Kreisliga A1

Niklaas Houghton war die Steigerung eines Matchwinners.

Gelmer mit Torkanone Houghton

Von Anna-Lena Woycke

(08.03.19) Der SV Mauritz musste schon wieder eine Niederlage wegstecken: 1:5 (1:2) verlor er bei GW Gelmer, obwohl der SV zunächst mit 1:0 in Führung gegangen war. Niklaas Houghton hieß der Mauritz-Schreck, der ganze vier Buden für Grün-Weiß erzielte.

Für Simo Sroub, Trainer von GW Gelmer, kam das 0:1 wie aus dem Nichts. Daniel Griesdorn war es, der seinen SV Mauritz in der 15. Minute zur Führung schoss. Schon zuvor hätte Jan Viefhues den Treffer für das Auswärtsteam erzielen können, wartete aber zu lange für einen Torabschluss. Mehr handfeste Chancen beanspruchte hingegen die Heimelf für sich: Isse Sander und Niklaas Houghton gelangen die Treffer aber zunächst nicht.

"Wir haben auch nach dem Gegentreffer ruhig weitergespielt und über weite Strecken das Spiel kontrolliert", kommentierte Sroub. In der 26. Minute schaffte es Houghton, mit seinem ersten Treffer das Spiel zu drehen, Markus Schürmann erhöhte acht Minuten später dann zu Gelmers 2:1-Führung. Schürmann, eigentlich Defensivmann, schaltete sich vorne mit ein und verhalf seiner Mannschaft so zur Halbzeitführung. Nachdem Gelmer die Räume in der ersten Hälfte noch nicht optimal genutzt hatte und Chancen liegen ließ, hieß es nach Wiederanpfiff: Bühne frei für Houghton!

Torrausch bei Gelmer, Redebedarf bei Mauritz

Drei weitere Dinger machte der Stürmer und somit seinen Hattrick perfekt. Die Mauritzer hatten Houghton nicht im Griff. "Niklaas ist ein wichtiger Mann für uns", sagte Sroub über seinen Torjäger. Auch Dunkel-Steinhoff sieht in dem Gelmer-Spieler viel Potenzial: "Er ist ein überragender Fußballer, der das Spiel gut lesen kann." Besonders schön anzusehen war der Treffer zum 3:1 - sein Schuss aus etwa 22 Metern passte genau in den Giebel.

In Mauritz hatte man mit einer besseren Leistung in der Rückrunde gerechnet. "So schnell wird man von der besten Abwehr der Liga zur Schießbude der Liga. Das ist schade, dass wir uns die Saison so kaputt machen", sagte Dunkel-Steinhoff. Für ihn ist das Spiel abgehakt, bis zum Aufeinandertreffen gegen Eintracht Münster muss aber was passieren. "Wir haben schon nach dem Spiel gegen Gelmer viel besprochen und werden uns ein weiteres Mal zusammensetzen, um Fehleranalyse zu betreiben. Ein entscheidender Punkt, den wir angehen müssen, ist unsere Fitness."

SV Mauritz - GW Gelmer     1:5 (1:2)
1:0 Griesdorn (15.), 1:1 Houghton (26.),
1:2 Schürmann (34.), 1:3 Houghton (60.),
1:4 Houghton (80.), 1:5 Houghton (83.)