Frauen-Kreisliga

Ascheberg kommt gut rein


Von Till Meyer

(29.08.16) Der TuS Ascheberg ist gut aus der Sommerpause gekommen und hat nach einer siebenwöchigen Vorbereitung die ersten drei Punkte eingefahren. Mit 2:0 (1:0) wurde der VfL Senden II wieder auf die Heimreise geschickt. Ein Resultat, das auch TuS-Coach Manfred Trahe zufrieden stimmte. "Ich war richtig erleichtert, schließlich weiß man vorher nie so genau, wo man steht."

Wirklich Sorgen, dass etwas schief gehen könnte, musste sich Trahe an diesem heißen Sonntag allerdings nicht machen. Dafür waren die Kräfteverhältnisse auf dem Grün zu klar. Seine Schützlinge legten einen hochkonzentrierten Auftritt hin und dominierten Spiel und Gegner nach Belieben. Besonders das zügig vorgetragene Flügelspiel sorgte immer wieder für Gefahr in der VfL-Box. Apropos VfL - die Gäste agierten, ihren Stärken entsprechend, sehr defensiv und lauerten auf Konter. Solche ließ Ascheberg aber schlicht nicht zu, da die Truppe, wenn der Ball mal verloren ging, diesen auch schnell wieder zurück eroberte.

Richtig gelauert

Nichtsdestotrotz dauerte es 43 Minuten, ehe der TuS zum ersten Mal jubeln durfte. Katharina Löhrke servierte Jil Grube die Asse mustergültig, sodass die Mittelstürmerin nur noch zum 1:0 vollstrecken musste (43.). An den Kräfteverhältnissen änderte sich auch im zweiten Spielabschnitt nichts, denn Ascheberg zog sein Ding konsequent durch und ließ den Ball gut laufen. "So haben wir auch Kräfte gespart", erklärte Trahe dieses Vorgehen. Die Folge waren gefühlte 80 Prozent Ballbesitz seiner Mädels, die in der 68 Minute mit dem 2:0 den Deckel drauf machten. Erneut war es Grube, die Näschen bewies und traf. 


"Das war ein sehr konzentrierter Auftritt meiner Mannschaft", lobte Trahe abschließend, der zudem von nun an ein Jahr auf Isabel Olbrich verzichten muss. "Es war heute erstmal ihr letztes Spiel, da sie ein Jahr im Ausland verbringen wird."

TuS Ascheberg - VfL Senden II     2:0 (1:0)
1:0 Grune (43.), 2:0 Grube (68.)