Kreisliga A2

Traf per Sonntagsschuss am Donnerstagabend: Lüdinghausens Christoph Blesz (l.). Foto: Greshake

Es bleibt weiter mühsam und zäh


Von Malte Greshake

(03.03.23) Ja, nach der empfindlichen Niederlage im Topspiel gegen SW Holtwick hat Union Lüdinghausen direkt wieder dreifach gepunktet. Eine spielerische Offenbarung war das am gestrigen Donnerstagabend allerdings nicht. Nach einer zähen Vorstellung heimste die Mannschaft von Yannick Gieseler gegen Schlusslicht Vorwärts Lette einen 2:1 (0:0)-Sieg ein.

"Weder sind wir gerade gut drauf, noch sind wir richtig im Flow", meinte Lüdingshausens Trainer nämlich hinterher. Gegen emsig verteidigende Letteraner hatten seine Jungs im ersten Durchgang kaum Lösungen gefunden. Vorwärts-Keeper Dirk Wilger, der nach fünf Monaten mal wieder zwischen den Pfosten stehen konnte, wurde wenig geprüft. Die Gäste ihrerseits blieben in ihren Umschaltaktionen auch nicht sauber genug. Grundsätzlich merkte man beiden Mannschaften einfach an, dass sie immer noch mit Personalproblemen zu kämpfen haben.

"Ein Schatten unserer Selbst"

Ereignisreicher wurde es dann aber nach dem Seitenwechsel. Zunächst wehrten die Gäste eine Flanke der Lüdinghausener zu kurz ab. Und in der zweiten Reihe stand Christoph Blesz bereit, der den Ball sehenswert ins rechte obere Eck hineinstreichelte (68.). Dass die Letteraner in dieser Phase gar keinen Zugriff fanden, nutzten die Hausherren direkt noch einmal aus. Nach einem Steckpass behauptete Nils Husken im Laufduell den Ball und ließ Wilger keine Abwehrchance (71.).

In einen Rausch spielte sich Lüdinghausen nach diesem Doppelschlag aber keineswegs. Die Gäste hatten sich gefangen - und kamen tatsächlich noch einmal heran: Im Nachsetzen traf Simon Besseler per Lupfer zum 1:2-Anschlusstreffer (80.). Und wie es dann immer so ist, warfen die Letteraner in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. Lüdinghausen hielt den Laden jedoch dicht und brachte die knappe Führung über die Zeit.

"Unsere Leistung war schon in Ordnung", meinte Vorwärts-Coach Kay Kloster nach dem Abpfiff. "Aber leider haben wir wieder nichts geholt. Trotzdem bleibt die Stimmung in der Mannschaft positiv. Auch wenn uns nicht mehr so viele Begegnungen verbleiben, um zu punkten." Gieseler auf der anderen Seite zog dieses Fazit: "Es war ein mühsames Spiel von uns, aber dennoch ein verdienter Sieg. Im Vergleich zur Hinrunde sind wir aber gerade noch ein Schatten unserer Selbst."

Union Lüdinghausen Vorwärts Lette     2:1 (0:0)
1:0 Blesz (68.), 2:0 Husken (71.),
2:1 Besseler (80.)