Hermanns Kopfball bringt die Kurskorrektur


Von Mario Witthake

(18.10.15) Eine sehr defensive Grundordnung verpasste Trainer Nicolas Hendricks seinem TSV Handorf für die Partie bei Boussia Münster. Diese Marschroute ging gut eine Stunde lang auf, dann sorgte Tim Hermann für ein seltenes Ereignis und brachte die Kurskorrektur. Am Ende stand ein 4:1 (0:1) für die Hausherren.

"Handorf hatte zu keinem Zeitpunkt einen Punkt verdient gehabt", fand Borussia-Trainer Johannes Jötten. Sein Team biss sich auf dem kleinen Kunstrasen am Handorfer Bollwerk die Zähne aus und hätte sich das sparen können, wenn Fabian Ebong nach drei Minuten die Führung erzielt hätte. Hätte, hätte; das Tor fiel auf der anderen Seite: Federico Ahmann versetzte Yannick Bauer mit einem Übersteiger und flankte von der rechten Seite in die Mitte - wo ein Borusse das Leder unhaltbar für Torhüter Björn Bils abfälschte (41.). Vorher hatten Stefan Lang und Steffen Mauer eine Doppelchance vergeben (35.), ansonsten waren die Borussen am Drücker.

Führung bricht den Bann

Als "Unverschämtheit" bezeichnete Jötten den Pausenstand, der nach drei Alu-Treffern zu Beginn der zweiten Hälfte weiter Bestand hatte. Letztlich erzwang Alexander Führing den Ausgleich (59.) und sorgte so für Chaos in der Handorfer Innenverteidigung. Denn wenig später stand Tim Hermann bei einer Flanke zwischen Nico Clever und Sebastian Benning postiert und köpfte zum 2:1 ein - definitiv ein Tor mit Seltenheitswert (61.).

"Danach hat bei uns das Zweikampfverhalten nicht gestimmt" monierte Hendricks, der grundsätzlich festhielt: "Es ist ärgerlich, dass wir das Spiel in diesen zwei Minuten aus der Hand geben."

Christoph Dahlmann hatte nach Flanke von Simon Bohlen das 2:2 auf dem Kopf, er zielte jedoch drüber (80.). Für weitere Tore war nur noch Asad Salkovic zuständig: Zunächst per Foulelfmeter (Bohlen an Salkovic/88.), dann nach herausragender Vorarbeit von Hermann zum 4:1-Endstand (90.).

Borussia Münster - TSV Handorf     4:1 (0:1)
0:1 Ahmann (41.), 1:1 Führing (59.),
2:1 Hermann (61.), 3:1 Salkovic (88./FE),
4:1 Salkovic (90.)