Kreisliga A1

Greffen wühlt den Keller auf


Von Luca Adolph

(23.04.23) Die Spannung im Tabellenkeller steigt weiter an. Schuld daran hat der FC Greffen, weil er sich mal eben über den SC Everswinkel hinwegsetzte. Verdienterweise fuhren die Greffener mit 3:1 (1:0) ihren sechsten Saisonerfolg ein. Damit sprangen sie auf den drittletzten Platz und stimmten sich auf die heiße Saisonphase ein.

Der Endspurt um den Ligaverbleib wird es in sich haben. Das kündigte der FC Greffen nun schon mal an. Die Mannschaft von Besnik Bojku sammelte wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Münster 05, BW Aasee II, der SC Füchtorf und die SG Telgte II können sich schon mal anschnallen. Von Bojku setzte es nach dem Sieg eine Kampfansage. "Ich bin absolut stolz auf die Truppe. Die Jungs bereiten sich in der Woche super vor und setzen es am Wochenende gerade auch top um. Wir sind keine Mannschaft, die absteigen muss und erst recht nicht darf", machte der Coach klar.

SCE zeigt anderes Gesicht

Gegen formschwankende Everswinkler übernahm Greffen überraschend das Heft in die Hand. Charly und Steffen Leismann kamen gleich zu einer Doppelchance. SCE-Torhüter Lukas Rempel parierte jedoch stark. Nach Steffen Leismanns Vorarbeit für Tom Rabe gingen die Gastgeber dann aber bald in Front. Rabes Lupfer war ansatzlos (25.).

Ebenso verhielt es sich bei Tom Scheffers Versuch. Bloß war der noch durchaus wuchtiger. Mit dem Wiederanpfiff zimmerte der Everswinkler den Ball in den Giebel. Kein Blatt Papier passte da mehr dazwischen (48.). "Das Tor des Jahrhunderts. Trotzdem schaffen wir es nicht, den Sargnagel bei Greffen reinzuhauen. Verglichen mit der Vorwoche haben wir ein anderes Gesicht gezeigt", wurde von Gäste-Trainer Christopher Dunkel-Steinhoff bemängelt.

Ersatzgeschwächte Gäste schafften es auch nach dem Ausgleich nicht, das Zepter zu übernehmen. Dafür war Greffen mit seinen Aktionen auch einfach viel zu effektiv. Rabe bediente Lars Becher im Zentrum. Prompt lieferte der FCG die Antwort (50.). Kurz darauf zog Leon Meier zu Verl vermeintlich favorisierten Gästen den Stecker (56.). Damit sammelte Greffen im Abstiegskampf drei ganz wichtige Zähler.

FC Greffen – SC Everswinkel     3:1 (1:0)
1:0 Rabe (25.), 1:1 Scheffer (48.),
2:1 Becher (50.), 3:1 Meier zu Verl (56.)