Kreisliga A2

In beinahe letzter Sekunde brachte Dustin Hölscher (hinten) seinen TuS auf die Siegerstraße

Aasee verschenkt Punkte


von Pascal Bonnekoh

(20.09.19) Dank eines Geschenkes des Aasee-Keepers Aaron Wolszon und einem Treffer in letzter Sekunde siegte der TuS auf heimischen Rasen mit 3:2 (1:2). Dem SV BW Aasee II ging mal wieder in der Schlussphase in Ascheberg die Luft aus.

Die Partie begann, wie zuvor viele Spiele mit Aasee-Beteiligung begannen. Blau-Weiß legte los wie die Feuerwehr und ging nach nur acht Minuten in Führung. Eine Ecke schlenzte Sebastian Georgii direkt in den Ascheberger Kasten. Nach einem erfolgreichen Mittelfeldpressing kam der TuS jedoch schnell zurück. Über Dennis Heinrich und Tim Witthoff gelang der Ball in der 27. Minute zu Mirco Schwipp. Der fackelte nicht lange und sorgte für den Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit ging der Gast erneut in Führung. Nick Steffen, der Torschütze selbst, eroberte den Ball und traf zur 2:1-Pausenführung.

Aasee zieht sich selbst den Stecker

Nach der Pause war Aasee mal wieder wie ausgewechselt. BW-Coach Roman Bosse glaubt die Gründe dafür erkannt zu haben: "Wir machen am Anfang viel richtig, führten oft und dann kommt die Pause. Mein Eindruck als Coach ist, als ob dann die Angst im Kopf der Spieler ist. Die denken sich 'wow wir machen hier das Spiel, das kennen wir gar nicht.' Das ist reine Kopfsache." Des Weiteren scheint sich so langsam eine Angst vor dem Versagen einzuschleichen. "Wir brauchen unbedingt einen Sieg. Vielleicht ist auch da der Druck zu hoch", so Bosse.

Erstmal zeigte Aasee noch eine ansehnliche Leistung - doch dann kam die 73. Minute. Einen langen Ball Aschebergs wollte Aasee-Schlussmann Wolszon gerade aufnehmen, als er merkte, dass er sich außerhalb seines Sechzehners befindet. Der Torwart zog ruckartig seine Hände weg, sodass der Ball an ihm vorbeirollte. Der durchgelaufene Stürmer Dennis Heinrich nutzte die Situation aus und schob die Kugel ins leere Tor ein. Mit der beinahe letzten Aktion dieses Spiels drehte der TuS dann die Partie komplett. Nach einem schönen Angriff durchs Mittelfeld schickte Florian Zahlten Heinrich auf die Reise. Dieser legte für Dustin Hölscher quer, der die Kugel nur noch über die Linie bugsierte. 

Trotz dessen, dass Aasee noch ohne Punkte auf dem letzten Tabellenplatz steht, vergeht Bosse nicht die Hoffnung: "Wir müssen weiter arbeiten und weiterhin motiviert sein. Es müssen alle anpacken." Aschebergs Trainer Martin Ritz kann hier seinem Gegenüber nur beipflichten: "Aasee hat in den Spähren da unten absolut nichts zu suchen. Das muss man so sagen. Das ist spielerisch eine unfassbar gute Truppe. Die werden wahrscheinlich genau den gleichen Weg wie letzte Saison gehen - bis Mitte Oktober Probleme und dann durchstarten. Genau das war heute unser Problem. Wir dachten 'ja da kommt der letzte mit null punkten, das gewinnen wir eh.' Das können wir aber nicht. Auf Grund der nachlassenden Kräfte, haben wir dann aber glücklich gewinnen. Ein Punkt wäre für beide OK gewesen."

TuS Ascheberg - SW BW Aasee II     3:2 (1:2)
0:1 Georgii (8.), 1:1 Schwipp (27.)
1:2 Steffen (45), 2:2 Heinrich (73.)
3:2 Hölscher (90.+1)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.