Julian Methling ist optimistisch, was das Spitzenspiel seiner Sendenhorster angeht: "In Telgte können sie alle Fußball spielen, aber die kochen auch nur mit Wasser."
Ballaktionen, bei denen sich manch anderer einen Oberschenkelhalsbruch zuziehen würde, sind kein Problem für Telgtes Abwehrmann Benjamin Kock.

Anschwitzen: Methling will die PS auf den Boden bringen


Von Mario Witthake

(17.03.16) Meilenweit hätte die SG Sendenhorst schon weg sein können. Doch weil sich der Spitzenreiter in der Rückserie immer mal wieder einen Hänger leistet, dürfen wir uns alle auf einen Kracher freuen: Am Sonntag bittet der ärgste Verfolger, die SG Telgte, zum Tanz im Takko-Stadion.

Im Hinspiel zogen die Sendenhorster mit 1:3 den Kürzeren, weshalb Julian Methling davon spricht, "dass wir was gutzumachen haben". Der 25-Jährige wurde seinerzeit nur eingewechselt, weil sein Trainer Uli Leifken die Aufgabe defensiv orientiert angehen wollte. "Den Fehler wird er nicht nochmal machen", gibt sich Methling selbstbewusst. Telgte habe zwar "vielleicht die besseren Einzelspieler, wir aber das bessere Team".

Selbstverständlich muss Telgtes Benjamin Kock sofort widersprechen: "Das sehe ich nicht so. Wir sind eine gute, geschlossene Truppe, die nicht nur von unseren Einzelspielern lebt." Für den Abwehrmann sei ein Sieg enorm wichtig: "Das ist ein klassisches 6-Punkte-Spiel. Wenn wir verlieren, könnte Sendenhorst den Abstand auf acht Punkte vergrößern, dann wirds echt schwer." Die Chancen seines Teams rechnet er sich aber sehr gut aus: Zwar sei seine Mannschaft in den letzten Spielen zuweilen unkonzentriert gewesen, "Sendenhorst ist im Moment aber nicht gut drauf." Angesichts der feurigen Kampfansagen auf beiden Seiten werden sowohl Kock als auch Methling mit uns den Spieltag tippen.

Eigentlich war bei den Sendenhorstern der Stratege Michael Schulte dafür vorgesehen, aber der reichte uns an Methling weiter. Schultes Kommentar: "Der ist Student, der hat immer Zeit." Schulte führt die schwankenden Leistungen auch auf den Ausfall von Lukas Noga zurück, der in der Hinserie noch eine Bank in der Innenverteidigung war. Methling weiß nicht so recht, woran es hapert. "Wir kriegen die PS nicht auf den Boden. Gegen Telgte mache ich mir aber keine Sorgen. Das sind die Spiele, wo es mehr zur Sache geht." Benjamin Kock verspricht ähnliches: "Wenn, dann tun wir uns gegen Teams schwer, die weiter unten stehen. Gegen die Top-Teams bringen wir immer die volle Konzentration auf den Platz."

Volle Konzentration besaß anscheinend auch mein Kollege Hannes beim vergangenen Tippduell gegen Borussias Roman Ueberfeld. Am Ende war's ne klare Sache für Monsieur Süper: 10:1 für den Heimspieler gegen Ueberfeld.

TSV Handorf - GW Albersloh      (Sonntag, 15 Uhr)
Die Spiele werden immer weniger und die Punkte nicht gerade mehr. Es ist allerhöchste Eisenbahn für die Handorfer, mal wieder einen Sieg zu landen. Albersloh ist mit 22 Zählern noch lange nicht aus dem Schneider. Schließlich können auch gut und gerne drei Mannschaft in diesem Jahr absteigen. GWA-Coach Lasse Rowald hat nach der bitteren 0:1-Pleite gegen GWW zudem schwere Personalnot. Bisher habe er "elf Spieler auf dem Zettel."
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Der Handorfer Knoten will nur bedingt platzen - 2:2.
Methling: Da setze ich auf ein 3:1 für Albersloh, die haben Telgte ja auch Punkte abgeknöpft.
Kock: Ebenfalls 3:1 für Albersloh.

BW Beelen - Westfalia Kinderhaus II     (Sonntag, 15 Uhr)
Noch so ein Duell zweier Teams, die um den Liga-Verbleib kämpfen. Beelens Höhenflug wurde zuletzt in Ostbevern gestoppt, die Westfalia kommt weiter äußerst schwankend daher.
Hinspiel: 3:0 für Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: Beelens Heimstärke gibt den Ausschlag - 3:1.
Methling: Beelen, da ist mein alter Trainer. Die Mannschaft schätze ich eigentlich nicht so stark ein, Kinderhaus kenne ich nicht gut. 1:1.
Kock: Ich tippe auch auf Unentschieden, aber 2:2.

FC Münster 05 - BSV Ostbevern     (Sonntag, 15 Uhr)
Wer hätte gedacht, dass in diesem Spiel die beiden besten Rückrundenteams aufeinander treffen? Neun Punkte reichen für diesen 'Titel', weil Sendenhorst und Telgte schwächeln.
Hinspiel: 1:0 für den BSV
Heimspiel-Tipp: Beide Mannschaften bleiben ungeschlagen - 1:1.
Methling: Da tippe auf 2:1 für Ostbevern.
Kock: Sehe ich auch so. 2:1 Ostbevern.

SC Hoetmar - VfL Wolbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Weder in Hoetmar noch in Wolbeck läuft es derzeit wie gewünscht. Die Hoetmaristi kassierten bei Borussia eine saftige Packung, der VfL spielte nur remis gegen Nullfünf.
Hinspiel: 3:0 für Wolbeck
Heimspiel-Tipp: Die Hausherren finden die bessere Einstellung zu diesem Kick - 2:1.
Methling: Die werden vermutlich auf Asche gehen, oder? Trotzdem wird Wolbeck das mit 2:0 gewinnen.
Kock: 2:2.

GW Westkirchen - Borussia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Westkirchen verzeichnete beim glücklichen 1:0 gegen GWA am Donnerstag eine "hunderprozentige Steigerung gegenüber Sonntag", so Trainer Lukas Krumpietz. Dennoch könnten die Westkirchener aufgrund der englischen Woche leicht gerädert sein, die Borussen gehen hingegen ausgeruht in diese Auswärtsaufgabe.
Hinspiel: 2:1 für Borussia.
Heimspiel-Tipp: Wieder gibt der Heimspiel-Bonus den Ausschlag - 2:1.
Methling: Borussia spielt einen guten Ball, deswegen gehe ich davon aus, dass die 3:1 gewinnen.
Kock: 3:1 für Borussia.

Eintracht Münster - SC Füchtorf     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Füchtorfer schicken sich an, dass Feld von hinten aufzurollen. Gut möglich, dass auch die Eintracht in dieser Verfassung noch in den Abstiegskampf reinrutscht. Gegen Gelmer war nicht überragend viel los.
Hinspiel: 1:0 für Füchtorf
Heimspiel-Tipp: Eintracht ist einfach nicht kalkulierbar - 3:1-Heimsieg.
Methling: Füchtorf hat, das habe ich mir von Kollege Schulte sagen lassen, nach uns alles gewonnen. Deshalb muss ich ja auf die setzen, 1:0 für Füchtorf.
Kock: 2:1 für die Eintracht.

SC Reckenfeld - GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Verrückt, was derzeit in Reckenfeld abgeht. Trotz Personalnot holt die Tüfekci-Elf Punkt um Punkt und rangiert mittlerweile auf Rang sechs. Damit liegt der SCR vor Gelmer, das an einem bekannten Problem krankt: Grün-Weiß schießt zu wenig Tore.
Hinspiel: 3:2 für Reckenfeld
Heimspiel-Tipp: Gelmer hat Reckenfelds Offensive im Griff und kontert zum 2:0.
Methling: Reckenfeld war ja letztes Wochenende unser Gegner. Die haben einen überragenden Zehner (Engin Demirdag; Anm.), spielerisch was drauf und werden das mit 3:1 machen.
Kock: 2:1 für Reckenfeld.

SG Telgte - SG Sendenhorst      (Sonntag, 15 Uhr)
Beide müssen sich derzeit gleichzeitig ärgern und freuen: Entweder stolpert Telgte und Sendenhorst kann nicht davonziehen oder Sendenhorst legt ein Remis vor und Telgte kann nicht verkürzen. Wie man's dreht und wendet - am Sonntag kommt ganz sicher ein Spitzenspiel heraus.
Hinspiel: 3:1 für Telgte.
Heimspiel-Tipp: Ein Topspiel, das seinen Namen absolut verdient, endet 2:2.
Methling: Wie gesagt, aufgrund der Tatsache, dass wir noch ne Rechnung aus dem Hinspiel offen haben, gehe ich davon aus, dass wir 2:1 gewinnen.
Kock: Das wird ein knappes 3:2 für uns.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.