Everswinkels Leander Schöler (M.) wird von einem Wolbecker Gegenspieler attackiert. Foto: Teipel

U15: Wer packt die Qualifikation?


Von Nicolas Hendricks

(09.09.15) Mit dem 2. Spieltag der Leistungsliga-Qualifikation ist die Saison bei den U15-Junioren des heimischen Fußballkreises im vollen Gange. Doch wer qualifiziert sich eigentlich für die Leistungsliga? Richtig: Die ersten beiden Teams einer jeden Gruppe sichern sich einen Platz in einer der beiden Leistungsligen. Außerdem stoßen die vier besten Gruppen Dritten dazu. Heißt also: Mehr als einen Ausrutscher sollte man sich eigentlich nicht erlauben, wenn man anschließend in der Elite-Liga des Kreises bei den U15-Junioren dabei sein möchte. Einige Teams, wie beispielsweise der VfL Senden in der Gruppe 4 oder Borussia Münster in der vermeintlich so schweren Gruppe 2 haben ihre Ambitionen mit zwei Siegen zum Auftakt bereits deutlich unterstrichen. Und eines ist schon jetzt klar: Mit den neuen Teams aus dem Altkreis Lüdinghausen ist die fußballerische Qualität in dieser Altersklasse noch einmal deutlich angestiegen.

Gruppe 1

In der Gruppe 1 der C-Junioren Qualifikationsrunde setzte sich SW Havixbeck auch am zweiten Spieltag durch. Bei der DJK BW Greven gewann das Team von Trainer Andreas Röttger glatt mit 4:0 (2:0). Ein Treffer von Lukas Hehn in der 8. Minute brachte die Habichte früh auf die Siegerstraße. Nach einem 3:3-Unentschieden im direkten Duell liegen die Reservemannschaften des TuS Altenberge und des SC Greven 09 in Lauerstellung hinter dem Spitzenreiter. Nachdem GS Hohenholte am 1. Spieltag nicht zum Einsatz kam, gelang nun der verspätete Saisonstart mit einem 2:0 (1:0) über den BSV Roxel, der wiederum nun punktlos nach zwei Spieltagen die Tabelle von hinten aufrollen muss.

Gruppe 2

In der „Hammergruppe 2“ gab es am vergangenen Wochenende zwei Unentschieden. So endete sowohl die Begegnung zwischen dem SC Gremmendorf und dem SV Mauritz als auch das Aufeinandertreffen zwischen dem SC Münster 08 II und Wacker Mecklenbeck II 1:1 remis. Bereits unter der Woche hatte sich Westfalia Kinderhaus mit einem eindrucksvollen 8:0 (4:0) über BW Aasee, bei dem Nur Mahalin und Enver Dervisi jeweils doppelt trafen, nach der Auftaktniederlage gegen Borussia Münster zurückgemeldet. Borussia selbst setzte sich souverän mit 3:0 (3:0)  gegen den TuS Saxonia Münster durch.

Gruppe 3

Die Gruppe 3 ist weiter fest in Lüdinghauser Hand: Mit dem Werner SC, der SG Selm und dem SV Herbern rangieren aktuell alle drei Teams aus dem Altkreis vor den Mannschaften aus Münster / Warendorf. Am Wochenende setzte sich Herbern mit 3:0 (1:0) beim SV Drensteinfurt durch, Roman Dabbelt, Lukas Hirsch und Marvin Heitplatz erzielten die Treffer. Gegen den TuS Hiltrup II legte der Werner SC los wie die Feuerwehr und führte bereits zur Halbzeit mit 6:0, letztlich endete das ungleiche Aufeinandertreffen 8:0 für die Werner. WSC-Angreifer Miguel Thiel traf zwischen der 2. Und 22. Spielminute unfassbare vier Mal! In der einzig spannenden Partie der Gruppe 3 behielt die SG Selm mit 3:2 (1:0) gegen den SV Rinkerode die Oberhand.

Gruppe 4

Diese Frage darf erlaubt sein: Ist der VfL Senden der große Favorit im gesamten Kreis? Nach zwei Spieltagen hat das Team von Trainer Philipp Roberg bereits 21 Treffer geschossen und lediglich einen Gegentreffer kassiert. Auch das Aufeinandertreffen mit der JSG Ottmarsbocholt / Davensberg endete nach einseitigem Spiel mit 10:0 (6:0) am Ende zweistellig. Immerhin wehrte sich die JSG lange Zeit und hielt bis zur 23. Minute das 0:0. Die Begegnung zwischen GW Amelsbüren und dem SV Bösensell endete 3:2 (2:1) für die Hausherren, das Spiel zwischen der SG Sendenhorst und Concordia Albachten fiel aus.

Gruppe 5

BW Beelen setzte sich nach Auftaktsieg nun auch am zweiten Spieltag durch. Gegen den TuS Freckenhorst gewann das Team von Trainer Frank Wiggelinghoff nach spannender erster Hälfte am Ende deutlich mit 5:1 (2:1). Niklas Zumbusch war mit vier eigenen Treffern der entscheidende Mann auf dem Platz. Ein wildes Hin und Her erlebten die Zuschauer der Partie zwischen GW Westkirchen und dem TSV Ostenfelde. Nachdem Westkirchen immer wieder geführt hatte, glichen die Gäste in der 52. Minute zum letzten Mal aus, die Begegnung endete 3:3 (1:1). Mit dem VfL Wolbeck startete ein weiterer Anwärter auf einen Spitzenplatz erst an diesem Wochenende ins Spielgeschehen. Die Trainer Dirk Mentrup und Luka Rademacher sahen einen 4:1 (2:1)-Erfolg ihres Teams über den SC Everswinkel. Aufseiten der Gäste sorgte Leander Schöler für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Gruppe 6

Die SG Telgte und der VfL Sassenberg nehmen weiter Kurs auf die Leistungsliga. Während sich der VfL denkbar knapp durch einen Treffer von Jens Lietmann in der 35. Minute beim SC Füchtorf mit 1:0 (1:0) durchsetzte, siegte die SGT durch die Treffer von Philipp Rüter und Albinot Xani mit 2:0 (0:0) im Derby beim BSV Ostbevern. Das Aufeinandertreffen zwischen dem FC Greffen und dem TSV Handorf endetet 3:3 unentschieden. Jan Louis van Schrick erlöste die Wersekicker aus Handorf mit seinem Treffer kurz vor dem Ende und sorgte nach der knappen Auftaktniederlage gegen Füchtorf für den ersten Punkt des Teams von Trainer Admir Burcan.