Kreisliga A1 - Anschwitzen

Jonas Schöne und seine Füchtorfer müssen bei der Zwoten von Westfalia Kinderhaus ran.

Füchtorfs Suche nach dem Optimum

Von Till Meyer

(21.09.17) Die Luft ist dünn im Tabellenkeller. Theoretisch können am kommenden Spieltag alle Teams bis Platz acht (aktuell die SG Telgte) bei einer Pleite und weiteren ungünstigen Resultaten auf jene Plätze abrutschen oder sehr nah herangleiten, die rot und gelb markiert sind. Jene Ränge, die auch gerne mit einer Krise in Verbindung gebracht werden. Und da mittendrin ist auch der SC Füchtorf. Die Truppe von Jürgen Gessat kämpft aktuell mit akuten Personalproblemen und bekommt die eigene Leistung noch zu selten Richtung Optimum. Oft waren es Nuancen, die am Ende fehlten, aber Fakt ist: Die Suche beim SCF geht weiter. Findet sie ein vorläufiges Ende in Kinderhaus?   

SG Telgte - FC Münster 05     (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Telgte hat in den bis drei absolvierten Spielen nie wirklich schlecht agiert, aber auch noch keine Bäume ausgerissen. Dabei wurde die Truppe von Mario Zohlen in der Umfrage in unserer ersten Printausgabe dieser Spielzeit mit 44 Prozent als Meisterschaftskandidat Nummer eins gehandelt. Da muss also noch etwas kommen. Wird es auch ganz sicher, vielleicht ja schon gegen die Nullfünfer, die zuletzt gegen Mauritz nicht mal im Ansatz das abriefen, was sie zu leisten im Stande sind. Unter der Prämisse einer Wiederholung droht den Gästen in Telgte Böses. 
Heimspiel-Tipp: Telgte lässt sich nicht lumpen und gewinnt souverän mit 3:0.

Westfalia Kinderhaus II - SC Füchtorf    (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Kinderhaus ist und bleibt irgendwie eine kleine Wundertüte. Die Truppe von Stefan Kloer kann praktisch jedem Team der Liga Punkte abluchsen, aber auch, wenn das Versemmeln der Chancen wieder losgeht, gegen jede Elf leer ausgehen. Dem Gegenüber steht ein ersatzgeschwächter SC Füchtorf, der jüngst mit 0:5 bei Borussia Münster unterging. Coach Gessat bleib dennoch gelassen: "Wenn unsere Rahmenbedingungen wieder besser sind, dann können wir auch wieder etwas holen. Mir fehlen zurzeit einfach wichtige Spieler. Außerdem müssen die, die da sind, ihre Leistung Richtung Optimum bekommen. Gelingt uns das, ist auch gegen Kinderhaus etwas drin." 
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus holt sich den Dreier und Lars Gorny knipst dabei wieder: 3:1.

BW Greven - Ems Westbevern    (Donnerstag, 19:30 Uhr)
BW Greven und seine Spiele - eine dificile Angelegenheit. Stets mindestens auf Augenhöhe agierend, verlor BW dennoch nicht  nur die vergangene Partie. Ausschlag zum Negativen gab im Grunde die schwache Chancenverwertung, denn dank der spielerischen Klasse, vor allem im Pass-Spiel, kreierte Greven nicht nur eine Chance, aber machte eben zu wenig daraus. Bei Kontrahent Westbevern sieht es ergebnistechnisch ebenfalls nicht rosig aus. Drei Punkte und Tabellenschlusslicht - so lautet die noch traurige Bilanz der Truppe von Ralf Hohmann. Dieser ließ wissen: "Es muss sich etwas ändern. Wir müssen einfach mal schlecht spielen und gewinnen." Macht irgendwie Sinn, schließlich kickte seine Elf immer nen ordentlichen Ball, aber stand am Ende doch zumeist mit leeren Händen da. Eine Umkehrung des Ganzen brächte also folglich Zähler ein...
Heimspiel-Tipp:  Greven siegt wieder. Es gibt ein 3:1 und Westbevern bleibt im Keller. 

Eintracht Münster - GW Westkirchen    (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Da steht ein echtes Kellerduell auf dem Programm. Die Eintracht empfängt als Vorletzter den Drittletzten aus Westkirchen. In diesem Match auf Fußballfeinkost zu tippen, wäre sicherlich gewagt. Eher erscheint da schon die Möglichkeit, dass sie ein echter Fight um jeden Zentimeter (Kunst-) Rasen entwickeln wird. Sieht auch Westkirchen-Übungsleiter Armando Alla so: "Das wird ganz sicher ein richtiges Kampfspiel, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden." Spannend wird zudem sein, ob es den Gastgebern gelingt, die Schwäche im Aufbauspiel abzulegen. Oder anders gesagt: Die Fehler im Aufbau zu minimieren. Wäre zumindest eine Grundvoraussetzung, um gegen GWW etwas zu holen. Ob bei den Gästen erneut Trainer Alla die Schuhe schnüren muss? Gegen die WSU II agierte er jüngst als Sechser - und das trotz seines Alters richtig gut.  
Heimspiel-Tipp: Puh, irgendwie so ein typisches Remis-Spiel. Daher sagen wir mal 2:2.

BSV Ostebvern - GW Gelmer    (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Da wartet auf den BSV mal eine echte Hausnummer. Im Grunde kann die Truppe von Sven Frommer nur überraschen, denn schließlich schaut der Klassenprimus aus Gelmer (13 Punkte/4 Siege/1 Remis) im Beverstadion vorbei. Da sind die Rollen doch praktisch im Vorfeld schon klar verteilt. Ziehen die Gäste ihr Angriffsspiel konsequent durch und leisten sich nicht wie zuletzt kleine individuelle Fehler in der Defensive, dann nehmen sie auch alle Zähler mit auf die Heimreise. 
Heimspiel-Tipp: Knapp, aber ausreichend für Gelmer: 1:0.

SC Everswinkel - VfL Sassenberg    (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Sassenberg hatte im Gegensatz zu den Gastgebern am vergangenen Sonntag spielfrei (Spielverlegung) und dürfte dementsprechend bestens ausgeruht sein. Zwar weisen beide Teams je fünf Punkte auf dem Konto aus, aber die Torverhältnisse könnten nicht unterschiedlicher sein. Gemeint ist hier nicht die Differenz, sondern die Anzahl der geschossenen und kassierten Treffer. Everswinkel: 14:16 und der VfL: 5:5. Ob man daraus für das Match etwas abzuleiten vermag? Eher nicht, wobei SCE-Coach Peter Knein schon mal wissen ließ: "Wir spielen immer nach vorne, auch wenn wir dafür mal einen kassieren." Klingt zumindest so, als könne das eine spannende Geschichte zwischen den Beiden werden.
Heimspiel-Tipp: Es wird spannend und die Punkte werden geteilt. Es gibt ein 1:1.

SC Hoetmar - Borussia Münster    (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Bum-Bum-Hoetmar (8 Punkte/12:10 Tore) gegen Bum-Bum-Bum-Borussia Münster (9 Punkte/12:6 Tore). Beide Mannschaften waren am vergangenen Spieltag dreifach erfolgreich und beide Teams erzielten dabei viele und sehenswerte Tore. Erwartet uns da jetzt ein wahres Offensivspektakel? Die Zeichen stehen dafür zumindest nicht schlecht, wobei es abzuwarten gilt, wie die Gastgeber mit der eminent hohen Ballsicherheit der Borussia umgehen werden. Dass die Gäste mehr vom Spiel haben dürften, erscheint logisch, aber ob das auch zum Sieg reicht, steht natürlich noch mal auf einem ganze anderen Blatt. Denn über Konter ist der SCH stets brandgefährlich.
Heimspiel-Tipp: Ein fein anzusehendes Spiel, das spektakulär mit 3:3 endet. 

Warendorfer SU II - SV Mauritz    (Donnerstag, 20 Uhr)
Die WSU ist ohne Frage "Die" Positivüberraschung der bisherigen Spielzeit. Zwölf Punkte als Neuling ist nach fünf Partien ein enorm starker Wert. Es läuft einfach bei den Mannen von Jürgen Kuzniacki, obwohl es nicht immer der berauschende Fußball war. Muss es ja auch nicht, solange Einsatzwille, Kampf, Cleverness und Glück vorhanden sind. Sicherlich wird man sich im Lager des Aufsteigers noch intensiv auf die Defensivstrategen aus Mauritz vorbereiten, dennn Kuzniacki stellte schon klar: "Mauritz kenne ich noch gar nicht gut. Mal sehn, was uns da erwartet. Wir werden uns aber etwas einfallen lassen." Interessant wird zudem sein, wer das Spielgerät haben möchte, denn bisher legten beide Teams darauf - Ausnahme im Umschaltspiel - keine gesonderten Wert. Stichwort: Aktive Spielkontrolle.
Heimspiel-Tipp: Das riecht nach einem 0:0.