Alles wieder offen!


Von Jonas Onstein

(06.11.14) Nachdem Spitzenreiter SG Coesfeld nun zweimal verloren hat, konnten seine Verfolger aufschließen. Westfalia Osterwick hat derzeit vier Punkte Rückstand, aber auch ein Spiel weniger. Könnte der SG also am ehesten gefährlich werden. Aber auch ASC Schöppingen ist noch in Reichweite. Haben die Experten dem Spitzenreiter vor Wochen schon zum Aufstieg gratuliert, ist nun wieder alles offen da oben. Außerdem ist die Saison noch lang - der 13. Spieltag wird gerade mal angeschwitzt.   Viel Spaß!

Brukteria Rorup - TSG Dülmen II (Freitag, 19:30 Uhr)

Im Kellerduell verlor Rorup letzte Woche gegen Dülmen knapp. "Da wäre mehr drin gewesen", meinte Coach Stephan Brocks. Mit der TSG Dülmen II wartet nun ein anderes Kaliber auf den Tabellenvorletzten. Spielertrainer Ahmed Ibrahim, der zugleich bester Torschütze seines Teams ist, forderte mehr Konstanz in den Leistungen. Nach zuletzt einer Niederlage und einem Unentschieden könnte man nun eine Serie starten.
Heimspiel-Tipp: Dülmen ist Favorit und siegt souverän 3:0.

DJK Eintracht Coesfeld II - Turo Darfeld (Sonntag, 12:00 Uhr)

Ein Duell zweiter Tabellennachbarn: Turo Darfeld liegt derzeit auf dem sechsten Rang und hat einen Punkt und ein Spiel Rückstand auf die Eintracht. Gegen Dülmen II erreichte das Team von Trainer Frank Oelmann ein 1:1. Davor gewann sein Team zweimal hintereinander. Daran will man anknüpfen! Turo Darfeld gewann in der letzten Woche knapp gegen Gescher II. Blickt man auf die Statistik, wechseln sich Woche für Woche ein Sieg und eine Niederlage ab. Bestätigt sich der Trend, wäre am Sonntag bei der Eintracht wieder eine Niederlage fällig.
Heimspiel-Tipp: Darfeld bleibt seiner Linie treu. 1:0 Eintracht!

SV Gescher II - DJK Rödder (Sonntag, 12:15 Uhr)

Die DJK Rödder wartet immernoch auf die ersten Punkte und holt sie laut Co-Trainer Johannes Asholt auf jeden Fall in den nächsten Wochen. Denn "unsere Leistungen sind gut, nur die Leichtigkeit fehlt." Das ist klar, wenn man da ganz unten steht. Motivation und Trainingseinsatz seien auch vorhanden. Warum dann nicht gegen Gescher? Für Gescher spricht allerdings, dass sie 13 Punkte mehr haben und bereits wissen, wie man siegt. Aber vielleicht bläst Rödder ja am Sonntag endgültig zur Aufholjagd.
Heimspiel-Tipp: Irgendwann muss der Knoten ja platzen. 1:2.

GW Hausdülmen - SV Gescher III (Sonntag, 14:30 Uhr)

Die 1-4 Niederlage der Gescheraner gegen Nottuln II "täuscht in der Höhe etwas", so Trainer Reinhard Höing. Eine Halbzeit lang habe man gut mitgespielt, nur die Tore nicht gemacht. Gegen Hausdülmen soll es anders laufen. Mit einem Sieg kann man am Tabellennachbarn (Platz 12) nämlich vorbeiziehen. Ein Spiel auf Augenhöhe also. Allerdings hatte Hausdülmen letzte Woche spielfrei und alle Kräfte für das Kellerduell gebündelt.
Heimspiel-Tipp: Ein angemessenes Unentschieden. 1:1.

SW Holtwick - Westfalia Osterwick (Sonntag, 14:30 Uhr)

Die Überraschungsmannschaft der letzten Woche gegen den direkten Coesfeld-Verfolger: Eins von zwei Topspielen des Wochenendes. Kann Holtwick seine Leistung aus der Vorwoche bestätigen und über zwei Halbzeiten konstant guten Fußball zeigen, dann wird es für Osterwick doppelt schwer die drei Punkte einzutüten. Doch Osterwick strotzt vor Selbstvertrauen: Die Westfalia um Trainer Zoui Allali stellt zum einen die beste Abwehr der Liga und holte aus den letzten vier Spielen vier Siege mit einem Torverhältnis von 13:0. Beste Abwehr der Liga? Die hatte vorher SG Coesfeld, die Holtwick in der letzten Woche mit 3:0 bezwang...
Heimspiel-Tipp: Westfalia muss alles reinlegen, ist aber nicht aufzuhalten. 1:2.

Fortuna Seppenrade - Borussia Darup (Sonntag, 14:30 Uhr)

Wieder so ein direktes Duell. Beide Teams holten aus den vergangenen 11 Spielen 14 Punkte. Allerdings ist die Fortuna-Abwehr nicht ganz so sattelfest wie die der Darupper (Tordifferenz - 18). Allein in der letzten Woche hagelte es sechs Gegentreffer. Darup hingegen schoss bislang mehr Tore und kassierte weniger als der Gegner. Die Punktzahl ist dennoch dieselbe. Kurios.
Heimspiel-Tipp: Darup macht's am Ende irgendwie. 2:3.

Adler Buldern - DJK Dülmen (Sonntag, 14:30 Uhr)

Die Laune von Trainer Buldern-Coach Mahmoud Abdullatif war in der letzten Woche gut, schließlich gewann man gegen Darup mit 3:1. Dass Buldern eine sehr starke Mannschaft hat, zeigten sie beim Sieg gegen SG Coesfeld vor drei Wochen. DJK Dülmen will einen besseren Fußball als in der Vorwoche beim "Abstiegskrampf"-Fußball präsentieren und zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Aus tabellarischer Sicht könnte ein Sieg ebenfalls gut tun.
Heimspiel-Tipp: Die Adler sind zu stark. 4:1.

GW Nottuln II - SG Coesfeld (Sonntag, 17:15 Uhr)

Das andere Topspiel des 13.Spieltags. Abends. Flutlicht. Mehr geht nicht: Markus Lindner, Trainer von GW Nottuln II, hat seine Jungs scheinbar hingekriegt. In den letzten Wochen hat sich die junge Mannschaft klammheimlich, aber mit starken Leistungen auf den dritten Tabellenplatz vorgekämpft und möchte natürlich weitersiegen. Coesfeld geht seit Wochen personell auf dem Zahnfleisch und musste daher die ein oder anderen Punkte abgeben. Ein kleines Polster ist noch da, bei einer Niederlage ist es aber futsch. Motivation genug für die Grün-Weißen, vor heimischer Kulisse alles zu geben. Mit einem weiteren Sieg wäre man oben ebenfalls dick im Geschäft.
Heimspiel-Tipp:
Ein spannendes 2:2.