Kreisliga A2

Zumbülte rettet zerfahrene Billerbecker 


Von Malte Greshake

(28.11.22) Erst der Sieg im Topspiel bei Union Lüdinghausen und Anfang Dezember wartet dann der Kracher gegen Tabellenführer SW Holtwick. Es sind derzeit entscheidende Wochen für den VfL Billerbeck. Aber: Dazwischen musste die Mannschaft von Mario Beeke eben auch noch gegen die DJK Rödder ran. Diese Partie gewannen die Billerbecker dann auch am gestrigen Sonntag mit 2:1 (1:1). Richtig überzeugend war die Vorstellung der Hausherren allerdings nicht.

"Für uns war es nach dem Spiel gegen Lüdinghausen schwierig, den Schalter umzulegen", erklärt VfL-Coach Mario Beeke hinterher. Schon in der Anfangsphase hatte sein Team ziemlich zerfahren agiert. Rödder machte den Gastgebern das Leben jedoch auch mit einer engagierten Vorstellung schwer. Trotzdem gingen die eiskalten Billerbecker früh in Führung: Nach einer Flanke von Tim Goedereis wurde Lukas Zumbültes Schuss noch leicht abgefälscht und schlug im Kasten der Gäste ein (10.).

Richtig viel Sicherheit gab den Billerbeckern der Führungstreffer in der Folge aber nicht. Rödder blieb hingegen weiter am Drücker und belohnte sich vor der Halbzeit dann auch: Nick Sommer legte den Ball da von der Grundlinie zurück und Luca-Erik Roß erzielte für die Gäste den verdienten Ausgleich (45.+1). Nach dem Seitenwechsel änderte sich dann auch nicht viel am Spielgeschehen: Rödder kam zwar immer wieder vor der VfL-Kasten, wurde aber nicht mehr zwingend genug.

Rödder nicht mehr zwingend genug

Und dann war es auf Seiten von Billerbeck eben wieder Zumbülte, der von seinem Team in eine aussichtsreiche Position gebracht wurde. Mit seinem schwächeren linken Fuß versenkte er den Ball im gegnerischen Tor (63.). Obwohl Billerbecks Max Zumbülte in der Schlussphase der Partie wegen eines wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte sah (84.), konnte Rödder die Überzahl nicht mehr ausnutzen. Die Billerbecker brachten die Führung ins Ziel.

"Wir haben es spielerisch und fußballerisch nicht gut gelöst", fasste es Beeke zusammen, "und wir hätten uns sicher nicht über ein Unentschieden beschweren dürfen. Aber es ist auch eine Qualität der Mannschaft, Spiele an einem schlechten Tag zu entscheiden. Gegen Holtwick dürfen so aber nicht auf den Platz gehen." Und für Rödders Übungsleiter Ahmed Ibrahim war es somit - nicht überraschend - eine ärgerliche Niederlage. "Wir waren sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft", sagte er. "In kämpferischer und fußballerischer Hinsicht war es eine gute Leistung von uns. Auch wenn wir nichts mitnehmen konnten, können wir darauf aufbauen."

VfL Billerbeck - DJK Rödder    2:1 (1:1)
1:0 L. Zumbülte (10.), 1:1 Roß (45.+1),
2:1 L. Zumbülte (63.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Billerbecks Max Zumbülte (84.)