Kreisliga A1

Nach drei torlosen Halbzeiten gegen die SG Telgte II brachen bei Alex Wiethölter und der Zwoten vom 1. FC Gievenbeck die Dämme. Foto: Greshake

Möwen rupfen Telgte in Hälfte zwei


Von Luca Adolph

(26.02.23) Fast hätte es sich wieder wie im Hinspiel zugetragen. Da saß die SG Telgte II die Reserve vom 1. FC Gievenbeck aus und hielt ihren Laden sauber. Eine Halbzeit lang ging der Plan der Telgter auf. Danach öffneten überlegene Gievenbecker jedoch die Dose und sorgten beim 5:0 (0:0) noch für ordentlich Furore.

"Im Endeffekt war es die exakt gleiche Partie wie im Hinspiel. Nur haben wir diesmal halt noch die Tore gemacht. Das war ein richtig guter Auftakt", sagte FCG-Coach Roland Böckmann. Seine Truppe hielt durchweg die Fäden in der Hand, kam trotz guter Chancen jedoch vorerst nicht zum Torerfolg. Dafür holte sie es im zweiten Durchgang nach und pflückte die Gäste auseinander.

FCG kommt ins Rollen

Kurz nach dem Wiederanpfiff löste Constantin Matheis den Knoten. Gavin Beck zog seine Flanke lang in den Sechzehner. Da stand Matheis und nickte gegen die Laufrichtung von Tim Augustin ein (51.). Nun gelang den Hausherren alles. Alex Wiethölter chippte das Spielgerät über den Keeper hinweg in die Maschen (60.).

Nachdem Telgte im ersten Durchgang noch alles souverän verteidigt hatte, konnte es sich hinten nun nicht mehr befreien. Mit seiner Flanke hebelte Lennart Koss die Hintermannschaft aus. Und Niclas Mende besorgte per Kopf den dritten Streich (63.). Nur kurz darauf schnürte er seinen zweiten Treffer. Diesmal tankte er sich über links durch und komplettierte seine wunderbare Einzelleistung (67.).

Einen Treffer hoben sich längst siegessichere Gievenbecker noch für die Schlussphase auf. Der eingewechselte Kilian Smolka flankte scharf von rechts und fand mit Matheis einen, um den Schlusspunkt zu markieren (77.) Von der Leistung war auch Übungsleiter Marko Tesic merklich angetan: "Alle Tore waren wirklich super rausgespielt. In der ersten Halbzeit müssen wir sicher auch schon eins, zwei Tore machen. Das war dafür nachher umso besser. Damit sind wir sehr zufrieden."

1. FC Gievenbeck II – SG Telgte II     5:0 (0:0)
1:0 Matheis (51.), 2:0 Wiethölter (60.),
3:0 Mende (63.), 4:0 Mende (67.),
5.0 Matheis (77.)