Kreisliga A1 MS

Marcel Nordhoff bleibt Übungsleiter von Westfalia Kinderhaus und stellte sich ein Team aus alten Bekannten auf. Foto: Teipel

Kinderhaus III einigt sich auf Trainerteam


Von Luca Adolph

(07.02.23) Bei der dritten Mannschaft von Westfalia Kinderhaus mahlten die Mühlen zuletzt ja noch etwas langsamer. Jetzt ist für die nächste Saison aber alles klar. Wegen des Abgangs von Coach Stefan Baum haben sich die Kinderhauser an einen Tisch gesetzt und mit Marcel Nordhoff ein fähiges Trainerteam aus alten Bekannten zusammengesetzt.

Beim A-Ligisten stand zuletzt noch vieles zur Diskussion. Übungsleiter Nordhoff bleibt aber sicher in seiner Position. "Ich werde weitermachen. Nach vier Jahren fehlten mir etwas die Ideen und Visionen. Jetzt haben wir eine gute Konstellation gefunden, mit der auch ich es mir gut vorstellen konnte", sagt Nordhoff.

Kinderhaus löst es intern

Für die kommende Saison wird ihm Chris Rensing fest als Trainer zur Seite gestellt. Der spielende Co-Trainer ist aktuell noch als Feldspieler unterwegs. Zum Sommer macht er es sich im Trainersessel bequem. Sie coachen dann gleichberechtigt das Team. Unterstützt werden die beiden zudem von Torwarttrainer Patrick Beyer. Da sich die Nummer Eins René Steinke aber aus persönlichen Gründen aus der laufenden Saison zurückzieht, wird man das Kinderhauser Urgestein erst noch zwischen den Pfosten sehen. Gemeinsam mit Nico Brockhausen hütet er den Kasten. Zur nächsten Spielzeit soll aber noch ein Torwart kommen.

Die Team-Koordination übernimmt bald Daniel Becker. Der Mann aus der Reserve soll als Bindeglied fungieren und darüber hinaus einige Spieler akquirieren. "Er hat viele Connections. Ich bin gespannt, was dabei rumkommt. Bei uns wird es einen Umbruch geben und man wird viele Ü32 Jungs bei uns sehen", verrät Nordhoff. Einige jüngere Spieler werden die Mannschaft verlassen. Wie der Kader nachher aussehen wird, ist aber noch offen.

Als Ziel stecken sich die Kinderhauser übrigens einen ordentlichen Auftritt bei der Deutschen Ü32 Meisterschaft. Schon in diesem Jahr geht ein Großteil der Truppe hier in Freiburg an den Start. Kommende Spielzeit soll dort dann richtig angegriffen werden. Einmal pro Woche wird sich Kinderhaus dafür schleifen lassen und dann wohl wieder in der A-Liga beweisen.