GW Nottuln III mit halbem Dutzend gegen den Tabellendritten


Von Markus Peters

(23.05.12) Der FSV Gescher III stellt die zweitbeste Abwehr der Liga nach dem Spitzenreiter,  der dritten Mannschaft von GW Nottuln. In 23 Saisonspielen gab es bis zum vergangenen Spieltag lediglich 15 Gegentore, am Sonntag kassierte Gescher in Nottuln in einem Spiel gleich sechs Stück. Mit 6:2 (1:2) gewannen die Grün-Weißen das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten vom FSV, dabei sah es gerade in der ersten Halbzeit nicht nach einem Sieg für Nottuln aus.

Zwar gingen die Grün-Weißen in der zehnten Minute durch einen trockenen Flachschuss von Aaron Schölling mit 1:0 in Führung. „Danach haben wir uns dann aber gehen lassen“, erklärte GWN-Coach Dunkel-Steinhoff. Das ermöglichte dem FSV die Partie bis zur Pause zu drehen. Tobias Vennes zeigte sich in der 20. Minute für den Ausgleich verantwortlich, Jens Bone traf in der 42. Minute zum 2:1 für Gescher. „In der Halbzeit gab es dann ein reinigendes Gewitter“, erlaubt Dunkel-Steinhoff einen Blick in die Kabine der Grün-Weißen. Diese kamen wie ausgewechselt wieder aufs Feld. Jonas Schneider traf in der 50. Minute zum 2:2, ehe fünf Minuten später Jürgen Stevermann in „Drogba-Manier“ mit einem wuchtigen Kopfball für das 3:2 sorgte. Schölling in der 68. Minute zum 4:2, Frank Brinkmann per Lupfer in der 75. Minute zum 5:2, so hießen die weiteren Torschützen, ehe Schölling in der 82. Minute mit seinem dritten Treffer den 6:2-Endstand herstellte.

„Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit völlig im Griff und auch in der zweiten Hälfte noch genug Möglichkeiten die Partie für uns zu entscheiden“, erläutert FSV-Trainer Thomas Ekrod und fügte an: „Nachdem Nottuln in der zweiten Halbzeit gewechselt hatte, waren auch einige Spieler auf dem Platz, die nicht in die C-Liga gehören.“ Christopher Dunkel-Steinhoff sprach „aufgrund der zweiten Halbzeit von einem verdienten Sieg. Wir haben Gas gegeben und eine gute Leistung gezeigt“, erläuterte der GWN-Coach, bremste aber gleichzeitig ein wenig die Euphorie: „Wir werden uns jetzt trotzdem noch kein Hopfengetränk reinhauen. Wir müssen noch drei Spiele erfolgreich gestalten, dann können wir feiern.“

GW Nottuln III – FSV Gescher III     6:2 (1:2)
1:0 Schölling (10.), 1:1 Vennes (20.),
1:2 Bone (42.), 2:2 Schneider (50.),
3:2 Stevermann (55.), 4:2 Schölling (68.),
5:2 Brinkmann (75.), 6:2 Schölling (82.)