Kreisliga A1

Dieses Mal kein Schützenfest


Von Alexander Wilshaus

(09.10.18) Zwischen fünf und acht Toren hatte es in den letzten drei Aufeinandertreffen dieser Mannschaften gegeben, letztes Jahr gewann jeweils die Auswärtsmannschaft deutlich (Münster 05 mit 5:0, Everswinkel mit 7:1). Dieses Mal blieb jedes Tor-Spektakel gänzlich aus. Am Ende stand ein durchaus leistungsgerechtes 0:0-Unentschieden.

Dabei hätte es auch ein torreicheres Remis werden können. Schon nach guten zehn Minuten bot sich den Gästen binnen Sekunden eine Dreifachchance, bei der Tim Sommer einen Abpraller direkt auf SC-Schlussmann Dominik Rose hämmerte und auch Felix Knülle den erneuten Abpraller im Nachstochern nicht über die Linie bekam. Über 90 Minuten gesehen lag die Mehrzahl der Tormöglichkeiten jedoch beim SC Everswinkel, der dem Sieg eine Ecke näher war.

So knallte der groß aufspielende Marian Brügger einen Freistoß des Gastgeber nur an die Latte. Die aufgrund von Verletzungen und erforderlichen Auswechslungen durcheinandergewürfelte FC-Innenverteidigung präsentierte sich ab ca. der 60. Minute etwas "vogelwild", wie Trainer Roland Böckmann es ausdrückte. Die jetzt viel Druck machenden Everswinkeler schafften es aber nicht, diese Phase effektiv zu nutzen. In der Schlussviertelstunde kam es gar noch fast zum Lucky Punch für die Gäste: Wieder mal Felix Knülle staubte einen Abpraller ab und der Ball zappelte im Netz - zuvor ertönte jedoch der Abseitspfiff.

Im fünften Auswärtsspiel war es endlich der erste Punkt auf fremdem Geläuf für die eher heimstärkeren 05er. Platz Elf und acht Punkte lesen sich durchschnittlich, stimmen Böckmann aber beruhigt: "Auch wenn PUnktzahl und Platzierung ähnlich sind wie letztes Jahr um diese Zeit, spielen wir deulich besser Fußball." Zumal es beim offensivstarken SC durchaus nicht selbstverständlich ist, hinten sauber zu bleiben. "Wir haben das erste Mal zu Null gespielt, das war auch mal wichtig."

SC Everswinkel - FC Münster 05  0:0 (0:0)