Kreisliga B1

Chris Bendig (l.) brachte Schapdetten gegen Philipp Blankes Nullfünfer wegweisend mit 3:2 in Front. Foto: Johannes Oetz / Westfälische Nachrichten

"Lieber 2:0 als 6:2"


Von Mario Lacroix

(10.04.18) Zur Sache geht es ab sofort für Fortuna Schapdetten. Am Donnerstag kommt Marathon, am Sonntag geht's ins Spitzenspiel gegen Greven 09 II und am Dienstag wartet Borussia Münster II. Da kann man bei steigenden Temperaturen doch mit einem 6:2 (2:2) gegen den FC Münster 05 II starten.

Trainer Johannes Aldenhövel weilt derzeit noch an den Stränden Ostasiens und hat per WhatsApp kluge Sprüche parat: "Die beiden Gegentore sind schon etwas ärgerlich - getreu dem Motto: 'Lieber 2:0 als 6:2.''

Sein Trainerkollege Steffen Beughold richtete es auf dem Platz. Er war für das 1:0 und später mit einem "Traumtor" (Nullfünf-Coach Robin Loose) für das 4:2 zuständig (65.). Zwischendurch pennte Beugholds Team etwas ein und ließ die Gäste in einem absolut fairen Match (keine einzige Gelbe Karte) gewähren. Florian Thiele durfte so kurz vor der Pause das 1:2 und Konstantin Korte kurz nach dem Seitenwechsel das 2:2 erzielen (47.).

"Es wäre schon was drin gewesen", meinte Loose, "wir haben aber zu viele individuelle Fehler gemacht." Ein weiteres Problem war natürlich der Gegner: "Die waren offensiv richtig stark, auch bei Standards und vor allem im Zentrum. Da haben sie uns öfter übertöpelt."

So war es kein Wunder, dass Chris Bendig im Anschluss an einen ruhenden Ball das 3:2 gelang (55.), ehe Beugholds Kracher zwischen Innenpfosten und Lattenkreuz einschlug (65.).

Obwohl es am Ende ein halbes Dutzend Gegentore setzte, war Loose nicht sauer auf seine Truppe: "Über weite Strecken kann man zufrieden sein. Es war ein gutes Spiel." 

Fortuna Schapdetten - FC Münster 05 II     6:2 (2:2)
1:0 St. Beughold (21.), 2:0 Heumann (33.),
2:1 Thiele (43.), 2:2 Korte (47.),
3:2 Bendig (55.), 4:2 St. Beughold (65.),
5:2 Heumann (67.), 6:2 Wiethölter (68.)