Kreisliga A2

Sonderlich viel zu bejubeln, gab es für Ottibotti Kapitän Nils Schmauck (l.) und Dennis Hölscher (r.) in der Partie gegen den SV Herbern II nicht.

Herbern führt Siegeszug fort


Von Pascal Bonnekoh

(29.09.21) Es wird immer gruseliger, was die zweite Mannschaft des SV Herbern Woche für Woche veranstaltet. Bei BW Ottmarsbocholt, wo schon Wacker Mecklenbeck und die SG Selm einige Probleme hatten, gewannen die Herberner völlig zurecht mit 3:1 (1:0).

Einen hervorragenden Start in die Partie erwischte der SVH. Nach rund zehn gespielten Minuten schickte Mathis Hülk Philo Gremme auf die Reise, der die Kugel scharf in die Mitte flankte. Kurz vor dem einschussbereiten Mirco Kortendick kam Ottmarsbocholts Hannes Sybel noch so gerade an die Kugel. Sein Klärungsversuch ging jedoch in den eigenen Kasten. Spätestens mit der Führung im Rücken übernahmen die Herberner vollends die Kontrolle über das Spiel. Lediglich bei der Torausbeute war deutlich mehr drin.

Sondermann macht den Deckel drauf

"Wir haben in der ersten Stunde ein recht abgeklärtes Spiel gemacht. Wir haben wenig zugelassen und uns drei, vier hochkarätige Chancen erspielt. Es hätte zur Pause auch 3:0 stehen können. Wir hatten gute Passstafetten und ein gutes Pressing", lobt Herberns Coach Daniel Heitmann seine Jungs. Im zweiten Durchgang legten die Gäste dann auch endlich nach. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte landete ein abgefälschter Schuss von Gremme im Kasten der Hausherren (55.). Wie aus dem Nichts, kam Ottibotti aber plötzlich zurück in die Partie.

Stephan Rosenberger marschierte von der linken Seite in den Sechzehner und hämmerte die Kugel in den rechten Giebel (63.). "Das hat Rosi ganz gut gemacht. Danach waren wir am Drücker, aber uns fehlten die zwingenden Torchancen. Wir kamen nicht in deren Sechzehner rein", berichtet Ottibottis Coach Patrick Döhla. Und statt eines weiteren Treffers machte Niclas Andre Sondermann nach einem Konter dann auch kurz vor Schluss die Partie zu (88.).

"Das war ganz klar ein verdienter Sieg für Herbern. Die waren sehr souverän, solide, ruhig und abgeklärt. In der ersten Halbzeit kam meine Mannschaft überhaupt nicht ins Spiel", so Döhla. Heitmann genießt hingegen ganz einfach die derzeit so erfolgreiche Zeit: "Mit dem Sieg in Ottibotti haben wir, glaube ich, ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Selm und Wacker haben hier beide nicht gewonnen und wir haben aus meiner Sicht völlig verdient gewonnen. Mit einem extrem jungen Team haben wir es doch erstaunlich abgeklärt und souverän gelöst."

BW Ottmarsbocholt - SV Herbern II     1:3 (0:1)
0:1 Sybel (10./ET), 0:2 Gremme (55.),
1:2 Rosenberger (63.), 1:3 Sondermann (88.)