Kreisliga A2

Bendik Nils Fechner (vorne) betrat für die Gelb-Schwarzen den Platz, als man bereits einer mehr war.

Solche Spiele sind auch mal dabei


Von Pascal Bonnekoh

(07.11.22) Im Mittelfeld der Liga trafen GS Hohenholte und der TuS Ascheberg aufeinander. Da sollte man eigentlich ein Duell auf Augenhöhe erwarten dürfen, der TuS war an diesem Tag aber einfach nicht er selbst. Mit der 0:2 (0:2)-Auswärtsniederlage war man sogar noch recht ordentlich bedient.

"Das war eine sehr schwache erste Halbzeit. In der ersten viertel Stunde hätten die schon einen machen können. Dann haben wir uns etwas gefangen, aber insgesamt waren wir immer noch schlecht", stellte Aschebergs Trainer Marcel Bonnekoh konsterniert fest. Die Gelb-Schwarzen hatten wiederum richtig Freude im Umgang mit der Kugel. Dennoch musste man lange auf die Führung warten.

Ungefährdeter Sieg

Erst kurz vor der Pause traf Marvin Niehoff nach einem tiefen Ball (42.). Nur drei Minuten später erhöhte Lutz Marquardt dann wiederum bereits. Bei einem hohen Pass hinter die eigene Kette ging die gesamte Ascheberger Hintermannschaft davon aus, dass die Kugel im Aus landen wird. Beim Aufkommen auf den Boden verlor das Spielgerät jedoch einiges an Fahrt, sodass der hinterhergeeilte Niehoff noch an den Ball kam. Lutz Marquardt reagierte am schnellsten und drückte den Querpass von Niehoff aus kürzester Entfernung über die Linie (45.). "Das 0:2 war sinnbildlich für die erste Halbzeit. Unser Torwart hat gepennt. Die Innenverteidigung hat gepennt. Unser Außenverteidiger hat gepennt. Jeder hat gepennt, nur deren Stürmer nicht. Ein Wahnsinnsgegentor", ärgerte sich Bonnekoh.

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann sogar noch bitterer für die Gäste. Abermals wurde ein Ball hinter die Ascheberger Abwehrreihe gespielt. Dieses Mal kam Innenverteidiger Florian Zahlten zwar hinterher, aber beim Klärungsversuch holte er Tobias Nolte von den Beinen. Der Unparteiische entschied zurecht auf Notbremse und stellte den Ascheberger vom Platz (56.). Etwas bitter für die Hausherren war wiederum, dass direkt nach dem Pfiff Marvin Niehoff die Kugel noch ins Tor schoss. Der Schiedsrichter hatte die Partie aber eben schon unterbrochen, sodass es bei der 2:0-Führung blieb. In Unterzahl machte der TuS dann wiederum ein besseres Spiel, während die Gelb-Schwarzen aber auch einen Gang rausnahmen. 

"Ich hatte in Überzahl mehr von den Jungs erwartet. Trotzdem hatten wir alles im Griff. Das war ein ungefährdeter Sieg. Wir haben von Beginn an das Spiel gemacht und die von unserem Sechzehner ferngehalten. Zur Halbzeit hätten wir schon 6:0 führen können. Wir haben diverse 100-prozentige Chancen vergeben", fasste Hohenholtes Coach Lukman Atalan die 90 Minuten zusammen. Bonnekoh hakte die Niederlage wiederum recht schnell ab: "Die haben am Ende nicht mehr so viel Dampf gemacht und wir haben eine gute Moral gezeigt. Die zweite Halbzeit war etwas ausgeglichener, als die erste. Insgesamt war es aber eine verdiente Niederlage. Das Spiel hat mich sehr an das Spiel gegen Rinkerode erinnert. Wir sind eigentlich mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gegangen, aber solche Spiele sind auch mal dabei."

GS Hohenholte - TuS Ascheberg     2:0 (2:0)
1:0 Niehoff (42.), 2:0 Marquardt (45.)
Rote Karte: Aschebergs Zahlten (56./Notbremse)