Kreisliga A1

Faton Syla (l.) hat Eintracht Münster just mit einem Freistoß von der Mittellinie düpiert und lässt sich feiern.
Besorgt: Eintracht-Coach Christian Hölker (l.)

"Des Abstiegskampfs nicht würdig!"


Von Christian Lehmann

(22.05.18) So langsam wird's richtig brenzlig für Eintracht Münster. Nach einer miserablen Rückserie könnte der Tabellenzwölfte am letzten Spieltag noch auf Platz 14 und damit auf den Relegationsplatz abrutschen. Beim 1:3 (0:2) gegen den FC Münster 05 war Trainer Christian Hölker vor allem ob der Leistung im ersten Durchgang erbost. "Das war des Abstiegskampfs nicht würdig."

Obwohl die Gastgeber von Beginn an nicht auf der Höhe waren, hätten sie bei einem Kopfball von Bernd Stenneken in Führung gehen können (9.). Dann pennte Schnapper Onno Suntken bei einem Freistoß von Nullfünfs Faton Sylla jenseits der Mittellinie - 0:1 (10.). Von da an war die Eintracht endgültig von der Rolle. "Wir hatten nichts mehr zu melden", so Hölker. Felix Knülle bestrafte die in der Rückwärtsbewegung naiven Hausherren nach einem einfachen Spielzug per Abstauber (0:2/20.). 

Klaus verschießt Elfmeter

In der zweiten Hälfte keimte zunächst Hoffnung auf, als Schiedsrichter Peter Gräler nach einem Tritt von Syla gegen Klaus in der Box auf den Elfmeterpunkt zeigte. Doch Klaus scheiterte (55.). "Wenn er den rein gemacht hätte, wäre es vielleicht anders ausgegangen", haderte der Trainer. Als auf der Gegenseite Paul Bellin einen Konter zum 0:3 abgeschlossen hatte (61.), war der Ofen aus. Klaus hübschte das Ergebnis nur noch marginal auf (1:3/73.). Hölker: "Die letzte halbe Stunde war das einzig Positive." 

Für sein Team könnte beim letzten Spiel in Füchtorf ein Punkt reichen. "Das will ich gar nicht hören", mahnt Hölker. "Wir müssen die nötige Einstellung finden. Ich denke nicht, dass Füchtorf etwas zu verschenken hat. Ich glaube aber immer noch an die Qualität dieser Mannschaft." Mit dem TSV Handorf spielt er in der kommenden Saison auf alle Fälle in der A-Liga. "Ich hätte mich gerne darüber gefreut. Das geht im Moment aber nicht." Noch nicht.

Eintracht Münster - FC Münster 05     1:3 (0:2)
0:1 Syla (10.), 0:2 Knülle (20.),
0:3 Bellin (61.), 1:3 Klaus (73.)
Bes. Vork.: Eintrachts Klaus verschießt FE (55.)