Künftig möchte Thomas Eichler mit dem SC Füchtorf zelebrieren.

SC Füchtorf landet Mega-Coup


Von Luca Adolph

(24.07.19) Das eigens für den Aufstieg inszenierte Umstyling des SC Füchtorf nimmt langsam aber sicher Form an. Sieben Neuzugänge hat das Trainergespann um Friddy Hofene und Frank Busch ohnehin schon präsentiert. Als Königstransfer entpuppt sich nun jedoch Neuling Nummer acht. 

Ein erfahrener Allrounder fehlte den Mannen aus Füchtorf noch, um sich vollends für die bevorstehende Spielzeit zu wappnen. Co-Trainer Frank Busch begab sich auf die Suche und wurde in der Landesliga-Truppe des SC Westfalia Kinderhaus fündig. Der Rechtsaußen-Spezialist Thomas Eichler kann sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden und fühlt sich zudem auf der Sechs wohl. "Da ist Frank natürlich was gelungen. Thomas wird uns ungemein verstärken", sagt Trainer Friddy Hofene. 

Ein Transfer auf Zeit

Eichlers Engagement ist zunächst jedoch zeitlich begrenzt. Das zweite Kind ist unterwegs, weshalb er sich im Herbst noch mal mit dem Trainerteam zusammensetzen will. So könnte das Experiment beim SC Füchtorf bereits im Winter vorbei sein. Bis dahin hat Eichler, der sich über acht Jahre das Kinderhaus-Jersey überstülpte, allerdings einiges mit seinem neuen Verein vor: "Ich möchte Ordnung und meine Erfahrung reinbringen, um so den jungen Spielern zu helfen." 

Auch spielerisch hat der ehemalige Preußen- und Gievenbeck-Akteur klare Vorstellungen, um in der A1 zu überleben. "Wir haben einige Neuzugänge und müssen zunächst zu einem Team heranreifen. Als Aufsteiger muss der Klassenerhalt das Ziel sein", sagt der hochkarätige Neuling.

Zuletzt verpasste Eichler die komplette Rückrunde in der Landesliga. Als Bauingenieur war er oftmals am Wochenende im Einsatz und eben nicht auf dem Platz anzutreffen. Das soll sich nun ändern. Seinem Ex-Verein drückt er hingegen weiterhin die Daumen. "Den Aufstieg haben wir knapp verpasst. Ich glaube aber, dass Kinderhaus gute Chancen hat, in dieser Saison hochzugehen. Dabei wünsche ich viel Glück", sagt Eichler.