Kreisliga A2 - Anschwitzen

Simon Spangenberg (o.r.) feierte mit GW Albersloh den Aufstieg in der vorletzten Spielzeit.

Funkstille bei den Spangenbergs


Von Malte Greshake

(23.08.18) Nachdem sich die Fußballfreaks in den letzten beiden Wochenenden mit überkreislichem Fußball begnügen mussten, rollt am Sonntag endlich auch wieder in der Kreisliga A die Kugel. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass es wieder ein packendes Jahr in Münsters zweiter Staffel werden wird. Da der SV Bösensell und SV Rinkerode beide den Aufstieg in der vergangenen Spielzeit verpassten, werden sie selbstverständlich erneut als heißeste Aufstiegskandidaten gehandelt. Doch auch dahinter bringen sich einige Mannschaften in Lauerstellung, die vielleicht nicht jeder auf seinem Zettel hat.

Eine davon könnte GW Albersloh sein. Der neue Trainer Sven Lewandowski brachte frischen Wind und viele Ideen mit zu seinem neuen Verein. Das bestätigt GW-Keeper Simon Spangenberg. "Obwohl die Testspiele bisher durchwachsen waren, passt das große Ganze", ordnet der Schnapper die Vorbereitung auf die neue Saison ein. Zudem wird für Spangenberg das Auftaktspiel gegen Rinkerode - abgesehen von seinem Derbycharakter - kein ganz normaler Kick.

Julian Spangenberg, seines Zeichens Co-Trainer von Rinkerode, steht nämlich am kommenden Sonntag in der gegnerischen Coaching-Zone. Obwohl es zu keinem direkten Aufeinandertreffen der Brüder auf dem Feld kommen wird, besitzt dieser Umstand dennoch einen gewissen Reiz. "In der letzten Woche haben wir nicht viel miteinander gesprochen, das kann ich bestätigen", berichtet Simon mit einem Augenzwinkern. Die Weichen für ein packendes Duell sind also gestellt und mit seinen Tipps für diesen Spieltag heizt der Schnapper den Ofen noch einmal ordentlich an.

 

TuS Altenberge II – BSV Roxel II     (Sonntag, 13 Uhr)
Das erste Duell der zweiten Mannschaften steigt also zum Saisonauftakt in Altenberge. Am letzten Spieltag der vorherigen Saison verloren die Roxeler mit 0:3 und hielten zuletzt, nur weil Selm und Hohenholte nicht mehr entscheidend punkteten, die Klasse. Für die Altenberger, insbesondere Trainer Klas Tranow, besitzt das Spiel einen "besonderen Reiz". Das BSV-Trainer-Duo Bernd Westbeld und Christian Hester erwartet einen disziplinierten Gegner, der schnell nach vorne spielt. Ob Tranow mit seinem Team diesen hohen Erwartungen gerecht werden kann, entscheidet sich am Sonntag bereits um 13 Uhr.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Simon Spangenberg: 2:1

GW Albersloh – SV Rinkerode     (Sonntag, 15 Uhr)
Das bereits erwähnte Derby ist das Topspiel des Wochenendes. Der fleißige Heimspiel-Leser wird schon gespannt sein, welches Spielsystem SVR-Coach Roland Jungfermann aus dem Hut zaubert. Im Teamcheck wollte er partout nicht mit der Sprache herausrücken, was sein Team in der Vorbereitung testete. Kann Jungfermann so das Fehlen des zu Roxel gewechselten Sandro Pietsch kompensieren? Lewandowski will an dieser Stelle wohl ein Wörtchen mitreden. Die Albersloher müssen allerdings auf Niklas Hövelmann verzichten, der in der letzten Spielzeit einer ihrer Topscorer war.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Spangenberg: 3:0!

GS Hohenholte – Warendorfer SU II     (Sonntag, 15 Uhr)
In diesem Spiel geben auf beiden Seiten die Trainer ihr Debüt. Ralk Zenker löste in diesem Sommer bei den Hohenholtern Dirk Nottenbaum ab und musste sich direkt die Ärmel hochkrempeln. Mit dem ersten Gegner der Saison wollte der Coach sich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschäftigen, weil die Arbeit mit der eigenen Mannschaft eine höhere Priorität besaß. Auch Metin Ograk konzentrierte sich am Anfang noch nicht zu sehr mit anderen Teams. Da sich also keiner der Kontrahenten so richtig auf den Gegenüber eingestellt hat, könnte es am Sonntag in Hohenholte ordentlich knallen.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Spangenberg: 1:2

Wacker Mecklenbeck – SV Herbern II     (Sonntag, 15 Uhr)
Als "undankbare Aufgabe" hatte Costa Fetsch den Start gegen Herberns Reserve im Teamcheck noch bezeichnet. Zudem weiß der neue Trainer der Mecklenbecker die Liga noch nicht allzu genau einzuschätzen. Doch wie man die Wacker-Verantwortlichen kennt, wird die Mannschaft auf dieses Spiel trotzdem perfekt vorbereitet sein. Die Zweite des SV Herbern wurde von nicht wenigen Kennern der Kreisliga-Szene als Geheimfavorit betitelt. Aber auch SV-Coach Christian Adamek spricht selbstbewusst von dem Ziel, am Ende der Saison unter den ersten drei zu landen. Ist das nicht zu viel Druck für seine junge Truppe? Mitnichten! "Mit diesem Selbstverständnis sind wir in den letzten Spielzeiten auch schon gut gefahren", meint Adamek dazu.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Spangenberg: 1:1

TuS Hiltrup II – Davaria Davensberg     (Sonntag, 15 Uhr)
In der letztjährigen Hinrunde verlor Masen Mahmoud mit seinem Team gegen die Hiltruper durch ein spätes Gegentor in der 90. Minute der Partie mit 2:3. Das wird den Davensbergern in Erinnerung geblieben sein. TuS-Trainer Michael Volmer wird wohl bis zur letzten Trainingseinheit der Woche warten müssen, um Gewissheit darüber zu haben, welche Spieler er aus der Ersten einplanen kann. Mahmoud bezeichnete den TuS II deshalb nicht ohne Grund als "Überraschungspaket".
Heimspiel-Tipp: 2:1
Spangenberg: 1:1

Fortuna Schapdetten – SC Nienberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Schapdettener sind seit der Vorbereitung mit einer Menge Verletzten gebeutelt. Fortunas Trainingsleiter Johannes Aldenhövel wird dennoch eine passende Lösung parat haben. Und die wird der Aufsteiger auch nötig haben, um sich in neuer Umgebung zurechtzufinden. Nienberge bringt mit Serdar Hizlitürk und einem rundum veränderten Kader direkt die erste Bewährungsprobe nach Schapdetten.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Spangenberg: 1:3

TuS Ascheberg – SV Bösensell     (Montag, 19 Uhr)
In Ascheberg steht an diesem Wochenende Schützenfest an. Am ersten Spieltag gibt es deswegen also ein Montagsspiel. Da wird sogar die Bundesliga neidisch! Ascheberg muss - hoffentlich wieder mit klarem Kopf - am Montag mit dem Spitzenreiter der letzten Saison ein dickes Brett bohren. Für SV-Trainer Fabian Leifken war der Ausgang der Vorsaison dennoch keine Selbstverständlichkeit. "Wenn es in diesem Jahr Platz fünf sein wird, meckert bei uns keiner", so der Coach. Der TuS musste in der letzten Spielzeit in beiden Begegnungen jeweils drei Punkte abgeben. Dementsprechend motiviert wird die Mannschaft von Martin Ritz das Flutlichspiel bestreiten.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Spangenberg: 1:2

Concordia Albachten – BW Aasee II     (Do, 6. September, 20 Uhr)
Auch in Albachten wird an diesem Wochenende ein neuer Schützenkönig gekürt. Deshalb haben sich die Verantwortlichen beider Seiten darauf geeinigt, das Spiel zwei Wochen später nachzuholen. Für die Blau-Weißen kam das aufgrund arger Personalproblemen gerade recht. Die Teams starten aus diesem Grund eine Woche später in den Spielbetrieb, was sich der eine oder andere Trainer der Liga vielleicht auch gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz soll auch dieses Spiel vernünftig getippt werden.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Spangenberg: 3:1

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.