Kreisliga A2

Die Basics aus den Augen verloren


Von Pascal Bonnekoh

(13.11.22) Ganz bewusst möchte man beim SV Rinkerode die eigene spielerische Entwicklung vorantreiben. Da nimmt man dann solche Ausrutscher, wie bei der 1:4-Niederlage gegen den TuS Saxonia Münster auch billigend in Kauf. Gegen GS Hohenholte lieferte man Zuhause wiederum eine ziemlich schwache Leistung ab und verlor erneut deutlich mit 1:5 (1:3).

"Im Gegensatz zu letzter Woche war es heute einfach ein schlechtes Spiel von uns. Wir haben einfach nicht gut verteidigt. Nach den beiden Spielen gegen Ottibotti und Amels haben wir mehr den Fokus darauf gelegt, unser Tor zu verteidigen. Das haben wir heute komplett vermissen lassen", ärgerte sich Rinkerodes Übungsleiter Janis Kraus. Nach nur drei Minuten schepperte es bereits das erste Mal im Rinkeroder Kasten. Marvin Niehoff hatte die Gäste früh in Front gebracht (3.). Drei Minuten später glich Jan Hoenhorst die Partie wiederum schon wieder aus. "Unser Torwart sah da nicht gut aus. In der zweiten Halbzeit hat er aber nochmal zwei dicke Dinger super gehalten", so Hohenholtes Trainer Lukman Atalan.

Ein paar Punkte dürfen es noch sein 

Dennoch war Gelb-Schwarz durchgehend am Drücker. Nachdem zuvor Lutz Marquardt nur den Pfosten getroffen hatte, schoss David Bussmann die Gäste nach einem Eckball von Mario Boonk abermals in Führung (39.). Eingetragen ist dieser Treffer wiederum als Eigentor von Felix Lütke Wöstmann, der kurz vor der Linie den Ball nochmal ein wenig abfälschte. Boonks Standards stellten die Hausherren generell vor so einige Herausforderungen. Denn mit dem Pausenpfiff zirkelte der Hohenholter Kapitän auch noch einen Freistoß direkt in den Giebel. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte wiederum erneut Niehoff bereits auf 4:1, während Tobias Nolte in der 68. Spielminute dann auch wirklich alles klar machte.

In der Schlussphase wurde es dennoch ein wenig wild. Rinkerode wollte nochmal ein bisschen was versuchen, wodurch es zu dicken Chancen auf beiden Seiten kam. "Das Spiel hätte auch 8:2 ausgehen können. Das war ein wichtiger Sieg für uns. Wir haben uns etwas Luft verschafft. Wenn wir jetzt noch gegen Schapdetten punkten, dann haben wir einen guten Abschluss", freute sich Atalan. Kraus hofft wiederum, dass seine Jungs schnellstmöglich zurück in den Tritt finden: "Es ist wichtig, dass wir uns fußballerisch weiterentwickeln, aber wir dürfen die Basics nicht aus den Augen verlieren. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit bis zum Spiel gegen Selm. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir da ein anderes Gesicht zeigen werden. Ich hoffe, dass wir jetzt einige Spieler wieder fit kriegen, sodass wir in den letzten drei Spielen nochmal ein paar Punkte holen können."

SV Rinkerode - GS Hohenholte     1:5 (1:3)
0:1 Niehoff (3.), 1:1 Hoenhorst (6.),
1:2 Wöstmann (39./ET), 1:3 Boonk (45.),
1:4 Niehoff (50.), 1:5 Nolte (68.)