Hier bejubeln die Grevener den Führungstreffer von Thomas Smyla. Insgesamt rappelte es acht Mal im Kasten der Gäste aus Sprakel.
Niklas Berkemeier hielt Maurice Osika in Schach - vorne sorgten die Kollegen für die Tore.

Smyla und Co lassen's krachen


Von Mario Witthake

(08.11.15) Der eine oder andere ergraute Zuschauer sehnte Sprakels Bezirksliga-Zeiten herbei und schimpfte über das Gepöhle auf dem Ascheplatz in Greven. Doch so sieht die Realität aus: Die heimische DJK Blau-Weiß kegelte den Nachbar und B-Liga-Konkurrenten mit 8:1 (5:0) vom Platz. 

"Das Ergebnis ist super", fand Grevens Trainer Eddy Schmitte, der sich hier und da gewünscht hätte, dass die Seinen den Ball noch kontrollierter durch die Reihen laufen lassen würden. Wie vor vier Wochen in Senden soll seine Mannschaft am besten nie wieder einen Gegner unterschätzen - gegen Sprakel gelang das allemal.

Smyla eröffnet schick

Durch einen zügigen Schachzug über Freddy Venschott und Jan Drees, der Thomas Smyla von links in Szene setzte, erreichten die Gastgeber die Führung, weil der Mittelstürmer den Ball gekonnt aus der Luft ins Eck setzte (16.). Im weiteren Verlauf der Partie schnürte Smyla einen Dreierpack, auch die anderen Offensiv-Protagonisten verrichteten ihren Dienst: Drees traf zweimal, sein Flügelpendant auf rechts, Maurice Seikowski, netzte ebenfalls. Auch Venschott und der eingewechselte Torben Mais trugen sich in die Torschützenliste ein.

Die Gäste waren insgesamt chancenlos. Als die Grevener Mitte der zweiten Hälfte ein paar Gänge rausnahmen, gelang Matthias Lewalski durch ein an Freund und Fein vorbei rauschende Ecke das 1:5 (67.). Schmitte ärgerte sich kurz, ein Muster-Angriff über Solisch, Mewald, Seikowski und Endabnehmer Smyla zum 6:1 besänftigte ihn aber schnell (71.).

BW Greven - SC Sprakel     8:1 (5:0)
1:0 Smyla (16.), 2:0 Drees (23.),
3:0 Venschott (33.), 4:0 Smyla (38.),
5:0 Seikowski (40.), 5:1 Lewalski (67.),
6:1 Smyla (71.), 7:1 Mais (84.),
8:1 Drees (86.)