Der Moment, in dem sich im Kellerduell zwischen Saxonia Münster und BG Gimbte das Schicksal wendet. Zur Pause hatten die Gäste nämlich noch geführt...

Wer die wenigsten Fehler macht...


Von Malte Greshake

(01.04.22) Auch die letzte Chance ließ BG Gimbte also verstreichen. Nach der Niederlage gegen Eintracht Münster am vergangenen Sonntag war für die Truppe von Daniel Helmes auch gegen den anderen Abstiegskonkurrenten nichts zu holen. Trotz einer Führung hieß es bei Saxonia Münster schließlich 1:3 (1:0) für das Tabellenschlussschlicht.

Dabei hatten sich Helmes' Jungs eben wieder durch einfach Fehler um den Lohn gebracht. Obwohl es im ersten Durchgang zunächst noch so vielversprechend begonnen hatte: Nach einem ausgeglichenen Beginn stand nämlich Felix Hehemann bei einer Ecke von Ole-Lasse Kemper goldrichtig und erzielte die Führung für die Gäste (19.). Ansonsten war das Spiel von vielen fußballerischen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten geprägt, was immer wieder zu Torraumszenen führte. Genutzt werden konnten diese jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht...

Gimbte bekommt keine Ruhe rein

Was sich nach dem Seitenwechsel dann ändern sollte. Wenn auch nur auf einer Seite. Eine Unstimmigkeit in der Gimbter Hintermannschaft führt schließlich dazu, dass Thomas Weiss den Ausgleichstreffer erzielen konnte (64.), ehe Jannik Uttermann nach einer feinen Einzelleistung sogar das Spiel drehte (76.). Auch wenn man das sicherlich besser hätte verteidigen können... Jedenfalls - spätestens mit Uttermanns zweitem Treffer war das Spiel wenige Minuten vor Abschluss entschieden (84.). Was allerdings nicht bedeuten soll, dass für Gimbte nicht auch zahlreiche Chancen da gewesen waren, um das Spiel in die eigene Richtung zu lenken...

"Aber wir haben heute verdient verloren, weil wir nach unserer Führung einfach keine Ruhe reinbekommen haben", bedauerte Helmes hinterher. "Saxonia hat es einfach mehr gewollt. Und wir schenken die Spiele immer wieder durch einfach Fehler her. Für uns ist deswegen jetzt leider auch der Zug abgefahren. Auch wenn wir die verbleibenden Spiele noch einmal nutzen wollen, um uns gut zu präsentieren."

TuS Saxonia Münster – BG Gimbte     3:1 (0:1)
0:1 Hehemann (19.), 1:1 Weiss (64.),
2:1 Uttermann (76.), 3:1 Uttermann (84.)