Kreisliga B1

Es gab auf die Socken: Schapdettens Michael Schlichtmann (l.) kassiert hier zwar den Schlappen von Florian Thiele, schoss aber auch ein Tor.

Nullfünfs Bollwerk hält eine Stunde lang


Von Mario Lacroix

(02.10.17) Die erwartete Niederlage setzte es für den FC Münster 05 II gegen Fortuna Schapdetten. Mit dem 3:0 (0:0) feierten die Gäste bereits den achten Sieg im achten Spiel. Das Rezept, die massive Nullfünf-Abwehr mit langen Bällen zu sezieren, ging am Ende doch auf.

In der ersten Halbzeit machten die Hausherren die Räume noch extrem eng. Schappi tat sich schwer und versemmelte die Chancen, die sich dann doch boten. Bei den Nullfünfern ging nach vorne wenig. "Sie hatten gefühlt keinen Torschuss", meinte Fortuna-Coach Johannes Aldenhövel.

Aldenhövel konnte sich nach gut einer Stunde selbst auf die Schulter klopfen, dass er in Sebastian Riedmiller einen Turm als zweite Spitze aufbot. Im Rückwärtslaufen leitete der einen langen Ball aus dem Halbfeld gekonnt weiter und Marius Wiethölter zeigte, warum er doch ein Torjäger ist.

Nach dem 0:1 (59.) waren es etwas mehr als zehn Minuten, in der die Partie offen war. Dann hielten sich die Gastgeber zu lange mit einer Entscheidung des Referees auf. Der Ball blieb im Spiel und Tom Schlichtmann ließ eine Mischung aus Flanke und Schuss ab, die sich hinter Andre Bölscher ins Tor senkte. Der Keeper, der zuvor einige Glanztaten zeigte, sah beim 0:2 nicht so gut aus (71.). Michael Schlichtmann packte nach einer Ecke per Kopfball das 3:0 drauf (86.).

FC Münster 05 - Fortuna Schapdetten     0:3 (0:0)
0:1 Wiethölter (59.), 0:2 T. Schlichtmann (71.),
0:3 M. Schlichtmann (86.)