Kreisliga A1 - Anschwitzen

Dirk Jansing und GW Gelmer empfangen Borussia Münster zum ultimativen Spitzenspiel.

Doppeltes Spitzenspiel

Von Till Meyer

(19.10.17) Da meint es der 11. Spieltag aber gut mit uns, denn es stehen zwei echte Spitzenspiele auf dem Programm. Eine Ausgangslage, die für nachhaltige Bewegung an der Spitze sorgen kann. So duellieren sich zum einen Westfalia Kinderhaus II (5.) und die SG Telgte (2.) und zum anderen empfängt GW Gelmer (1.) Borussia Münster (3.). Und da alle vier genannten Teams nur maximal vier Punkte trennen, kann es also wirklich ein munteres Stühlerücken geben. Oder gibt es vielleicht doch nur ein Team, das am Sonntag-Abend gut lachen hat?

GW Westkirchen - SC Füchtorf     (Freitag, 20 Uhr)
Die Serien-Remis-Meister (sechs Punkte) der vergangenen Wochen empfangen den SC Füchtorf (sieben Zähler) zum Kellertanz. Grün-Weiß holte zuletzt drei Unentschieden, überzeugte dabei vor allem in der Defensive und wird nun zu Hause bestrebt sein, mit einem Dreier zum größeren Befreiungsschlag anzusetzen. Wir wollen jetzt nicht sagen, dass für dieses Vorhaben die Gäste der ideale Kontrahent sind, aber beim SCF klemmte es doch zuletzt arg im spielerischen Bereich. Es lief schlicht herzlich wenig zusammen. Ob Coach Jürgen Gessat da unter der Woche daran arbeiten ließ? 
Heimspiel-Tipp: Das ist ein ganz typisches Remis-Spiel: 2:2.

VfL Sassenberg - Ems Westbevern     (Sonntag, 15 Uhr)
Tja, welchen Weg schlägt bloß der VfL ein? Nach zuletzt nur einem mageren Pünktchen droht der Zug nach oben endgültig ohne den Bezirksliga-Absteiger abzurauschen. Coach Markus Bollmann stellte derweil klar, dass die aktuelle Inkonstanz vor allem darauf zurückzuführen sei, dass seine Elf das zweifelsohne vorhandene Potenzial nicht immer auf den Rasen bekommt. Wäre aber gegen derzeit gut aufgelegte Gäste (13 Punkte/Platz 8) ganz dringend nötig. Bei einer Pleite Sassenbergs wäre nämlich nicht nur der Zug weg, sondern Westbevern auch noch in der Tabelle vorbeigezogen. 
Heimspiel-Tipp: Der VfL springt noch so grad wieder auf den Zug auf: 2:1-Heimerfolg.

Westfalia Kinderhaus II - SG Telgte     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein kleines, aber hoffentlich feines, Spitzenspiel erwartet uns bei diesem Kräftemessen. Kinderhaus (19 Punkte) liegt nur ganz knapp hinter den Gästen (20), die allerdings bisher eine Partie weniger bestritten. Im Vorfeld einen Favoriten auszumachen, ist wahrlich nicht einfach. Oder sagen wir es anders: Es ist schlicht nicht möglich. Telgte war zwar zuletzt richtig gut drauf und meldete sich ganz oben zurück, aber auch die Gastgeber können, so sie nicht gravierend mit ihren Chancen schludern, wirklich jeden Kontrahenten dieser Klasse in die Schranken weisen. Pluspunkt Telgtes könnte natürlich mal wieder die individuell herausragende Klasse von Goalgetter Jo Maffenbeier sein.
Heimspiel-Tipp: Und Maffenbeier wird tatsächlich den Unterschied machen. Sein Doppelpack sichert Telgte einen 2:1-Sieg.

BW Greven - Warendorfer SU II     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Duell der Aufsteiger, aber rein tabellarisch beleibe kein Duell auf Augenhöhe. 14 (!) Punkte trennen die Teams. Und dabei ziert Blau-Weiß sogar mittlerweile das Tabellenende. Da muss also unverblümt von einer echten Krise gesprochen werden - Personalsorgen hin oder her. Das unter diesen gegebenen Bedingungen Warendorf die Favoritenrolle obliegt, steht somit außer Frage. Welche Frage sich allerdings stellt, ist, ob sich die Situation der Gastgeber nach diesem Match weiter verschärft hat. Noch ist das rettende Ufer zum greifen nahe, aber die Konkurrenz im Keller schlief zuletzt nicht und sammelte Zähler. Weitere Ausrutscher Grevens ließen vermutlich den Weg zum Rande Stückchen für Stückchen anwachsen...
Heimspiel-Tipp: Es kriselt weiter - Greven verliert mit 1:3. 

Eintracht Münster - SC Hoetmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Auweia - die Gäste wurden am vergangenen Spieltag beim 0:8 gegen Gelmer aber mal nach allen Regeln der Fußballkunst durchgeschüttelt. Wir sicherlich nicht spurlos an der Truppe von Dennis Averhage vorbeigegangen sein. Sollte es die Eintracht schaffen, genau in diese vermutlich offene Wunde etwas Salz zu streuen - in Form eines überzeugenden Auftrittes - dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Jungs von der Pleistermühle ihr Punktekonto um drei Zähler, auf dann 16 Punkte, aufstocken werden.  
Heimspiel-Tipp: Die Punkte bleiben in Münster. Die Eintracht siegt mit 2:1. 

GW Gelmer - Borussia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Spitzenspiel, richtungsweisendes Spiel, Duell der Ligagiganten, Kräftemesse der spielerischen und individuellen Klasse - jede einzelne dieser Bezeichnungen ist im Hinblick auf das, was uns in diesem Match erwartet, zutreffend. Um mal ein paar Fakten anzuführen: Gelmer empfängt als Spitzenreiter (23 Punkte/27:11 Tore) den Tabellendritten, die Borussia, die nur drei Punkte zurückliegt und mit 21:10 Toren aufwartet. Und genau deshalb wird dieses Duell mehr als nur ein Fingerzeig sein, wer letztlich nach ganz oben "gehört". Dass  bei dem vorhandenen Spielermaterial - auf beiden Seiten - mit einem temporeichen und offensiven Spektakel gerechnet werden darf, liegt auf der Hand. Wenngleich Borussen-Coach Yannick Bauer zuletzt nicht müde wurde, zu betonen, wie wichtig ihm auch das zu-Null seiner Elf sei. Vielleicht zaubert er ja dementsprechend eine gänzlich andere Marschroute als im Vorfeld vermutet aus dem Hut...  
Heimspiel-Tipp: Den Dreier bekommt niemand. Es gibt ein 2:2.

SC Everswinkel - Germania Mauritz     (Sonntag, 15 Uhr)
Defensivstrategen (Mauritz) gegen Schießbude der Liga - immerhin kassierte Everswinkel bereits 34 Treffer. Diese alleinige Umschreibung wird dem Ganzen aber im Vorfeld nicht gerecht. Vielmehr duellieren sich hier zwei Mannschaften, die beide in der brenzligen Tabellenzone hängen. Zwar hat Mauritz derzeit mit acht Zählern sogar noch zwei mehr als der SCE - und sogar noch eine Partie weniger bestritten - dennoch: Aktuell sollte der Blick bei den Gästen gen hinter sich gehen. Dorthin, wo aktuell die Truppe von Peter Knein steht. Es ist also für beide Seiten ein richtungsweisendes Spiel.
Heimspiel-Tipp: Mauritz nimmt die drei Zähler mit auf die Heimreise: 3:2. 

BSV Ostbevern - FC Münster 05     (Sonntag, 15 Uhr)
Das Treffen zweier direkter Tabellennachbarn, bei dem aktuell die Gäste noch die Nase mit einem Zähler vorn haben (11). Ein leichter Gang wird es für die Münsteraner aber garantiert nicht, denn erstens rissen sie bisher auswärts noch keine Bäume aus und zweitens ist der BSV unangenehm zu bespielen. Erst recht, wenn die defensive Disziplin wieder so gut ist, wie sie es zuletzt über weite Strecken der Spielminuten war. Im Übrigen sind die Gastgeber die wahren Unentschieden-Könige. Sieben von zehn Duellen mit Beteiligung der Sven Frommer-Schützlinge endeten mit einer Punkteteilung. Ein Omen - auch für dieses Match?
Heimspiel-Tipp: Es ist ein Omen, denn es gibt ein 1:1.