Telgte zeigt mal wieder seine Schokoladenseite


Von Florian Fischer

(19.03.17) Es ist ja ein ständiges Auf und Ab mit der SG Telgte. An diesem Wochenende zeigte die Elf von Mario Zohlen und Jan Lauhoff sich mal wieder von ihrer Schokoladenseite. Der 5:2 (2:0)-Erfolg beim FC Münster 05 war "insgesamt völlig verdient und ungefährdet", fand Zohlen.

Nur in den zehn Minuten nach dem Seitenwechsel wackelten die Telgter auf dem Kunstrasenplatz am Arnheimweg. In der besten Phase der Nullfünfer erzielte Felix Knülle den Anschlusstreffer zum 1:2 (53.). "Ansonsten kann man nichts gegen den Sieg der Telgter sagen", meinte der Torschütze nach Abpfiff. Zwei Minuten später stellten die Gäste nämlich den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her: Jo Maffenbeier lief Keeper Andreas Reuter an, schnappte sich dessen Klärungsversuch, umspielte ihn hernach und und schob zum 3:1 ein (55.). Maffenbeier hatte schon den Elfmeter zum 2:0 durch Vitali Neumann indirekt vorbereitet, indem er im Strafraum zu Fall gekommen war (41.). Den Führungstreffer hatte Jan Plagge mit einem 18-Meter-Schuss erzielt (10.)

Neumann und Maffenbeier schossen die Tore zum 4:1 und 5:1, ehe David Menberg Ergebniskosmetik gelang. Obwohl die Partie längst gegessen war, wurde es noch einmal hitzig. Eine vermeintliche Tätlichkeit eines Nullfünfers an einen Telgter Spieler sah der Referee Jannik Steinhoff nicht. Wegen seines Eintrags in den Spielbericht ist aber mit einem sportgerechtlichen Nachspiel zu rechnen. Weder Knülle ("Ich habe es nicht gesehen") noch FC-Vorsitzender Jonas Heeke ("Ich bin kein Sportrichter") konnten beziehungsweise wollten sich zur Szene explizit äußern. Heeke kündigte jedoch "interne Konsequenzen" an, sollte sich der Vorwurf einer Kopfnuss bewahrheiten. 

FC Münster 05 - SG Telgte 2:5 (0:2)
0:1 Plagge (10.), 0:2 Neumann (41./FE),
1:2 Knülle (53.), 1:3 Maffenbeier (55.),
1:4 Neumann (63.), 1:5 Maffenbeier (66.),
2:5 Menberg (80.)