Kreisliga A2

Natürlich durch ein Last-Minute-Tor


Von Malte Greshake

(15.05.23) Joa, es bleibt weiterhin festzuhalten: Wenn du gegen den VfL Billerbeck spielst, musst du einfach bis zum Schlusspfiff hellwach bleiben. Dieses Mal schlug die Mannschaft von Mario Beeke gegen Arminia Appelhülsen ganz spät zu und sicherte sich so einen knappen 1:0 (0:0)-Sieg. Dadurch erhalten sich die Billerbecker im Aufstiegsrennen zumindest noch eine kleine Restchance. Und die Appelhülsener sind an den verbleibenden beiden Spieltag unter Zugzwang.

In der zweiten Minute der Nachspielzeit jagte Julian Balzer nämlich noch einmal einen Freistoß in den Sechzehner der Gäste. Vom zweiten Pfosten aus brachte Max Zumbülte den Ball ins Zentrum, wo Leon Holtmann artistisch den späten Siegtreffer erzielte (90.+2). "Das war eher eins unserer schwächeren Spiele", hielt Beeke fest, der an diesem Tag einige Änderungen in der Startelf vorgenommen hatte. "Die Jungs, die sonst häufiger auf der Bank sind haben es gut gemacht. Nur unser Rhythmus und die Automatismen haben natürlich darunter gelitten."

Gegen diszipliniert verteidigende Gäste erspielten sich die Hausherren in Halbzeit eins trotzdem ein paar vielversprechende Chancen. Mathias Möllering ließ in der 30. Minute jedoch die Führung liegen. Kurz darauf verfehlte Henning Piegel den gegnerischen Kasten aus kurzer Distanz (35.). Und auch nach dem Seitenwechsel blieben Niklas Kuhlage und Lukas Zumbülte glücklos. Bis Holtmann dann doch ganz spät noch einmal zuschlug.

Die Appelhülsener ihrerseits verlangten dem Favoriten alles ab, entwickelten selbst aber nicht die große Torgefahr. "Es war ein verdienter Sieg für Billerbeck. Ein Punkt wäre allerdings trotzdem drin gewesen, weil wir es bis zur Schlussphase gut verteidigt haben", meinte Arminia-Trainer Marcus Thies hinterher. Und Beeke, der den Appelhülsenern ein Kompliment aussprach, blickte noch auf die verbleibenden Spieltag. Weil SW Holtwick gegen die Billerbecker den direkten Vergleich gewinnt, reicht dem Primus nur noch einen Sieg zur Meisterschaft. "Wir wollen die Saison trotzdem vernünftig zu Ende spielen und wenn möglich zwei Siege einfahren", so Beeke. "Wir haben jetzt seit 21 Spielen nicht verloren. Und wenn wir diese Serie ausbauen, haben wir eine vernünftige Spielzeit gespielt.

VfL Billerbeck - Arminia Appelhülsen     1:0 (0:0)
1:0 Holtmann (90.+2)