Kreisliga A1 MS

Andrea Balderi verlängert um ein weiteres Jahr und führt Westbeverns Erfolgszug weiter als Trainer an. Foto: Teipel

Ems regelt die Zukunft


Von Luca Adolph

(21.12.22) Bei Ems Westbevern läuft es einfach. Wobei? Es rennt sogar. Erst spielten sie eine sackstarke Hinrunde und beendeten sie auf dem dritten Rang. Nun legen sie bei wichtigen Personalien mit positiven Schlagzeilen nach. Das Trainerduo um Andrea Balderi und Philip Schange verlängert vorzeitig um ein weiteres Jahr. Außerdem punktet Ems mit einem namenhaften Neuzugang. Frederic Böhmer wechselt zum Sommer von der SpVg Emsdetten 05 zu Westbevern.

Einer der dienstältesten Trainer der Kreisliga A1 bleibt Ems um mindestens eine weitere Spielzeit erhalten. Andrea Balderi geht mit seiner aktuell sehr erfolgreichen Mannschaft natürlich auch in sein sechstes Jahr. "Für mich war es wichtig, dass uns das Team positives Feedback gibt und auch Philip weiterhin Bock signalisiert. Danach war es leicht, zu sagen ich hänge noch ein weiteres Jahr dran", gibt Balderi grünes Licht für die Trainerbank. Seit nunmehr 36 Jahren gibt der gebürtige Italiener Anweisungen von der Seitenlinie. Nur Florian Kraus von der SG Sendenhorst (aktuell 6. Saison) und Daniel Alpmann, Trainer vom FC Münster 05 (8. Saison), coachen noch länger in der Liga.

Schange stößt an

Die Verstärkung von Schange auf dem Posten des spielenden Co-Trainers gab Ems einen Schub. Nach den schwerwiegenden Abgängen von Thilo Dierkes (Münster 08) und Hannes John (Borussia Münster) stockte Ems mit ihm qualitativ erstmals richtig auf. Danach zog mit Marius Weimann im Sturm das nächste dicke Kaliber nach. Und mit Freddy Böhmer lotst Ems nun einen weiteren großen Coup an den Sickerhook. "Anfangs haben wir immer nur Spieler abgegeben. Jetzt freut es mich, dass wir immer mehr Qualität dazu kriegen. Das hat mit Philip angefangen und jetzt hat Daniel Schlunz einen Bonusspieler organisiert. Ich kenne ihn noch nicht, weiß aber, dass er uns sportlich weiterhelfen wird", sagt Balderi.

Schlunz und Böhmer stehen sich hingegen schon etwas näher. Westbeverns Spieler und Organisator bequatschte den Neuzugang, weil er wusste, es könnte vielleicht passen. "Mir ist zu Ohren gekommen, dass er in Westbevern wohnt. Für diese Saison hatte er schon in Emsdetten zugesagt, sich dann aber noch mal gemeldet. Sein Nachwuchs ist da und er würde gern mit dem Rädken zum Training fahren", verrät Schlunz. Zur kommenden Saison holt sich Westbevern damit einen ganz erfahrenen Hund. Böhmer spielte eigentlich immer höher als es Ems gerade tut.

Seine Jugend durchlief der Neuzugang beim TuS Hiltrup und wechselte danach in die Reserve von Preußen Münster. Anschließend kickte er für den SC Münster 08 und ist bis zum Saisonende noch ein Teil von Emsdettens Bezirksliga-Truppe. Allrounder Böhmer kann übrigens alles spielen. Am liebsten läuft er aber in der Zentrale auf. Ganz egal, ob in der IV oder auf der Sechs und Acht. Außerdem ist er gern auch mal in der Halle unterwegs und nebenbei der einzige Emsdettener Fußballer, der sich hier im Winter austoben wird. Roland Jungfermann berief ihn in sein Ex-Stadtis-Flemmer-Team. Dort ist der Noch-Nullfünfer ab dem 26. Dezember bei den Stadtis in Gruppe B zu sehen.