Drube spielt. Und wie!


Von Klaus Hartmann

(21.05.17) Nach dem 3:2 (1:0)-Heimsieg über den FC Münster ist die Klasse für den SC Hoetmar endgültig gesichert. Die Gäste müssen noch ein wenig zittern, haben aber am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand. Zudem müssen auch die Mannschaften unter ihnen erstmal ihre Spiele gewinnen.

"Der Gegner hat heute durchaus seine Möglichkeiten gehabt, das muss man sagen", wusste auch SCH-Coach Claus Hensel, dass das Spiel auch hätte anders laufen können. Aber die Hoetmarer hatten immer die passende Antwort auf die Großchancen der Gäste und zogen ihnen damit den Zahn. Vor Christoph Drubes 1:0 (45. +2) durch einen unnötig verursachten Foulelfmeter - Maurice Niehoff war gegen Stephan Osthues regelwidrig zu Werke gegangen - hatte Johannes von Bülow die Riesengelgenheit, Yunus Saltabas parierete seinen Schuss aus kurzer Distanz aber mit einem Blitzreflex (45.).

Und auch vor dem zweiten Hoetmarer Treffer hätte Julian Hinkemann per Kopf ausgleichen können (57.). Im Gegenzug lupft Jan Blome einen Ball über Torhüter Andreas Reuter auf Drube, der per Flugkopfball für die Vorentscheidung sorgt (58.). Drube hätte nach Ankündigung von Hensel gar nicht spielen können. Tat er. Und schoss zwei Tore.

Die Gäste aus Münster steckten aber nicht auf - trotz der Unterzahl nach Roter Karte gegen Nicolai Schober (69. Beleidigung). Fabian Gräsel semmelte jedoch frei stehend über das Tor (77.), Hoetmars Steffen Neite zeigte ihm wiederum im Gegenzug, wie man es besser macht (78.). Das hätte eigentlich reichen müssen, komischerweise kam der SCH mit seinem Überzahlspiel ansonsten aber gar nicht klar, sodass Leonard Ricken (87.) und Sebastian Schweizer (90. +2) nochmal für Spannung sorgten. Für mehr aber nicht.

"Klar, zwei Treffer darf man sich da natürlich nicht mehr fangen, aber ehrlich gesagt, ist mir das jetzt auch egal", war Hensel zufrieden mit dem Sieg. Sein Pendant auf Seiten des FC verschwand nach Spielschluss schnurstracks in Richtung Kabine. Klare Aussage, was er von der Partie gehalten hat.

SC Hoetmar - FC Münster 05 3:2 (1:0)
1:0 Drube (45.+2/FE), 2:0 Drube (58.),
3:0 St. Neite (78.), 3:1 Ricken (87.),
3:2 Schweizer (90.+2)
Bes. Vork.: Rote Karte gegen Münsters Schober (69./Beleidigung)