Kreisliga A2 - Anschwitzen

Nicht nur Gökhan Tahca (r.) wird sich auf oder neben dem Platz gegen Hiltrup II zerreißen.

Am besten geht es direkt zur Sache

Von Malte Greshake

(05.04.19) Wenn man Gökhan Tahca nach der Initializündung für die erfolgreichen letzten Wochen fragt, kommt dem Spielertrainer von BW Aasee II sofort ein bestimmtes Spiel in den Sinn. "Der 1:0-Sieg gegen Roxel war vor der Winterpause genau das richtige Zeichen", so Tahca. "Wir haben sowieso damals den Rückrundenanfang als Neustart gesehen, und auch als Umbruch, denn einige Spieler haben uns da ja verlassen." 

Generell musste Tahca seitdem erst einmal in die besondere Rolle des Spielertrainers hineinwachsen. "Als Spieler ist man ja sonst viel mit der eigenen Leistung beschäftigt und blendet einiges aus", erklärt der Sechser, der aufgrund seiner Position, wenn er denn auf dem Feld zu finden ist, sowieso immer mitten im Geschehen agiert. "Von außen hast du dann natürlich mehr Einsicht in das Spiel der Mannschaft und dir fallen einfach mehr Details auf." Und es scheinen bei der zweiten Mannschaft wohl momentan beide Alternativen gut zu klappen, denn zuletzt musste der nicht ganze fitte Spielertrainer passen. Die Ergebnisse stimmten aber trotzdem.

Favoritenschreck vom Aasee

Gegen die klar favorisierten Gegner aus Davensberg und Rinkerode gab es nämlich in den letzten Wochen eindeutige Siege, die natürlich für super Stimmung innerhalb des Team sorgten. "Klar bei einer Studententruppe musst du dann trotzdem immer mit kurzfristigen Ausfällen rechnen, aber momentan haben wir ziemlich die komplette Truppe am Start", erwähnt Tahca einen möglichen Grund für den Auftrieb in der letzten Zeit. 

Nun kommt es am Sonntag also zur absoluten Kracherpartie und zum Sechs-Punkte-Spiel gegen den direkten Tabellennachbar aus Hiltrup. "Die sind nach der Niederlage gegen Rinkerode unter Zugzwang", weiß der Spielertrainer selbstverständlich um die Brisanz dieses Aufeinandertreffens. "Entweder gibt es ein kurzes Abtasten oder es geht direkt richtig zur Sache. Wir sind auf jeden Fall heiß auf dieses Spiel!" Was wir in der Redaktion auf jeden Fall auch sind. Doch zuerst wird getippt!

 

Warendorfer SU II - Conc. Albachten     (Samstag, 18 Uhr)
David gegen Goliath... oder so ähnlich. Der bisher noch unangefochtene Spitzenreiter aus Albachten muss an diesem Spieltag schon einen Tag früher als gewöhnlich die Schuhe binden. Dieser Umstand wird die Concorden aber weniger interessieren als die Tatsache, dass sie - nicht wie in den vergangenen Wochen - die Spiele mit ihren hochkarätigen Chancen früher entscheiden und so es am Ende nicht noch einmal richtig spannend machen. WSU-Coach Metin Ograk vermisste zuletzt auch ein wenig die Cleverness bei seinen Kickern, denn Pascal Debowiak und seine Jungs stellten sich vor des Gegners Kasten noch zu umständlich an. Und gegen die Albachtener tut man wohl gut daran, die wenigen Möglichkeiten zu nutzen, die sich einem bieten.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Gökhan Tahca: Warendorf bemüht sich, trotzdem wird's ein 2:3.

SV Herbern II - BSV Roxel II     (Sonntag, 13 Uhr)
Kaum zu glauben, aber beim letztwöchigen Sieg gegen die Warendorfer schafften es die Roxeler endlich mal wieder, zwei Tore zu schießen! Das war zuletzt beim Hinrundenstart Mitte Februar gegen TuS Altenberge II vorgekommen. Natürlich reichte es auch hier und da mit einem 1:0 zu gewinnen, oder Primus Albachten mit einem späten Treffer ein 1:1 aufzudrängen. Trotzdem wird es für Christian Hesters und Bernd Westbelds Team mal wieder Zeit für einen ordentlich Kantersieg! Aber auf jeden Fall nicht an diesem Sonntag, werden sich die Herberner wohl denken. Weil bei ihnen wahrscheinlich jetzt aber zusätzlich zur sowieso schon prekären Personalsituation Christof Zilligen und Carlo Bentrup verletzt ausfallen, muss ein Christian Adamek höchstpersönlich in dieser Woche trainieren und am Sonntag möglicherweise einspringen.  
Heimspiel-Tipp: 1:3
Tahca: 2:2

Wacker Mecklenbeck - GW Albersloh     (Sonntag, 15 Uhr)
Nein, bei Wacker läuft es momentan ganz und gar nicht. Gegen Teams aus der unteren Tabellenregionen ließ man sich zuletzt gehörig den Schneid abkaufen. "Nach oben geht nichts mehr und von unten ist es auch nicht gefährlich", meinte ein zähneknirschender Mecklenbeck-Co Johannes Kämmerling. Denn: "Wir brauchen mal wieder ein Erfolgserlebnis." Dass die derzeitige Situation - obwohl Wacker einige etamäßige Stammkräfte fehlen - trotzdem nicht der Anspruch an der Egelshove sein kann, das wissen wohl alle Beteiligten. Nun reist noch ein Abstiegsgefährdeter an und hat obendrein noch den Ex-Coach Sven Lewandowski im Gepäck. Da wird die Freundschaft, wie es so schön immer heißt, wohl erneut für 90 Minuten ruhen müssen.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Tahca: 2:0 

TuS Hiltrup II - BW Aasee II     (Sonntag, 15 Uhr)
"Wir müssen es lernen, im Abstiegskampf auch mal ein Drecksschwein zu sein", bemängelte TuS-Übungsleiter Jakob Bensch nach der Niederlage am letzten Sonntag noch. Geholfen hatte es unter der Woche im Nachholspiel beim 2:3 gegen den SV Rinkerode nicht wirklich. Dass die kommende Partie nochmal eine ganz andere Nummer werden wird, musste Bensch also nicht noch einmal betonen: "Tod oder Gladiolen heißt es doch so schön. Gewinnen wir das Spiel, verschaffen wir uns ein wenig Luft. Ansonsten brennt wirklich der Baum." Für einen rassigen Abstiegskracher ist also mehr als angerichtet, wie uns Tahca ja auch schon eintrichterte. 
Heimspiel-Tipp: 3:3
Tahca: Das wird ein sehr knappes 2:1 für uns. 

TuS Ascheberg - GS Hohenholte     (Sonntag, 15 Uhr)
Sie sind noch da! Ein Lebenszeichen des TuS gab es nämlich am letzten Sonntag beim 3:2 Sieg über das favorisierte Wacker Mecklenbeck. Mit 19 Punkten hat man nun wieder einen hauchdünnen Vorsprung auf das 18-Punkte-Trio, das sich unter den Aschebergern versammelt hat. Spannender könnte die Sache also in den nächsten Wochen da unten nicht werden. In Hohenholte hat man sich dagegen seit der Winterpause aus dieser Affäre herausgeballert: Drei Siege in Folge gab es zuletzt für die Mannschaft von Ralf Zenker. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDes Weiteren erklärte Zenker unter der Woche als Übungsleiter in Hohenholte noch ein Jahr dranzuhängen. Gemeinsam mit seinem Co Heiko Walters soll das Weiterentwickeln von jungen Spielern weiterhin im Vordergrund stehen.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Tahca: Ascheberg hat Blut geleckt. 1:1

SV Bösensell - SC Nienberge     (Sonntag, 15 Uhr)
Was war da denn los mit den Bösensellern am vorherigen Wochenende? Nach fünf Siegen in Folge kamen die Jungs von Fabian Leifken und Mathias Krüskemper in Schapdetten nicht über ein 1:1 hinaus. Sowieso fehlte den beiden Übungsleitern zuletzt ein bisschen die spielerische Komponente. "In nächster Zeit wollen wir es wieder hinbekommen, mehr Fußball zu spielen", meinte Krüskemper noch. Also weg von den langen Bällen und wieder hin zum Tiki-Taka, falls wir das richtig verstanden haben. In Nienberge ist man momentan wohl zufrieden damit, wenn an erster Stelle die Ergebnisse stimmen. Seit der Winterpause läuft die Truppe von Serdar Hizlitürk noch ein wenig seiner Form hinterher.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Tahca: Bösensell hat eine super Mannschaft. Das wird ein souveränes 3:0

Davaria Davensberg - Fort. Schapdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Als hätte er es geahnt. Schon vor etlichen Wochen warnte Davaria-Coach Masen Mahmoud davor, dass es eine immens schwierige Rückrunde werden würde. Die hervorragende Hinserie der Davensberger ließ zwar anderes erwarten, doch die Bedingungen während der Wintervorbereitung waren für Mahmoud alles andere als zufriedenstellend. Nun ist man in Davensberg also in der Realität angekommen. Drei Niederlagen in Serie sind es nun schon, zuletzt kamen Umberto Nicosia und seine Mannen nicht über ein 0:2 in Altenberge hinaus. Und jetzt reisen auch noch die frechen und selbstbewussten Aufsteiger aus Schapdetten an...
Heimspiel-Tipp: 1:3
Tahca: Davensberg beißt sich durch: 2:1

SV Rinkerode - TuS Altenberge II      (Sonntag, 15 Uhr)
Das Duell der Rehabilitierten. Beide Teams bewiesen im letzten Spiel - die Rinkeroder sogar noch unter der Woche gegen Hiltrup - die Fähigkeit, das Ruder herumreißen zu können. Trotzdem werden alle Akteure noch nicht vor neuem Selbstbewusstsein strotzen, das ist gewiss. Dazu benötigt es nun die nötige Konstanz und der Wille, Sonntags immer wieder aufs Neue hundert Prozent aus sich herauszuholen. Obwohl die Durchschlagskraft bei beiden Kontrahenten in der letzten Zeit zu wünschen übrig ließ, liegt dieses Mal irgendwie ein torreiches Spektakel in der Luft. Das wird am Sonntag auf jeden Fall nichts für schwache Nerven...
Heimspiel-Tipp: 4:4
Tahca: 0:1