln: 2:1.
Klaas: 2:2

GW Hausdülmen - TSG Dülmen II (Sonntag, 15 Uhr)
Sieben Punkte aus den vergangenen drei Begegnungen: GW Hausdülmen ist endlich in der Saison angekommen. Zudem ist es der Mannschaft von Güven Sivgin bis immer noch als einzigem gelungen, SW Holtwick einen Punktverlust zuzufügen. Allerdings: Auch die TSG Reserve holte aus den vorherigen drei Partien exakt sieben Zähler. Dieses Dülmener Derby dürfte also eine ziemlich enge Nummer werden.
Heimspiel-Tipp: Alle drei Saisonsiege holte TSG II auswärts: Es kommt durch ein 1:3 ein weiterer hinzu.
Klaas: 1:1

SuS Olfen - VfL Billerbeck (Sonntag, 15.15 Uhr)
"Das Spiel haben wir total verschenkt. Aus meiner Sicht haben wir hier heute zwei Punkte verloren." Ja, Patrick Linnemann, Coach des SuS Olfen, haderte nach 2:2 am Mittwochabend zurecht. In der zweiten Halbzeit hatte sein Team eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben. Deswegen müssen die Olfener den VfL Billerbeck auch unbedingt bis ganz zum Schluss im Auge behalten: Am vergangenen Spieltag hatten sich die Billerbecker erst in der 93. Spielminute einen Punkt gegen die DJK Dülmen stibitzt: Leo Mertens traf da zum 1:1.
Heimspiel-Tipp: Die Billerbecker erwischen einen Sahnetag: 1:4.
Klaas: 1:0

Fortuna Seppenrade - DJK Rödder (Di. 25. Oktober, 19.30 Uhr)
Auch gegen Turo Darfeld hatte Ahmed Ibrahim vor dem Spiel wieder kurzfristige Ausfälle ersetzen müssen. "So funktioniert das dann nicht", so der Coach nach der knappen 2:3-Niederlage, bei der seine Mannschaft aber eine starke Leistung gezeigt hatte. "Aber wenn meine Jungs fit sind, dann können wir jeden in der Liga schlagen." Auch Fortuna Seppenrade? Die Mannschaft von Artur Nazarenus dürfte nach der 1:4-Derbypleite gegen Union Lüdinghausen etwas angeschlagen sein. Oder will gerade deswegen etwas gutmachen.
Heimspiel-Tipp: Seppenrade will unbedingt oben dranbleiben: 3:1.
Klaas: Rödder war gegen uns echt stark: 1:1.