Kreisliga A1 MS

"Jugend forscht" in Sassenberg: Yanik Spickhoff (li.) und sein Trainerkollege Nick Ostlinning gehen den Weg des VfL Sassenberg weiter und setzen auf die Jugend. Foto: Teipel

Sassenberg setzt weiter auf die Jugend


Von Luca Adolph

(03.06.23) Der VfL Sassenberg hält seinen Kurs und stockt auch in der kommenden Saison mit zahlreichen Jugendspielern auf. Allein sieben Akteure stoßen aus der eigenen Talentschmiede dazu. Außerdem stehen auch schon drei weitere Neuzugänge in den Startlöchern. Das neue Trainergespann lässt sich nicht lumpen und tüftelte bereits fleißig am Kader.

Schon vor der gerade erst beendeten Saison verpassten sich die Sassenberger einen Neuanstrich und sorgten in den eigenen Reihen für reichlich frischen Wind. Den Weg setzt der VfL nun fort und wird erneut einige Spieler aus der eigenen Schmiede abgreifen. Die neuen Coaches um Nick Ostlinning und Yanik Spickhoff setzen ein Zeichen.

VfL stellt Weichen für die Zukunft

"Wir wollen uns für die Zukunft aufstellen. Das geht ja bei uns Trainern los. Die Jungs, die jetzt nachkommen, wollen wir in die erste Mannschaft integrieren", sagt der 25-Jährige Ostlinning, der sich mit seinem drei Jahre älteren Übungsleiterkollegen zum ersten Mal in den Chef-Sessel fläzt. Zuvor unterstützten sie noch den nun scheidenden VfL-Trainer Patrick van der Sanden als Assistenz.

Unmittelbar nach dem Saisonabschluss legten die beiden nun los und holten bei ihrer ersten Amtshandlung gleich sieben A-Jugendliche dazu: Pavel Kasatschkin und Corvin de Vries verstärken fortan die Innenverteidigung. Marco Friesen und Linus Maas werden hingegen die Flügel beackern. Ferner soll Tom Stenzel Erfahrungen auf der Sechs sammeln. Fürs offensive Mittelfeld ist außerdem Samuel Neufeld eingeplant. Außerdem gibt es Neuigkeiten zwischen den Stangen.

Umbruch auf Torwartposition

Mit Til Borgmann gibt es einen neuen Mann im Tor. Er rückt für Christoph Strickmann nach, der seine Torwarthandschuhe an den Nagel hängt und für den VfL nun als Torwarttrainer fungiert. Strickmann wird dann auch David Bergstein trainieren. Der Schnapper wechselt vom TuS Freckenhorst an den Telgenkamp. Dort werden künftig auch Flügelspieler Michael Karmann (RW Milte II) und Sechser Sebastian Justus auflaufen. Letzter war schon dort und zuletzt Teil der Reservemannschaft.

Seyyid Ersoy ist hingegen nicht mehr mit von der Partie, da er sich zur kommenden Saison der Zweiten der Warendorfer SU anschließt. Auch Alen Fehratovic verlässt den VfL. Wohin steht allerdings noch nicht fest. Daniel Langliz ist schon länger nicht mehr an Bord. Die Wege trennten sich bereits während der Saison.

Ex-Trainer van der Sanden legt hingegen doch keine Pause ein und macht beim TuS Hilter in Niedersachsen weiter. "Ich wollte erst kürzer treten. Das Projekt ist aber echt interessant. Ich war sofort Feuer und Flamme dafür", sagt PvdS. Im Juli kommt es dann sogar zu einem Wiedersehen. Dann treffen sich beide Mannschaften zu einem Test.