Kreisliga A1

Daniel Stegemann und der SV Ems warten seit vier Heimspielen auf einen Sieg.

A-Junioren treffen bei Debüt


Von Alexander Wilshaus

(11.10.18) Nein, das hatte nicht allzu viel damit zu tun, wie sich der SV Ems Westbevern vor wenigen Tagen gegen Warendorf präsentiert hatte. Dem Bezirksligaabsteiger und Tabellenzweiten hatte die Truppe um Trainer Andrea Balderi ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt. "Da stand eine andere Mannschaft auf dem Platz", winkte Balderi direkt ab, um technisch nachzusetzten: "Man muss das Material auf dem Platz haben, wir hatten zu viele Ausfälle." Doch auch die Gäste aus Sendenhorst reisten mit alles anderem als einer dicken Personaldecke an, gewannen aber am Ende hochverdient mit 3:1.

Florian Kraus ließ seine SG mit gleich drei für die Herren debütierenden A-Junioren in der Startformation auflaufen - und dem Spielverlauf nach machte er damit alles richtig. Zwei der drei nämlich entschieden mit ihren Treffern die Partie zugunsten Sendenhorsts. In der 12. Minute kam der Ball zu Steffen Uphus, der ihn gut abschirmte, sich drehte und Debütant Nils Berheide bediente. Der vollendete zum 1:0 für die SG. "Von den ersten zehn Minuten an sah man, dass Sendenhorst ein Ziel hatte, wir wurden hoch und aggressiv angelaufen", gab Balderi zu. Auch die zweimalige Chance zum Ausgleich durch seine Nummer 13, Hendrik Schlunz, sah er betont fair: "Das wäre nicht okay gewesen."

Uphus mit doppelter Vorlage

In eine Phase etwas größeren Drangs der Gastgeber prallte eine Ecke der Sendenhorster vom im Zweikampf befindlichen SV-Mann Daniel Stegemann unglücklich ab und landete zum 0:2 im Netz. Danach hat sich Westbevern nicht mehr wirklich gefangen. Die Gäste standen derweil defensiv sehr stabil, ließen nur wenige Chancen zu und lauerten mit der Führung im Rücken auf Konter. In der 76. schließlich sollte durch einen berechtigten Strafstoß von Adrian König doch noch der Anschluss für den SV fallen. Mehr kam aber nicht mehr von den Hausherren.

Florian Kraus: "Der Anschluss hat uns nicht aus dem Konzept gebracht. Wir sind ruhig geblieben und haben gut verteidigt." Schließlich war es wiederum SG-Stürmer Steffen Uphus, der in der 91. Minute, statt an der Eckfahne auf Zeit zu spielen, sich an zwei Gegenspielern vorbei in den Sechzehner dribbelte und auf Debütant Nummer Zwei, Nico Kommorowski, querlegte - 3:1 für Sendenhorst.

Mit zehn Punkten aus den vier Spielen der englischen Wochen ist Kraus "erst mal froh, wir haben den missratenen Saisonstart zwar nicht vergessen gemacht, aber sind im Mittelfeld angekommen und haben neues Selbstbewusstsein." Wieso sollte seine SG nicht auch am Wochenende bei Gelmer was holen? Auf den SV wartet mit Borussia wohl der härteste Brocken. Balderi: "Stand heute wird es Hammer Hammer schwer, denn gestern war es ein Bild, wass ich nicht gern von Westbevern sehe."


SV Ems Westbevern - SG Sendenhorst   1:3 (0:2)

0:1 Berheide (12.), 0:2 Stegemann (34, ET.),
1:2 König (76., FE.), 1:3 Kommorowski (90+1.),