Mauritz und die Cleverness 


Von Till Meyer 

(08.09.17) Eine durch und durch clevere und obendrauf abgezockte Darbietung lieferte der SV Mauritz bei der SG Telgte ab. Selbst weniger vom Spiel, dafür aber äußerst effizient und schlussendlich mit 3:1 (2:0) erfolgreich. Daher war das Ganze für SVM-Coach Christopher Dunkel-Steinhoff "schon eine ziemlich geile Geschichte."

Wie schon am vergangenen Sonntag bei Borussia Münster verlegte sich Mauritz zunächst mal auf eine geordnete Defensive. Die Räume wurden geschickt verengt, die Abstände zwischen den Ketten passten und obendrauf wurden die gelegentlich angebotene Räume nach vorne gerne angenommen und ausgenutzt. So wie beim 1:0 und 2:0 der Gäste (Jan Viefhues/Onyekachi Edeh - 24./34.). In beiden Fällen wirkte die Rückwärtsbewegung der Gastgeber etwas behäbig, sodass die Quittung direkt auf den Fuße folgte. "Das haben die Jungs echt gut gemacht", lobte auch Dunkel-Steinhoff die Seinen. "Mauritz hat das einfach stark gemacht. Das muss man auch einfach mal anerkennen, anstatt immer nur bei sich selbst die Fehler zu suchen", zollte den Gästen sogar  SG-Trainer Mario Zohlen Respekt.

Hoheit ohne nennenswerten Ertrag

Als Edeh, er spielte mit seinen Gegenspielern auch gerne mal "dreh-dich-um die eigene-Achse", kurz nach der Pause auch noch das 3:0 markierte (53.) war der Drops praktisch geluscht. Zwar hatte Telgte deutlich mehr vom Spiel, aber irgendwie fehlte so das letzte gewisse Etwas, um noch mal ernsthaft ranzukommen. Es gab zwar Einschussgelegenheiten - unter anderem durch Jo Maffenbeier - aber entweder hatte Mauritz-Schnapper Joscha Klaes etwas gegen den Einschlag oder Telgte stand sich selbst im Weg. Stichwort: Falsche Entscheidung(en). Nur vom Punkt per Handelfmeter ließ es Maffenbeier dann noch einmal zum 1:3 klingeln (80.). "Ist jetzt eben passiert. Mauritz hat das gut gemacht und wir müssen das jetzt schnell abhaken", so Zohlen. In Mauritz freute man sich noch über den Coup. Bierspende beim Training sicherlich inklusive.

SG Telgte - SV Mauritz     1:3 (0:2)
0:1 Viefhues (24.), 0:2 Edeh (34.),
0:3 Edeh (53.), 1:3 Maffenbeier (80./Handelfmeter)