Kreisliga A2 - Anschwitzen

Till Leifken (links) traf am vergangenen Spieltag doppelt.

Konstanz als Mittel zum Erfolg

 

Von Pascal Bonnekoh

(12.09.19) "Die Mannschaft spielt seit vier, fünf Jahren in der Kombination zusammen. Das ist definitiv unsere Stärke", verrät Bösensells Sechser Till Leifken das Erfolgsrezept seiner Mannschaft. Tatsächlich bleibt die Truppe in Bösensell seit einiger Zeit von Abgängen verschont. Nach und nach kommen Jugendspieler dazu, doch gleichzeitig zockt der Kern der Mannschaft seit Jahren zusammen.

Und das offensichtlich sehr erfolgreich. In der vergangenen Saison war lediglich Aufsteiger Concordia Albachten besser. Mit 82 Buden stellte der SV sogar den besten Angriff der Liga. Aber auch gegen den Ball wussten die Bösenseller zu überzeugen. Lediglich Albachten und Wacker Mecklenbeck fingen sich weniger Tore. Genau da setzt Bösensell auch in dieser Saison an. Bisher musste Bösensell-Schlussmann Tim Schölling erst ein Mal hinter sich greifen. Die Offensive funktioniert gleichzeitig wie eh und je und so steht der SV Bösensell nach drei Spielen mit drei Siegen auf Platz Zwei.

Leifken ist maßgeblich an diesem positiven Saisonstart beteiligt. Erst am vergangenen Spieltag traf der eigentlich defensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler doppelt. "Ich war von meinem Doppelpack selber überrascht. Wenn es mal passiert, gerne, aber eigentlich bin ich nicht als Torjäger bekannt", so Leifken. Doch trotz des guten Saisonstarts stapelt man in Bösensell tief. "Wir wissen woher wir kommen. Weder als Mannschaft, noch als Verein haben wir die Marschroute Aufstieg ausgegeben. Es sind viele gute Mannschaften in der Liga. Mal gucken, wie die Saison so läuft. Wir wollen so gut wie möglich abschneiden", berichtet Leifken von den Bösenseller Ambitionen.

TuS Ascheberg - SV Herbern II U23 (Donnerstag, 19:00 Uhr)
Ascheberg-Coach Martin Ritz stellte bereits kurz nach der letzten Partie seiner Mannschaft diese Begegnung in den Vordergrund: "Das Derby kommt genau zur richtigen Zeit. Wir müssen gucken, dass wir Donnerstag loslegen können." Das wird so langsam auch Zeit. Nach zwei Partien steht der TuS noch ohne Sieg, aber bereits mit sieben Gegentreffer auf dem zwölften Tabellenplatz. Ganz anders sieht es beim SV Herbern aus. Zwei Siege, ein Unentschieden und 8:4 Tore. 
Heimspiel-Tipp: Ascheberg benötigt eine deutliche Leistungssteigerung, um gegen Herbern überhaupt etwas mitzunehmen, aber wie Ritz nach der vergangenen Partie bereits sagte: "Derbys haben ihre eigenen Gesetze." Nichtsdestotrotz steht der TuS vor einer großen Herausforderung. 1:3 für Herbern.
Leifken: 1:3

DJK GW Albersloh - BSV Roxel II (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Die Vorgeschichte dieser Partie hätte kein Drehbuchautor besser schreiben können. Während Albersloh am vergangenen Wochenende dank zwei schneller Doppelschläge den überforderten Blau-Weiß Aasee überrannte, scheiterte Roxel an der eigenen, wie auch an der gegnerischen Effizienz. Am Ende hieß es in einem lockeren Aufgalopp 4:2 für Albersloh und, warum weiß in Roxel bis heute niemand, 4:0 für Mecklenbeck gegen den BSV.
Heimspiel-Tipp: Hier könnte eine brisante Partie entstehen. Albersloh zeigt sich bisher offensiv stark, offenbart gleichzeitig aber immer wieder Lücken in der eigenen Defensive. Wenn die Roxeler diese nützen können und die Pleite vom Sonntag aus den Köpfen ist, ist in dieser Partie alles möglich. 2:4
Leifken: Enges Spiel. Albersloh fand ich im Pokal gegen uns sehr gut. 2:2

SV GS Hohenholte - SV Bösensell (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Hohenholte ist noch nicht in der Saison angekommen. Bisher gab es erst einen glücklichen Punkt am vergangenen Wochenende gegen Havixbeck. Doch vielleicht brauchten die Jungs von Coach Ralf Zenker genau so ein Erfolgserlebnis, um in die Spur zu kommen. Ob das gegen den bisher so starken Bösensell reicht, bleibt abzuwarten.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Leifken: Schwierig zu tippen. Das wird ein Derby heute Abend. Ich hoffe aber mit der richtigen Einstellung auf einen Sieg. 1:2

DJK Wacker Mecklenbeck - SV Fort. Schapdetten (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Mit einem 4:0-Erfolg im Rücken empfängt Wacker Schapdetten. Fortuna hingegen konnte sich auf Grund einer Spielverlegung beinahe zwei Wochen auf diese Partie vorbereiten.
Heimspiel-Tipp: Es trifft Selbstvertrauen auf ausgeruhte Beine. Jetzt ist nur die Frage, was davon effektiver ist. 2:2
Leifken: 3:1

SG Selm - TuS Altenberge II (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Selm ist in der neuen Liga angekommen. Vier Punkte aus drei Spielen ist für einen Aufsteiger keine schlechte Bilanz. Zu Gast ist jedoch die formstarke Truppe vom TuS Altenberge. 
Heimspiel-Tipp: Eine starke Defensivleistung, wie gegen Ascheberg am vergangenen Wochenende, wird für die SG von Nöten sein. 0:2
Leifken: Auch ein enges Spiel, aber Altenberge ist gut drauf. 0:2

SV BW Aasee II - SW Havixbeck (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Bei Blau-Weiß Aasee kämpft man weiterhin mit dem Spielermangel. Laut BW-Coach Roman Bosse finden sich viele der Studenten erst Richtung Semesterbeginn im Oktober wieder beim Training ein. Somit heißt es für Bosse weiterhin improvisieren. Havixbeck zeigte am vergangenen Wochenende eine überzeugende Leistung in Hohenholte. Lediglich das Ergebnis stimmte nicht.
Heimspiel-Tipp: Havixbeck wird sich dieses Mal belohnen. 0:2
Leifken: Ich gönne Havixbeck den ersten Sieg. 1:2

SV Davaria Davensberg - SV Rinkerode (Donnerstag, 20:00 Uhr)
Nach zwei Platzverweisen gegen Herbern muss Davensberg auf Anas Lotfi und Rohjat Atalan verzichten. Das wird kompliziert für Coach Maik Raed. Bei Rinkerode hingegen ist in dieser Saison alles möglich. Punktgleich befinden sich die beiden Mannschaften auf Platz zehn und elf.
Heimspiel-Tipp: Davensberg, als Vorjahres-Dritter, wird alles daran setzen die oberen Tabellenplätze nicht aus den Augen zu verlieren. Ohne zwei Stammkräfte wird dies aber keine leichte Aufgabe. 1:2
Leifken: 1:1

VfL Wolbeck II - SC Nienberge (Donnerstag, 20:00 Uhr)
Wolbeck macht als Aufsteiger bereits richtig Spaß. Erst am vergangenen Wochenende gab es ein riesen Lob von Altenberge-Coach Klas Tranow. Nienberge steht nach zwei Spielen hingegen noch ohne Punkt da. 
Heimspiel-Tipp: Nienberge wird alles daran setzen, die ersten Punkte in der neuen Saison einzufahren. 1:1
Leifken: 2:1 für Wolbeck mit einem Kopfballtor von Michi Beuing. Er hat mir gesagt, dass er schon drei Mal gegen die Latte geköpft hat. Jetzt muss der Kopfball sitzen.