Matthias Jonczyk (r.) kann nicht nur verteidigen, sondern auch Tore schießen.

Jonczyks krummes Geschäft mit dem Wind 


Von Mario Lacroix

(19.03.18) Was war das denn? Mit Unterstützung der steilen Brise, die am Sonntag seitlich über den Kunstrasen in Everswinkel fegte, jagte Matthias Jonczyk in der ersten Spielminute einen harmlos anmutenden Freistoß aus 35 Metern ins Tor. Das Anfangskapitel vom 4:1 (1:0)-Heimsieg des SCE gegen Westfalia Kinderhaus II.

"Ohne Wind wäre das Ding fünf Meter am Tor vorbei geflogen", mutmaßte Kinderhaus-Trainer Stefan Kloer. Eine andere These stellte Everswinkels Trainer Peter Knein auf: "Wenn der Torwart schon in der ersten Minute wach gewesen wäre, hätte er ihn locker fangen können. Matthias musste gegen den Wind schießen." Jonczyk trat von der rechten Seite an und wollte den Ball mit links auf den zweiten Pfosten bringen. Letztlich schlug die Murmel im linken Torwarteck ein.

Rose kaum geprüft

Während es die Hausherren anschließend verpassten, Tor zwei und drei nachzulegen, taten sich die Gäste richtig schwer. Den einzig gefährlichen Abschluss brachte Max Nikolic zustande. Dabei stand in Dominik Rose ein Keeper im SCE-Kasten, der seinem künftigen Spielertrainer Enver Rama vom IFC Warendorf folgte und bei diesen Verhältnissen einen denkbar ungünstigen Tag für das erste Pflichtspiel im neuen Verein erwischte. 

Kloer, dem im Angriff wichtige Optionen wie Paco Altefrohne und Damian Stanke fehlen: "Mit der Torgefahr, die wir derzeit ausstrahlen, verlieren wir solche Spiele."

Ciuraj: Ein Tor, zwei Assists

Ein anderes Problem war die Kinderhauser Viererkette. Yannick Oberstadt war laut Kloer der bereits 19. Innenverteidiger, den er in dieser Saison eingesetzt hat. Die Abstimmung fehlte, als Peter Ciuraj einen Konter zum vorentscheidenden 2:0 abschloss (51.). Mit einer Freistoßflanke auf Marian Brügger und einer Vorlage für Jonah Serries war Ciuraj auch an den weiteren SCE-Treffern zum 3:0 und 4:0 beteiligt (62./81.). Westfalias Lars Gorny, wie Altefrohne zuletzt kaum im Training und von der Bank kommend, erzielte das Ehrentor (83.).

Punktemäßig sind beide Teams nach diesem Resultat nun gleichauf. Knein: "Ich glaube, dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden."

SC Everswinkel - Westfalia Kinderhaus II     4:1 (1:0)
1:0 Jonczyk (1.), 2:0 Ciuraj (51.),
3:0 Brügger (62.), 4:0 Serries (81.),
4:1 Gorny (83.)