Kreisliga A

Pascal Wenker (r.) wird in dieser Saison wohl nicht allzu häufig das TSV-Dress tragen.

Weltenbummler Wenker tippt


von Mario Witthake und Christian Lehmann

(13.08.15) Endlich wieder zocken! Mit Ausnahme von Westfalia Kinderhaus II und GW Westkirchen dürfen alle A-Ligafußballer wieder der Murmel hinterherjagen. Und wir wieder darüber berichten. Doch mit wem tippt man vor so einem 1. Spieltag? Muss ja 'ne große Nummer sein... Was läge da näher, als Münsters aktuell amtierenden Fußballer des Jahres zu befragen.

Pascal Wenker vom TSV Handorf war bei seinem Team in der letzten Saison die prägende Figur. In der bisherigen Vorbereitung hat sich der Stürmer jedoch ein wenig rar gemacht. 68 Minuten im Pokal und eine Trainingseinheit zieren sein Arbeitszeugnis. "Er wird in den ersten Spielen nicht zur Verfügung stehen", erklärt sein Coach Nicolas Hendricks.

Der Grund: Wenker tourt aktuell mit dem Bulli durch Europa. Am späten Donnerstagabend bekommen wir ihn an die Strippe. "Wir sind gerade in Italien in der Nähe vom Gardasee", berichtet er. "Weiter geht's dann quer durch Frankreich bis zum Atlantik. Und danach mal schauen..." Trotz seines Umzugs nach Bonn wird Wenker auch nach seiner Rückkehr dem TSV nicht ganz den Rücken kehren. "Wenn ich in Münster bin, will ich gerne aushelfen", verspricht der Knipser. 

SC Hoetmar - GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Das ist doch gleich mal eine Standortbestimmung für Gelmer, das recht souverän die B-Liga-Zeit hinter sich gebracht hat. Coach Roland Jungfermann traut seiner Truppe einen einstelligen Tabellenplatz zu. Und Hoetmar? "Die spielen sicher nicht den Fußball, den wir bevorzugen. Aber da gilt es, sich zu wehren", fordert der GWG-Coach. SCH-Trainer Rudi Dorgeist hatte es mit einer mittelprächtigen Vorbereitung zu tun. Beim Pokalerfolg gegen Borussia verletzte sich zudem Schlüsselspieler Christoph Drube.
Heimspiel-Tipp: Gelmer holt zum Auftakt einen hart erkämpften Punkt - 2:2.
Wenker: 3:1

SG Telgte - FC Münster 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Jan Lauhoff weiß wie viele andere Trainer nicht, wo sein Team steht. Nach dem Abstiegsdrama hat er in Telgte mit alten Hierarchien gebrochen respektive brechen müssen. Im Pokal gegen Ostbevern sah das ordentlich aus. Deutlich eingespielter sind die Nullfünfer, die ebenfalls in die zweite Pokalrunde eingezogen sind.
Heimspiel-Tipp: Der Neustart lässt sich in Telgte gut an - 4:2.
Wenker: 2:2

Eintracht Münster - BSV Ostbevern     (Sonntag, 15 Uhr)
"Wir haben uns als letzte von 32 Mannschaften für die Kreisliga A qualifiziert, mit dieser Denke gehen wir auch in die Saison", sagt Ostbeverns Trainer Sven Frommer. Mit seiner Offensive braucht sich der BSV definitiv nicht verstecken. Eintracht dagegen hat seine Top-Stürmer Kreutzer und Essing verloren. Was sagt Trainer Srdjan Kosoric dazu? "Mit den beiden zusammen haben wir in der letzten Saison kein einziges Spiel gewonnen." Alles relaxt also bei der Eintracht.
Heimspiel-Tipp: Ostbevern holt die ersten Punkte für den Klassenerhalt - 3:2-Auswärtssieg.
Wenker: 3:2

Borussia Münster - GW Albersloh    (Sonntag, 15 Uhr)
Viele Trainer in der Liga trauen Borussia eine starke Saison zu, etwa Handorfs Nicolas Hendricks und Sendenhorsts Uli Leifken äußerten sich in diese Richtung. "Wir brauchen Zeit und Ruhe", müht sich Coach Johnny Jötten, die Erwartungen ein wenig zu dämpfen. "Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt. Die Jungs müssen nur erkennen, dass jetzt die Pflichtspielsaison losgeht." Albersloh muss die Abgänge von Pickup und Hajdini verdauen. Und das zweite Jahr soll ja nach dem Aufstieg immer das schwerste sein...
Heimspiel-Tipp: Jöttens Jünglinge liefern - 3:1.
Wenker: 2:0

SC Füchtorf - SG Sendenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Füchtorf ließ im Pokal mit einem Sieg gegen Sassenberg aufhorchen, doch auch Sendenhorst präsentierte sich beim 3:4 gegen Landesligist Herbern mehr als ordentlich. Beide Coaches sehen ihre Mannschaften noch nicht ganz da, wo sie sie haben wollen.
Heimspiel-Tipp: Noch so eine Katastrophen-Saison werden die Füchtorfer nicht hinlegen, dennoch gibt's zum Start die kalte Dusche - 1:3.
Wenker: 2:1

TSV Handorf - BW Beelen     (Sonntag, 15 Uhr)
In Handorf wird mit zwei 19-jährigen Torhütern experimentiert, außerdem kann Trainer Nicolas Hendricks nicht konstant auf Pascal Wenker zählen. Für den TSV geht es also wie Aufsteiger Beelen in dieser Saison erstmal nur um den Klassenerhalt.
Heimspiel-Tipp: Beelen geht 2:0 in Führung, Handorf gleicht in der Schlussphase aus.
Wenker: Das wird ein 4:0 für Handorf, auch ohne mich.

SC Reckenfeld - VfL Wolbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Wolbecks Sportlicher Leiter Lars Anfang hat sich am Sonntag nach Mecklenbeck aufgemacht, um dort den SC Reckenfeld zu beobachten. Wenn er ähnlich empfindet wie SCR-Co-Trainer Vito Taurino, sollte er seine Augen untersuchen lassen. Vor Reckenfeld ist Gievenbeck. Mit dem Westfalenligisten messen sich die Wolbecker am Donnerstagabend im Pokal.
Heimspiel-Tipp: Wolbeck untermauert seine Ambitionen und siegt mit 2:0.
Wenker: 1:3