Kreisliga A1

Kein Tiki-Taka in Beelen


Von Pascal Bonnekoh

(01.11.21) Auf einem tiefen Rasen in Beelen lieferten sich die Blau-Weißen mit dem BSV Ostbevern ein nicht wirklich ansehnliches Spiel. Dank eines Doppelpacks von Johannes Bonkamp gingen die Hausherren mit einem 3:1 (2:1)-Erfolg als Sieger aus der Partie hervor. 

"Es war ein sehr zerfahrenes und kampfbetontes Spiel, dass von langen Bällen geprägt war", berichtet Ostbeverns Coach Daniel Kimmina. Beelens Übungsleiter Stefan Bruns sah das ganz genauso: "Das war spielerisch von beiden Seiten kein Tiki-Taka. Das war ein sehr kampfbetontes Spiel auf einem tiefen Rasen, wie wir uns das aber vorher auch schon dachten." Dennoch fanden die Blau-Weißen den idealen Start in die Partie. 

Entscheidender Treffer erst in Überzahl 

Nachdem Bonkamp zuvor zwei aussichtsreiche Chancen liegen ließ, traf er in der zehnten Spielminute nach einer Flanke von Marco Spliethofe sehenswert per Flugkopfball. Nach dem Führungstreffer ließen die Hausherren jedoch etwas nach, sodass Ostbevern das Ruder übernahm. Folgerichtig egalisierte Lukas Kowol nach Vorlage von Steffen Langanke den frühen Rückstand nach rund einer halben Stunde. Doch dann drehte sich abermals das Blatt. Beelen war wieder die tonangebende Truppe. Und durch eine Bude von Mohamed Mara ging man auch abermals in Führung (34.). "Das 2:1 war dann auch absolut verdient zur Pause", so Bruns.

Nach dem Seitenwechsel behielten die Blau-Weißen die Zügel in ihren Händen. Glasklare Torchancen blieben jedoch eher Mangelware, sodass die Zuschauer lange warten mussten auf die endgültige Entscheidung. Dann musste Ostbevern aber einen ordentlichen Rückschlag hinnehmen. Nach einem groben Foulspiel sah der zuvor eingewechselte Roman Middrup den Roten Karton (79.). "Die Karte kann man geben, muss man aber nicht. Es war schon an der Grenze, allerdings war es sein erstes Foulspiel im ganzen Spiel", berichtet Kimmina. Für Bruns ging der Platzverweis wiederum voll und ganz in Ordnung.

In Überzahl sorgte Bonkamp dann per direktem Freistoß endgültig für klare Verhältnisse (83.). "Unterm Strich würde ich das Ergebnis so unterstreichen. Wir hatten mehr Chancen auf unserer Seite", freut sich Bruns. Das sah Kimmina ähnlich: "Grundsätzlich war es vielleicht ein Tor zu hoch, aber Beelen hat schon verdient gewonnen."

BW Beelen - BSV Ostbevern     3:1 (2:1)
1:0 Bonkamp (10.), 1:1 Kowol (29.),
2:1 Mara (34.), 3:1 Bonkamp (83.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Ostbeverns Middrup (79./Foulspiel)