Kreisliga A1

Trauma lässt Handorf unerschüttert


Von Luca Adolph

(29.08.22) Wann immer Trainer Christian Hölker mit seinem TSV Handorf nun nach Füchtorf reist, ist da dieses mulmige Gefühl, das ihm wegen des 4:4 (1:2) aus dem Vorjahr beschleicht. Erstmalig an die Jahnstraße zurückgekehrt, hat sich das Wunder von Füchtorf aber nicht erneut bewährt. Nur die Handorfer schlugen wie damals viermal zu. Hiernach gab der SC Füchtorf beim 1:4 (0:1) diesmal Ruhe.

Nach einer durchwachsenen Anfangsphase mit rar gesäten Torraumszenen, war es Jonas Beßmann, der die Handorfer erlöste. Bei Torben Redbrakes Lupfversuch hielt er den Schlappen hin und drehte die Partie zugunsten seines Teams (21.). Anschließend kam Füchtorf aus spitzem Winkel mit Nazmi Muja daher. Er hatte Handorf beim letzten Mal den vierten Treffer eingeschenkt und verzog nun denkbar knapp, als es ans Erinnern ging.

Dohmen klärt die Verhältnisse

Langsam setzte beim Gast der Schub ein und er spielte einen Angriff fast wie am Schnürchen. Redbrakes Flanke nahm Nils Dohmen mit dem ersten Kontakt und versäumte nur hauchzart, früh einen draufzupacken. "Die haben uns vergangene Saison wehgetan. Wenn man da ist, denkt man immer an verrückte Dinge. Die Vorentscheidung hätte daher etwas Druck rausgenommen", sagte Hölker und fand schon wenig später Gehör bei Dohmen. Nach Mats Uthmeiers Hereingabe hielt er beherzt den Schädel hin und beruhigte hiermit kurz nach dem Pausentee das Geschehen (47.).

Die Einwechslung von Niklas Annegarn brachte zunehmend mehr Kontrolle ins Spiel. Füchtorf hatte nun Mühe, gegen den TSV zu bestehen. Prompt besorgte Annegarn das 3:0. Fast war damit Ruhe im Karton (77.). "Wir haben uns auf unsere Defensive konzentriert, mehr war auch nicht drin. Zwischendurch haben wir vorne mal die Fühler ausgestreckt, aber wie Sendenhorst war auch Handorf nicht der Gegner dafür", sagte Thorsten Butz, Übungsleiter der Füchtorfer.

Mit der deutlichen Führung im Rücken wurde es etwas ruhiger um den TSV. Füchtorf gewann zwar nicht an Oberwasser, nutzte aber die Chance, als sie sich ergab. Nach tiefem Pass schüttelte Jan Teepe einen ab und verkürzte schon kurz hiernach (79.). Über Halbchancen kamen Muja und Jonas Kreimer danach jedoch nicht hinaus und Malte Stoffers spielte es nach Annegarns schickem Freistoß wunderbar aus (90.+4). Der Traumstart war Handorf damit geglückt und das Trauma von Füchtorf so gar kein Ding. "Der Start ist uns schon mal gelungen, aber es ist auch noch nicht alles Gold, was glänzt. Dieses Jahr kann man zurecht behaupten, dass die Saison noch lang ist. Viel ablesen, kann man daraus noch nicht", hielt sich Hölker bedeckt. Nach drei Siegen aus drei Spielen ist die Richtung aber schon mal nicht schlecht.

SC Füchtorf – TSV Handorf     1:4 (0:1)
0:1 Beßmann (21.), 0:2 Dohmen (47.),
0:3 Annegarn (77.), 1:3 Teepe (79.),
1:4 Stoffers (90.+4)

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Füchtorfs Timo Dälken nach wiederholtem Foulspiel (90.+3).