Kreisliga A2

Darfeld einfach kaltschnäuziger


Von Malte Greshake

(15.08.22) "Für uns war es einfach wichtig, dass wir nach der holprigen Vorbereitung mit einem Sieg starten", hielt Turo Darfelds Neu-Coach Christoph Klaas nach dem Abpfiff fest. Gesagt, getan. Bei Borussia Darup tütete der Vizemeister der vergangenen Saison einen 2:0 (0:0)-Sieg ein. In einer chancenarmen Partie gelang den Gästen dabei erst kurz vor Schluss die Entscheidung.

In der Nachspielzeit der Begegnung drang der emsige Diogo Maia Rego nämlich in den Strafraum der Hausherren ein und wurde von Borussia-Schnapper Robin Graes von den Beinen geholt. Beim fälligen Strafstoß trat Maia Rego selbst an - und verwandelte sicher zum 2:0-Endstand (90.+4). Weil es in der Offensive im ersten Durchgang noch nicht so geklappt hatte, hatte Klaas Maia Rego zu Beginn des ersten Durchgangs vom Flügel ins Zentrum beordert. Ein Schachzug, der sich bezahlt machte.

Banker einen Schritt schneller

Sowieso waren die Gäste nach dem Seitenwechsel viel besser drin gewesen: Nach einer Bogenlampen-Flanke war Hendrik Banker vor Graes am Ball und bugsierte das Spielgerät irgendwie mit dem Hinterkopf in den gegnerischen Kasten (52.). Auf der anderen Seite wurde Johannes Büchers Schuss gerade noch so von den Darfeldern geblockt (62.). "Es gab sehr wenig Chancen in der Partie, deswegen war es eigentlich eher ein 0:0-Spiel", sagte Jan Kersen später. "Trotzdem bin ich mit dem, wie es gerade bei uns läuft, ganz zufrieden."

Die Darfelder schafften es aber eben, ihre wenigen Torchancen zu nutzten. Was natürlich auch eine Qualität einer Mannschaft ist. "Positiv war für uns aber, wie sicher wir hinten standen", so Klaas noch. "Wir wollen jetzt in den nächsten Wochen konzentriert weiterarbeiten. Dann kommen auch noch ein paar Urlauber zurück und wir hoffen, dass wir in der Offensive noch effektiver werden."

 

Borussia Darup - Turo Darfeld     0:2 (0:0)
0:1 Banker (52.), Maia Rego (90.+4)