Samet Altay (v.), hier im Duell mit Roxels Tim Niesing, ist einer von sieben weiteren Neuen beim 1. FC Mecklenbeck.

Altay und Co. - das neue FCM-Gesicht


Von Christian Lehmann

(01.08.18) Es hat ein bisschen gedauert, nun sind aber die meisten Aktiven, die in der nächsten Saison unter dem Banner des 1. FC Mecklenbeck auflaufen werden, mit einem Spielerpass ausgestattet und bereit für die nächste Saison. Der Sportliche Leiter Mark Voskuhl stellte nach David Robling (Borussia Münster) sowie Arthur Kromm und Andy Stebel (beide TSV Handorf) nun sieben weitere Neuzugänge vor, die den Kader in Breite und Spitze verstärken sollen. "Vielleicht kommen noch zwei oder drei neu dazu", lässt der Funktionär durchblicken.

Samet Altay ist Kennern noch aus seiner Zeit beim ESV Münster bekannt. In den vielversprechenden Testkicks des FCM (9:2 gegen Saxonia III, 10:1 gegen 1. FC Gievenbeck III) lief der Allrounder als Rechtsverteidiger auf. Neben ihm kommt auch ein Trio von Wacker Mecklenbeck. Die Zwillinge Bertan und Dennis Baftijari sollen im Offensivbereich wirken, Bertan eher über den Flügel, Dennis auf der Zehn. Tayyip Demir wird den Platz zwischen den Pfosten einnehmen. Gerade hier hatten die Mecklenbecker akuten Bedarf, denn der als Stammtorhüter eingeplante Brusk Bray verletzte sich nach schwerer Sprunggelenksblessur direkt im ersten Training nach 20 Minuten erneut. Kreuzbandriss! Weitere Neuzugänge des FCM sind Defensivspieler Waka Mirza (GW Marathon) sowie die reaktivierten Tobias Wensing und Yashar Moheb. 

"Wenn mit den übrigen Spielern alles klappt, können wir mit einem 25-Mann-Kader planen", frohlockt Voskuhl. Der Neuaufbau unter dem neuen Spielertrainer Martin Zemlo lässt sich vielversprechend an. "Die Jungs ziehen alle gut mit. Das kann was werden", glaubt der Funktionär.