Coesfeld + X


Von Jonas Onstein

(30.10.14) Rückblick:
In der vergangenen Woche bezwang Westfalia Osterwick Adler Buldern im Topspiel des Spieltags mit 1:0. Tobias Paschert bescherte seinem Team durch sein Tor wichtige drei Punkte und den zweiten Platz. Buldern hat sich durch die Niederlage nun etwas von der Spitzengruppe distanziert. Eine kleine Überraschung gelang SV Gescher II gegen TSG Dülmen II. Der SV gewann nämlich mit 3:1. Zwei frühe Tore von Marius Upgang-Rotert ebneten den Sieg für Gescher. Der Anschlusstreffer von Ahmed Ibrahim zum 1:3 in der 90. Minute kam zu spät. Spitzenreiter SG Coesfeld ließ gegen Fortuna Seppenrade nichts anbrennen und siegte 5:0. Außerdem: Der noch punktklose Tabellenletzte Rödder hatte am vorherigen Wochenende spielfrei um sich auf die  schwere Aufgabe gegen ASC Schöppingen vorzubereiten.

Somit bietet sich für den zwölften Spieltag folgendes Bild: Die Kreisliga A Coesfeld bleibt auch nach elf Spieltagen eine sehr, sehr ausgeglichene Liga. Alle Teams hinter Tabellenführer SG Coesfeld drängen sich dicht aneinander. So hat Westfalia Osterwick derzeit mit 21 Zählern den zweiten Platz inne, ist aber nur drei Punkte vom Tabellensechsten GW Nottuln II entfernt. Dazwischen rangieren ASC Schöppingen, Eintracht Coesfeld II und TSG Dülmen II. Auf den folgenden Rängen ist ein breites Mittelfeld entstanden, denn auch zwischen Platz sieben und zwölf sind es nur drei Punkte Unterschied. Für DJK Rödder (null Punkte) und Brukteria Rorup (drei Punkte), die aktuell auf den beiden Abstiegsplätzen stehen, ist es allerdings allerhöchste Eisenbahn zu punkten. Gescher III, auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, hat bereits neun Punkte gesammelt. Doch da greift auch wieder eine alte Fußballfloskel: "Abgerechnet wird am Ende!" Aber am Ende sind wir noch lange nicht und schauen nun auf die Partien des zwölften Spieltags, der eine neue Anstoßzeit mit sich bringt:  Liebe Zuschauer, die Spiele werden nun eine halbe Stunde eher angepfiffen!

TSG Dülmen II - Eintracht Coesfeld II (Sonntag, 12:30 Uhr)

Das Spitzenspiel des zwölften Spieltags: Der Tabellenfünfte empfängt den Tabellenvierten. Allerdings haben die Dülmener um Spielertrainer Ahmed Ibrahim aus der Vorwoche etwas gut zu machen und sind auf Besserung aus. Coesfeld machte es in der Vorwoche besser und kommt mit einem Sieg im Gepäck zur TSG.
Heimspiel-Tipp: Dülmen präsentiert sich in alter Form und gewinnt 3:1.

SG Coesfeld - SW Holtwick (Sonntag, 14:30 Uhr)

Bei Holtwick ist der Wurm drin. Vor Wochen noch unter den ersten Fünf zuhause, liegt jetzt der letzte Sieg über einen Monat zurück. Nun gastiert der Tabellenachte bei der SG Coesfeld, die in jedes Spiel als Favorit gehen. Keine leichte Aufgabe für die Schwarz-Weißen, aber eigentlich genau der richtige Zeitpunkt um wieder zu gewinnen. Man kann ja eigentlich nur verlieren ...
Heimspiel-Tipp: 3:0.

SV Gescher III - GW Nottuln II (Sonntag, 14:30 Uhr)

Auf dem Papier ist das eine klare Sache. Allerdings ist Gescher III immer für eine Überraschung gut, weshalb die junge Nottulner Mannschaft gewarnt sein sollte. Nottuln könnte mit einem Sieg aber einen weiteren Satz nach vorne machen und oben dran bleiben. Ansporn genug, um Gescher nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Heimspiel-Tipp: Nottuln ohne Probleme - 0:2.

Turo Darfeld - SV Gescher II (Sonntag, 14:30 Uhr)

Wo geht die Reise für Darfeld hin? Turo steht in den letzten Wochen zwischen den Stühlen. Aufgrund der schwankenden Leistungen zeigte der Tabellenpfeil mal nach oben und mal nach unten. Vergangene Woche unterlag man gegen Schöppingen. Das kann passieren. Mit Gescher II kommt wieder ein Gegner, den man schlagen sollte. Und was hat Gescher zu bieten? Richtig, einen 3:1-Sieg gegen TSG Dülmen II. Also ist hier mit allem zu rechnen.
Heimspiel-Tipp: Knappes Ding. Gescher erkämpft ein 2:2.

DJK Dülmen - Brukteria Rorup (Sonntag, 14:30 Uhr)

Für Rorup geht es jede Woche um überlebenswichtige Punkte. Zuletzt gab es eine 0:5-Schlappe gegen Darup. Einen Sieg gab es diese Saison noch garnicht. Aber Dülmen taumelt auch nach dem Trainerwechsel im Tabellenkeller herum. Ein Unentschieden, zwei Niederlagen lautet die Bilanz der Interimslösung Markus Stevermüer. Das Punktepolster  um nicht ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten, reicht aktuell allerdings noch aus. Gegen Rorup könnte es nun endlich mit dem ersten Dreier für den neuen Coach klappen.
Heimspiel-Tipp: Ein einfaches 1:0.

Borussia Darup - Adler Buldern (Sonntag, 14:30 Uhr)

Mehr Augenhöhe geht nicht: Tabellenplatz 9, 20:13 Tore und 14 Punkte. Diese Bilanz haben sichh beide Teams in der bisherigen Saison erspielt. Die Vorzeichen sind allerdings unterschiedlich, da Buldern gegen Osterwick 0:1 unterlag und Darup die Rorupper mit 5:0 abschoss. Die Bulderaner sind also drauf und dran, die alten Kräfteverhältnisse wiederherzustellen. Wenn Darup sein Pulver in der Vorwoche nicht ganz verballert hat, könnte es ein heißer Tanz werden.
Heimspiel-Tipp: Flottes Spiel mit einem knappen 3:2-Sieg für Buldern.

Westfalia Osterwick - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 14:30 Uhr)

Einen wichtigen Sieg landete Zoui Allali gegen Buldern letzte Woche. Der Sieg ist nichts wert, wenn gegen Seppenrade nicht gewonnen wird. Die Fortuna verlor zuletzt gegen Coesfeld 0:5. Zuvor war man allerdings gut in Form und über vier Wochen lang ungeschlagen. Findet Seppenrade zu alter Form zurück, kann es Osterwick gefährlich werden.
Heimspiel-Tipp: Westfalia ist in der Spur. 2:0.

DJK Rödder - ASC Schöppingen (Sonntag, 16:00 Uhr)

Die ganze Liga wartet auf den ersten DJK-Sieg. Vielleicht hat Rödder das spielfreie Wochenende genutzt, um den nächsten Gegner intensiv zu studieren. Irgendwann muss der Knoten ja platzen beim Tabellenschlusslicht. Schöppingen hat allerdings nach sechs Wochen zum ersten Mal wieder gewonnen. Ob sie sich endgültig gefangen haben, zeigt sich nach dem Spiel. Die Voraussetzungen sind klar: David gegen Goliath. Wie die Geschichte aus dem alten Testament ausgeht, weiß jeder.
Heimspiel-Tipp:
Überraschungen sind schön, doch Schöppingen lässt sich nicht lumpen. 0:3.