Kreisliga A1 - Anschwitzen

Füchtorfs Schnapper Niklas Versmold (r.) musste in der jungen Spielzeit schon häufig hinter sich greifen.
Foto: Archiv

Füchtorfs prekäre Situation


Von Pascal Bonnekoh

(08.10.21) Es steht gerade nicht sonderlich gut um den SC Füchtorf. Mit nur einem Zähler auf dem Konto und einem Torverhältnis von -13 schwingt der SCF die rote Laterne. Und dann reist am Wochenende auch noch Tabellenführer SG Sendenhorst an. "Wir hatten uns das vor der Saison anders vorgestellt", berichtet Füchtorfs Keepers Niklas Versmold.

Tatsächlich hatte Coach Thorsten Butz auch deutlich andere Ambitionen vorgegeben. "Unser Ziel war es im Mittelfeld mitzuspielen, also mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Letztes Jahr hatten wir nach acht Spielen acht Punkte. Das war ordentlich. Das ist uns dieses Jahr leider nicht gelungen", so Versmold. Die Spielzeit begann direkt ziemlich unangenehm. Zum Auftakt verlor man 1:4 gegen den BSV Ostbevern, ehe man sich sieben Buden vom VfL Sassenberg abholte. 

"Die Chancen waren da"

Darauf folgte jedoch ein kleiner Hoffnungsschimmer. Gegen die zweite Mannschaft vom SC Münster 08 ergatterte man sich den bis dato einzigen Punkt. "Leider haben wir durch ein vermeintliches Abseitstor das 1:1 bekommen, sonst hätten wir zwei Punkte mehr auf dem Konto", erinnert sich der Schlussmann. Immerhin schenkte das Unentschieden ein wenig Aufwind. Gegen den FC Greffen führte der SCF zur Pause mit 3:1. Am Ende gingen dennoch alle Punkte nach Greffen. "Das war sehr unglücklich. Das darf man nicht verlieren", so Versmold.

Und auch aus der Partie gegen den SV Ems Westbevern erhoffte sich der Keeper mehr: "Wir haben 1:0 und 2:1 geführt." Dennoch ging auch dieses Aufeinandertreffen nicht gut für Füchtorf aus. "Die Chancen waren da. Wir haben häufig geführt. Wir hätten mehr Punkte haben können, aber aktuell sieht es nicht gut aus. Der eine Punkt ist definitiv zu wenig. Gerade gegen Ostbevern, Greffen und Westbevern haben wir uns mehr ausgerechnet. Das sind die Mannschaften, die ungefähr auf unserem Niveau sind. Und mit Sendenhorst wartet jetzt ein ziemlicher Brocken auf uns. Das wird eine schwierige Aufgabe. Ich glaube und hoffe aber, dass alle den Ernst der Lage verstanden haben. Man merkt im Training, dass man mit der Situation unzufrieden ist, aber die Stimmung ist trotzdem besser, als der Tabellenplatz vermuten lässt", fasst Versmold die aktuelle Lage Füchtorfs zusammen. 

 

Anschwitzen, der 7. Spieltag: 

FC Greffen - Warendorfer SU II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Mit dem FC Greffen und der zweiten Mannschaft der Warendorfer SU treffen zwei von fünf Mannschaften aufeinander, die sechs Punkte haben. Die WSU schnappte sich Punkte vier, fünf und sechs am vergangenen Wochenende beim 3:1-Auswärtserfolg über den SC Everswinkel. Der FCG hatte am letzten Spieltag frei. Davor verlor man wiederum denkbar knapp mit 4:5 gegen den SCE. Nimmt man also Everswinkel als Maßstab, würden die Warendorfer am Wochenende 8:5 gewinnen. Zum Glück funktioniert Fußball nicht so einfach, sodass man sich das Spiel vielleicht dennoch anschauen sollte. Vielleicht "überrascht" der FC Greffen ja sogar. 
Versmold: Gegen Greffen haben wir 3:1 geführt. Die hätten wir eigentlich schlagen müssen. WSU II habe ich noch nicht gesehen, aber Greffen wird es machen. 3:1
Heimspiel-Tipp: 5:8. Ich trau dem oben angewandtem Prinzip einfach mal.

BSV Ostbevern - TSV Handorf (Sonntag, 15:00 Uhr)
Der BSV Ostbevern hat dank drei Treffern von (natürlich!) Carsten Esser den SC Hoetmar deutlich mit 5:1 geschlagen und sich damit in die Gruppe der Sechs-Punkte-Mannschaften begeben. Der TSV Handorf ist dieser Marke natürlich längst enteilt. Vier Siege aus vier Spielen stehen bis dato zu Buche. Dementsprechend dürfte außerhalb von Ostbevern wenig Zweifel am Ausgang dieser Partie herrschen. Der TSV geht als klarer Favorit in die Partie. Der BSV hat wiederum Esser.
Versmold: Handorf habe ich noch nicht gesehen, aber die Ergebnisse und die Tordifferenz sind schon sehr, sehr gut. Die werden auch in Ostbevern viele Tore schießen. 1:4
Heimspiel-Tipp: 2:4

BW Beelen - SC Everswinkel (Sonntag, 15:00 Uhr)
Mit dieser Partie haben wir dann auch alle Teams zusammen, die sechs Zähler auf dem Konto haben. Denn auch BW Beelen, sowie der SC Everswinkel gewannen bisher zwei Mal. Beide Teams mussten jedoch am vergangenen Spieltag einen herben Rückschlag hinnehmen. Im Spiel gegen die Warendorfer SU II ließ der SCE gegen einen direkten Konkurrenten Federn, während Beelen vom großen TSV Handorf auf die Mütze bekam. Auf beiden Seiten dürfte daher Wiedergutmachung angesagt sein. 
Versmold: Beelen gehört für mich zum erweiterten Kreis in der Liga. Ich tippe auf ein 4:3.
Heimspiel-Tipp: 3:1. Vergangene Woche hat sich BWB-Coach Stefan Bruns wohl zurecht bei mir entschuldigt, dass mein Tipp in die Hose ging. Ich versuch es trotzdem nochmal. 

SC Füchtorf - SG Sendenhorst (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die zweitschwächste Offensive der Liga trifft auf die zweitbeste Verteidigung der Liga. Tabellenführer SG Sendenhorst reist zum Schlusslicht nach Füchtorf. Und die SGS hat sich gerade erst den Sassenberg-Frust gegen den SC Münster 08 II von der Seele geschossen. Füchtorf schnupperte gegen den SV Ems Westbevern lange an einem Zähler, am Ende fuhr man dennoch punktlos wieder nach Hause. Die Favoritenrolle sollte daher klar verteilt sein. Die einzige Frage, die sich wohl die meisten stellen werden, ist nur wie hoch das Ergebnis am Ende ausfallen wird. Aber genau da liegt häufig auch das kleine Fünkchen Hoffnung begraben.  
Versmold: Das wird auf jeden Fall eine schwierige Aufgabe. Wir gehen als Außenseiter rein. Ich gehe davon aus, wenn wir gut ins Spiel kommen und Sendenhorst ärgern können, dass ein 1:1 drin ist.
Heimspiel-Tipp: 0:4

VfL Sassenberg - SC Hoetmar (Sonntag, 15:00 Uhr)
Diese Partie verfügt über eine ziemlich ähnliche Ausgangslage, wie Sendenhorst gegen Füchtorf. Der VfL Sassenberg wird als noch ungeschlagenes Team mit erhobenem Haupte die Partie gegen den SC Hoetmar bestreiten. Mit nur drei Zählern auf dem Konto liegt der SCH auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das dürfte dementsprechend keine Partie sein, aus der sich Hoetmar sonderlich viel verspricht. Der Fokus geht da womöglich schon eher in Richtung der beiden kommenden Spiele, wo es mit dem SC Münster 08 II und dem SC Füchtorf gegen gleich beide Tabellennachbarn geht.
Versmold: Wir haben gegen Sassenberg nicht gut ausgesehen. Sassenberg ist aber auch stark, wenn die sich in einen Rausch spielen. Ich tippe ein 5:0.
Heimspiel-Tipp: 5:0