Kreisliga A2

Alexander Möllers erzählt über den Adler Buldern. Foto: Teipel

"Die Einstellung zeichnet uns aus"


Von Hannah Opitz

(09.09.22) Sich im sicheren Mittelfeld bewegen und nicht um die goldene Ananas spielen, ist das genug? Was gehört zu einem Kreisliga A Team dringend dazu und wie kann man jedes Spiel gewinnen? Alexander Möllers, Trainer von Adler Buldern, erzählt es uns.

Seine Mannschaft befindet sich auf dem zehnten Tabellenplatz. "Vor allem in der Kreisliga A sind Fehler mit dem Ball normal. Auch, dass wir keine großen Individualisten haben, ist normal. Wichtig ist, dass die Einstellung stimmt", erklärt Möllers. Wer immer 100 Prozent gibt und die Lauf- sowie Kampfbereitschaft aufweist, kann gegen jeden Gegner gewinnen. So lautete die Devise von Adler Buldern. Ob das alles so gut klappt? Teils, teils: "Wir haben seit längerem keine besonders gute Trainingsbeteiligung", sagt Möllers. Und wenn beim Spiel keine 15 bis 16 Spieler zusammen kommen, kann das Mannschaftsgefühl auch ganz schnell schwinden. 

Daher steht er manchmal auch selbst mit auf dem Platz. Eben, wenn Not am Mann ist. Seit zwei Jahren ist er Trainer der Adler, vorher spielte er zwei Jahre selber im Team. Im Sommer vor drei Jahren dann das große Aus: Im ersten Pflichtspiel riss er sich das Kreuzband. "Das ging keineswegs spurlos an mir vorbei", sagt der 34-Jährige. Vor seiner Zeit in Buldern war er bei den SF Merfeld unterwegs. Zwei Jahre als Co-Trainer und zwei Jahre als Spielertrainer. Aber warum hörte er damit auf? "Ich hatte beruflich mehr zu tun und einfach zu wenig Zeit, um als Trainer zu arbeiten", sagt Möllers. Tja, aber die Leidenschaft kommt immer zurück.

Wie bereits erwähnt, steht für den Coach vor allem der Spaß und die Einstellung im Vordergrund. Und das ist auch das, was sein Team auszeichnet. Oben mitzuspielen ist laut ihm dennoch vermessen. Ziel ist es daher, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und Punkte zu sammeln. Eben so viele wie es möglich ist. Was das Spielerische angeht, steht in dieser Saison auch noch einiges auf dem Plan: Das sichere Spiel und dann das schnelle Umschalten nach vorne soll trainiert werden. Im Moment ist das Team vor allem durch Standards gefährlich. Aus dem Spiel heraus fehlt noch das letzte Bisschen. 

Dafür sind gegen SW Holtwick auch Leon Rademacher und Jan Kapper wieder dabei. Kapper holte sich eine rote Karte ab und fiel daher in den ersten Pflichtspielen aus. "Leon ist bei uns der einzige nominelle Stürmer", sagt Möllers. Marco Püth, Kapitän des Teams, ist laut Möllers ebenfalls einer der Spieler, die den Unterschied machen können.

Anschwitzen, 5. Spieltag

Turo Darfeld - SF Dülmen (Freitag, 20 Uhr)
Dülmen ist bis jetzt ungeschlagen. Vor allem Auswärts ist das Team besonders stark. Vor Darfeld sollte man sich allerdings auch in Acht nehmen. Vor allem spielerisch überzeugt die Mannschaft bisher. Zusätzlich sind die Darfelder mit voller Leidenschaft dabei. Da kämpft jeder bis zum bitteren Ende.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Möllers: 2:1 - Darfeld hat ein Heimspiel, das ist schonmal ein Vorteil. Gegen uns waren die Darfelder richtig gallig, das geht wohl so weiter.

TSG Dülmen II - Union Lüdinghausen (Sonntag, 13 Uhr)
Gegen Lette lief es für Lüdinghausen richtig gut. Mit 5:1 fegten sie ihre Gegner vom Platz. Die Einstellung der Mannschaft stimmte bereits nach der Niederlage gegen Holtwick. Da kann man sich sicher sein, dass die Gäste jetzt noch mehr wollen. Für Dülmen sieht es derzeit dürftig aus. Ein Punkt aus vier Spielen, da muss dringend was kommen...
Heimspiel-Tipp: 0:2
Möllers: 1:3 - Ich denke, dass bei Lüdinghausen der Knoten geplatzt ist.

Adler Buldern - SW Holtwick (Sonntag, 15 Uhr)
Eine schwere Aufgabe für Möllers Team. Holtwick hat bis dato alles gewonnen und startete beinahe perfekt in die Saison. 17 Mal trafen die Holtwicker bereits. Huiuiui, das wird ganz schön schwierig. Für Möller steht aber fest: "Wir wollen ihnen den ersten Punkt abnehmen." Und das geht nur mit der richtigen Einstellung.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Möllers: 2:1 - Ein Hoffnungstipp. Wenn alles stimmt, erwischen wir vielleicht einen Sahnetag und können den Holtwickern den Schneid abkaufen.

Vorwärts Lette - DJK Rödder (Sonntag, 15 Uhr)
12. gegen 13. Was eine Partie. Da geht um einiges, denn beide Mannschaften wollen schnellstmöglich da unten raus. Und bei wem ist es am einfachsten Punkte zu sammeln? Richtig, beim Tabellennachbarn. Denn beide Teams werden sich keinesfalls mit einer Punkteteilung zufrieden geben.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Möllers: 2:2 - gegen uns hatte Rödder nicht gerade den besten Tag. Bei Lette ist es schwer einzuschätzen. Die haben ja einen neuen Trainer.

Fortuna Seppenrade - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
Sppenrade ist vor dem Tor eiskalt. bereits zwölf Mal trafen die Gastgeber. Aber viel wichtiger. Sie haben bisher alles gewonnen. Das wird richtig schwer für die Roruper. Der Gästecoach Frank Stele erwartete von seinen Jungs, dass sie in jedem Spiel an ihre Leistungsgrenze gehen. Schaffen sie das gegen Sppenrade wieder?
Heimspiel-Tipp: 3:1
Möllers: 3:1 - gegen uns war Seppenrade nicht gerade überzeugend. Rorup ist eine unangenehme Mannschaft. 

SV Borussia Darup - SuS Olfen (Sonntag, 15 Uhr)
Olfen startete eher weniger gut in die Saison. Kämpferisch sind die Jungs zwar kaum zu toppen, aber dafür kriegen sie den Ball nicht häufig genug über die Linie. Das war zumindest vor dem Spiel gegen Hausdülmen der Fall. Ob nach dem 4:1-Sieg der Knoten geplatzt ist?
Heimspiel-Tipp: 0:3
Möllers: 1:2 - Darup hatte einen weniger guten Start. 

GW Hausdülmen - VfL Billerbeck (Sonntag, 15:15 Uhr)
Hausdülmen hätte wohl nicht schlechter in die Saison starten können. Null Punkte und eine Tordifferenz von minus elf. Himmel, da läuft echt einiges schief. Gegen Billerbeck kann daher wohl nur eine Überraschung helfen, denn die starteten richtig gut. Drei Siege und eine Niederlage schmücken die Bilanz der Billerbecker. 
Heimspiel-Tipp: 0:4
Möllers: 0:2 - Billerbeck ist ordentlich in Fahrt gekommen.

Arminia Appelhülsen - Grün-Weiß Nottuln II (Dienstag, 19:45 Uhr)
Nottuln ist immer eine Wundertüte. Schließlich weiß man nie so richtig, wer aus der eigenen Ersten aushilft. Das Spiel ist auf einem Dienstag, da könnte die Anzahl deutlich höher ausfallen als normal. Appelhülsen fuhr seinen ersten Sieg ein. Ob bei den Gastgebern jetzt der Knoten geplatzt ist?
Heimspiel-Tipp: 1:3
Möllers: 1:3 - Nottuln und die erste Mannschaft. Das ist immer eine Überraschung.