Kreisliga A2

Aschebergs Sebastian Sobbe (hinten) verdeutlicht gegen Hiltrups Erik Vincent Andreas Jensen (vorne) die Ascheberger Tugenden.

Typische TuS Ascheberg-Punkte


Von Pascal Bonnekoh

(01.05.22) Obwohl Coach Marcel Bonnekoh mit der spielerischen Leistung seiner Jungs eigentlich gar nicht so wirklich zufrieden war, schnappte sich der TuS Ascheberg beim TuS Hiltrup II drei ganz wichtige Punkte für den Nichtabstieg. Dank des 4:1 (1:0)-Auswärtserfolges zog man in der Tabelle sogar an den Hiltrupern vorbei.

"Das war ein sehr, sehr großer Schritt. Jetzt müsste schon viel gegen uns laufen, damit wir noch absteigen, aber noch sind wir nicht durch", hält Bonnekoh die Spannung hoch. In der Anfangsphase dieser Partie lief viel gegen die Ascheberger, im richtigen Moment war man dann aber doch irgendwie da. Mirco Schwipp und Simon Hüging mussten verletzungsbedingt früh den Platz verlassen. Dank eines Eigentors von Alexander Vieth, der nach einem gegnerischen Freistoß seinen eigenen Keeper überwand, gingen die Gäste dennoch in Front (9.).

Anschlusstreffer kommt zu spät

Im ersten Durchgang hatten dann die beiden Teams jeweils noch eine große Chance. Ein Querpass Aschebergs wurde aber im letzten Moment noch abgefangen. Die Hiltruper machten wiederum sogar ein Tor, der Unparteiische entschied jedoch zum Unmut von Hiltrups neuem Coach Elvir Osmoni auf Abseits. Nach dem Seitenwechsel drückten die Hausherren dann aber endgültig aufs Gaspedal. Die Buden machten trotzdem die Ascheberger. Yannick Westhoff war nach einer Ecke erfolgreich (73.) und Florian Zahlten traf vom Punkt (77.).

Mit einem durchaus ansehnlichen direktverwandelten Freistoß von Justin Rodrigue Köster verkürzte Hiltrup kurz vor Ende der Partie nochmal auf 1:3 (85.). "Das 1:3 ist zu spät gefallen. Die Tore hätten vorher fallen müssen. Die Ascheberger haben ihre Chancen konsequent genutzt und wir halt nicht", ärgerte sich Osmoni. Und tatsächlich kamen die Hiltruper nicht mehr zurück in die Partie. Stattdessen traf Mirco Frenking zum 4:1-Endstand (89.). "Das Tor hat er sich verdient. Er hat gut gearbeitet heute", gab es ein Lob vom Coach.

Bonnekohs Fazit fiel wiederum eher zwiegespalten aus: "Hiltrup hat es stark gemacht, während wir weit entfernt von den Leistungen der letzten Wochen waren. Ich weiß nicht woher das kommt. Wir haben die Abstände nicht eingehalten und sind nicht so richtig ins Spiel gekommen. Dann haben wir aber einen riesen Fight geliefert und typische TuS Ascheberg-Punkte geholt." Nach dem vielen Trubel unter der Woche war Osmoni wiederum einigermaßen zufrieden mit seinen Jungs: "Wir hatten vier A-Jugendliche dabei und turbulente Tage hinter uns. Von daher ist alles gut. Es gibt keinen Vorwurf an die Mannschaft. Die haben bis zum Schluss gefighted. Nächste Woche holen wir uns die Punkte zurück."

TuS Hiltrup II - TuS Ascheberg     1:4 (0:1)
0:1 Vieth (9./ET), 0:2 Westhoff (73.),
0:3 Zahlten (77./Elf.), 1:3 Köster (85.),
1:4 Frenking (89.)