Bothen vergibt - Budak trifft


Von Mario Witthake

(21.02.15) Im Verfolgerduell in Telgte verpasste es der VfL Wolbeck, sich für eine gute erste Halbzeit zu belohnen. SG-Spielmacher Ismail Budak führte seine Mannschaft in der zweiten Hälfte mit einem Treffer und einem Assist zum 2:0 (2:0)-Sieg.

Einen großen Beitrag zum Telgter Erfolg steuerte Torhüter Johannes Zumdick bei. Beim gar nicht so schlecht geschossenen Elfmeter von Daniel Bothen tauchte Zumdick ins rechte Eck ab und parierte. Die Diskussionen, ob das Vergehen von Jörg Sauerland und Konstantin Schoof gegen Artur Miske im oder außerhalb des Strafraums stattfand, hatte sich somit erübrigt (36.). "Wir waren in der ersten Halbzeit klar besser und versäumen es, das 1:0 zu machen", haderte Wolbecks Coach Jörg Pahlig.

SG-Trainer Jan Lauhoff fand seine Mannschaft im ersten Durchgang "zu hibbelig", lobte aber auch den Gegner: "Wolbeck hat sehr gut zugeschoben." Besser wurde es für ihn mit der Einwechslung von Martin Röös (55.). Wenig später dribbelte Isi Budak parallel zum Sechzehner und schloss ab - sein Schuss ging durch die Beine von Unglücksrabe Bothen ins Tor (60.). "Danach war Telgte galliger", befand Pahlig. Dessen Team hatte aber noch Chancen zum Ausgleich. Den Versuch von Winterneuzugang Michael Kluczniok klärte Thilo Hampel auf der Linie, der Schlenzer von Miske ging über Zumdicks Kasten.

In der 87. Minute sorgte die Heimmannschaft für Ruhe auf dem Platz: Budak nagelte die Kugel ans Gebälk, den Abpraller drückte Jo Maffenbeier zum 2:0 über die Linie. Vorher hätte auch die SG gerne einen Elfer bekommen, die Aktion von VfL-Keeper Michael Podewils gegen Maffenbeier ahndete der Referee aber nicht.

SG Telgte - VfL Wolbeck     2:0 (0:0)
1:0 Budak (60.), 2:0 Maffenbeier (87.)
B.V.: Zumdick pariert FE von Bothen (36.)