Kreisliga A2

Seppenrade dieses Mal ohne Theater


Von Malte Greshake

(29.08.22) "Das war einfach eine verdiente Niederlage", redete Christoph Klaas, Trainer von Turo Darfeld, nach dieser Begegnung gar nicht um den heißen Brei herum. "Das gehört im Fußball dazu. Aber nach unserem guten Saisonstart können wir gerade damit leben." Gegen die Gäste von Fortuna Seppenrade hatten die Darfelder an diesem Sonntag nämlich mit 0:2 (0:1) verloren und vor allem im zweiten Durchgang einige Körner gelassen. Seppenrade hingegen ließ es nach dem verrückten 4:3-Sieg am vergangenen Wochenende dieses Mal ruhiger angehen.

Doch von Beginn an: Bereits früh in die Partie waren die Gäste nämlich schon in Führung gegangen. Tammo Harder kam da über den Flügel und brachte eine Flanke vor den gegnerischen Kasten. Tja, und irgendein Darfelder Bein bugsierte die Murmel in den eigenen Kasten (3.), auf dem Spielberichtbogen war später Harder als Torschütze eingetragen. Dann belassen wir es auch dabei. Im Zweifel immer für den Stürmer...

"Der frühe Rückstand hat uns natürlich gar nicht in die Karten gespielt", bemerkt Klaas. Auch wenn sich seine Mannschaft danach redlich bemühte, zurück ins Spiel zu finden. Zuerst waren dann aber wieder die Seppenrader an der Reihe: Sebastian Weinland setzte sich da am gegnerischen Sechzehner durch und erzielte das vermeintliche 2:0. Weil Schiedsrichter Heinrich Mers allerdings ein Stürmerfoul beobachtet hatte, pfiff er den Treffer zurück (29.). Auf der anderen Seite wurde dann Diogo Maia Rego freigespielt, der Ball aber nur über den Fortuna-Kasten setzte (31.).

Klaas: "Trotzdem haben die Jungs alles reingehauen"

Ja, und nach dem Seitenwechsel merkte man dann den Darfeldern den Kräfteverschleiß an. Die Gäste wirkten wacher, agiler und erspielten sich weiter dicke Chancen. Nur war es weiterhin nicht der Tag von Weinland: Ein weiterer Treffer von ihm wurde aberkannt (78.), beim Schuss hatte er wohl Turo-Keeper Timo Feitscher regelwidrig gefoult (78.). Zuvor hatte Lukas Gudord schon nur den Pfosten getroffen (70.). Auch Harder ballerte die Murmel im Anschluss ans Aluminium (82.).

In der Schlussphase brachte dann eine Ecke aber die Erlösung für Seppenrade: Harder brachte das Ding vorher und Bastian Blechinger traf per sehenswertem Volleyschuss (90.). "Das war ein völlig verdienter Sieg", sagte deswegen auch Seppenrades Coach Thomas. "Wir haben den Ball sehr gut laufen lassen und hätten vielleicht auch noch ein paar Tore mehr machen können." Was eben auch Klaas am Ende bestätigte: "Trotzdem haben die Jungs alles reingehauen. Das muss man jetzt akzeptieren - und Seppenrade hat ja auch eine ganz ordentliche Truppe." 

Turo Darfeld - Fortuna Seppenrade     0:2 (0:1)
0:1 Harder (3.), 0:2 Blechinger (90.)